Halion, Kontakt oder Sampletank

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
@robertko
Naja, du kannst schon wenn dir ein [g=415]Loop[/g] in einem ganzen Track gefällt, den ganzen Track in den Sampler laden und dann alles was du nicht brauchst einfach wegschneiden.
Oder meinst du jetzt was anderes?
 
ne, das meine ich.

aber wie sieht es aus, wenn ich einen drumloop lade, aber mir nur die bassdrum gefällt. dann muss ich vorher im sampleeditor arbeiten oder??

oder geht das dann auch mit dem sampler??

der [g=539]cubase[/g] sampleeditor, arbeitet ja schon sehr sehr genau, ich denke mit dem sampler kann man nur so ungefähr schneiden oder? oder ist der editor im sampler auch so aufgebaut wie der sampleeditor in [g=539]cubase[/g]? (was die genauigkeit angeht)


ich sags nochmal: ich frage nur aus interesse.
 
Hallo nochmal !

Bei einem gutem Sampler kannst du genau das heraus schneiden, was du willst. Da gibt es nur die Ungenauigkeit des Users der es schneidet :) . Ähnlich dem Sampleeditor von [g=539]Cubase[/g] siehst du das Sample bzw. [g=415]Loop[/g]. Auch hier muss man den Teil markieren den man haben will und kann den Teil den man nicht braucht rausschneiden. Ist aber nicht zwingend notwendig. Da ja nur das abgespielt wird was man markiert hat (ähnlich den Locatoren von [g=539]Cubase[/g]. Ein Vorteil noch das man dann dieses Sample auf die ganze Klaviartur mittels Mapping verteilen kann und vieles mehr.

Mfg
Micha
 
na das ist doch mal ne antwort. das bringt es doch auf dem punkt.
danke.

aber jetzt die letzte frage ;-)

du sagts, das man genau das markieren kann was man möchte, und auch nur das wird abgespielt. wie sieht es aus, wenn man diese einstellung speichert?
wenn ich später diesen [g=415]loop[/g], b.z.w. dieses preset lade, ist dieses teilstück dann immernoch markiert?
ich frage, weil es doch platzsparender wäre, da man nicht jedesmal einen neues sample auf der platte speichern muss.

oder ist diese option so oder so quatsch?
ich habe bis jetzt noch nicht mit einem sampler gearbeitet, deshalb weiß ich nicht ob sowas sinn macht.
 
Mir geht's meistens total gut.
Aber dann les' ich manchmal so einen Blödsinn...
 
ich habe diese frage (gehts dir gut) nicht gestellt, damit du darauf antwortest. es war mehr eine rethorische frage.
weil, helfen kannst du mir anscheinend nicht.
anscheinend erklärt auch das deine 1082 user points.

naja, egal.
 
robertko schrieb:

der [g=539]cubase[/g] sampleeditor, arbeitet ja schon sehr sehr genau, ich denke mit dem sampler kann man nur so ungefähr schneiden oder? oder ist der editor im sampler auch so aufgebaut wie der sampleeditor in [g=539]cubase[/g]? (was die genauigkeit angeht)

Diese Genauigkeit beträgt genau 1 Sample.
 
lol. ich weiß, danke
 
Hi !
Ja du kannst es abspeichern und immer wieder so reinladen.

@digital_dominion

Ja ich weiss es is ne schwere Geburt. Aber für mich ist es Ok. Ich hatte am Anfang auch viele Fragen. Bloss da gabs das Forum hier noch nicht. Sonst hättest du mich wahrscheinlich auch angemacht :) Ich weiss mittlerweile kann man jede Grundlage im Im INet erlesen. Aber wenn man Fragen diesbezüglich hatt wird es schwer. Und is ja wirklich nich so ne Frage "Wie man HipHop Beatz macht"(Diese nerven manchmal, weil fast jeden Tag so ne Frage kommt)

@robertko

So nun hol dir einen der Sampler und arbeite dich ein. Wenns um Kontakt geht und du gute Englisch hast dann geh mal auf die Seite von Native und schau dir da die Videos vom Kontakt an.

Also an alle die sich aufregen. Locker bleiben. Keiner will das man vor/während Weihnachten einen Herzinfarkt bekommt.

Mfg
Micha
 
ok. dann würd ich sagen vielen vielen dank. habt mir sehr geholfen.

Achja, eine hab ich noch.
nein, spaß. ;-)

Frohe weihnachten euch allen.
 
Kontakt3 ist nichts für den Anfänger.
Da siehst Du keine Sonne, wenn Du
damit aus dem Stand loslegen willst.

Dein Problem: Du solltest erstmal
grundsätzliche Informationen darüber
zusammentragen, was ein Sampler überhaupt
ist, was er mach, und was er kann.
Da gibt es noch soviele Hürden. Und an jeder
einzelnen Hürde kannst Du komplett scheitern.

Wenn schon Grundbegriffe wie Mapping, Zone,
CrossfadeLoop usw, nicht geläufig sind, sieht es
finster aus.

Das zurechtschneiden und Loopen von Samples
kann man heute sowohl im Sampler selbst, als
auch in einem Sample-Editor machen.

Der gängigste Sample-Editor ist WaveLab von Steinberg.

Nur um aus irgendeiner dummen [g=66]Schallplatte[/g] ein popeliges
Sample herauszuschneiden, brauchst Du noch lange keinen Sampler.
Man kann bis zu einem gewissen Grad auch ohne Sampler mit Samples
arbeiten. Samples kann man z.B. auch ganz normal im Arrangement
einfügen, kopieren usw.
Erst wenn man ein Multisample mit einem Midikeyboard spielen möchte,
bzw. wenn man Samples in verschiedenen Tonhöhen per [g=32]Midi[/g]
antriggern möchte, benötigt man einen Sampler.
 
Wenn schon Grundbegriffe wie Mapping, Zone,
CrossfadeLoop usw, nicht geläufig sind, sieht es
finster aus.

wenn ich nicht mit dem kontakt arbeite, dann werde ich wohl auch nicht mit diesen begriffen konfrontiert werden.

ich werde so oder so ins kalte wasser springen.

aber danke trotzdem.


jetzt habe ich aber wirklich noch eine frage.

macht es den sinn, sich 2 sampler zu kaufen. z.b. (halion und kontakt), weil der eine vielleicht dinge kann, die der andere nicht kann, aber für eine bestimmte sache wichtig wären??
 
Ein letztes Mal :)

Ich geb da schon HipHopMacher recht. Das ist echt ne Hürde. Aber wenn du trotzdem jetzt auf K3 fixiert bist,hol ihn dir. Aber gib nicht hunderte Euronen aus, nur um das nach 2-4 Wochen wegzulegen. Oder Arbeite dich erstma in den [g=539]Cubase[/g] internen Sampleeditor ein, da hast schon mal ne gute Grundlage bzgl. Slicen usw. oder halt Freeware.
Schöne Weihnacht an alle da draussen!!!!

Micha

Nachtrag: Nein es lohnt sich nicht 2 Sampler zu kaufen :)
 
robertko schrieb:
Wenn schon Grundbegriffe wie Mapping, Zone,
CrossfadeLoop usw, nicht geläufig sind, sieht es
finster aus.

wenn ich nicht mit dem kontakt arbeite, dann werde ich wohl auch nicht mit diesen begriffen konfrontiert werden.

Diese Begriffe werden Dir auch in anderen Samplern begegnen, da es wie HipHopMacher schon schrieb, Grundbegriffe sind. Eine Einarbeitung lohnt sich also unabhängig vom letztlich verwendeten Produkt.
 
gibt es auch ne h2o version vom kontakt.

hahaha. spaß.

ich werde das geld sicher nicht zum fenster rauswerfen. allein deshalb, weil ich auf der suche nach einen programm bin, welches mir erlaubt, sounds von anderen tracks aufs keyboard zu legen. den rest bekomm ich auch hin.
 
"weil, helfen kannst du mir anscheinend nicht.
anscheinend erklärt auch das deine 1082 user points."


Ach komm lass gut sein Noob, stell deine Fragen so oft Du willst, wenn Du es anders nicht kapierst. Zu helfen ist manchmal schon schwer, vor allem wenn der Hilfesuchende so was von Null Plan hat und nicht in der Lage ist Informationen aus verschiedenen Quellen zu verknüpfen.
 
und wieder ein punkt mehr für nichts.
 
robertko schrieb:
jetzt habe ich aber wirklich noch eine frage.

macht es den sinn, sich 2 sampler zu kaufen. z.b. (halion und kontakt), weil der eine vielleicht dinge kann, die der andere nicht kann, aber für eine bestimmte sache wichtig wären??

nein! damit tust dir selbst keinen gefallen. konzentriere dich auf einen. es sei denn, du musst das aus beruflichen gründen anders tun.

ich würde dir auch zu kontakt raten. selbst, wenn du nur bedingt ahnung von dem ganzen hast. kontakt ist mächtig, aber man muss ihn ja auch nicht bis zum letzten ausreizen. mir persönlich ist er fast schon zu überladen, aber es liegt an mir, ob ich das potential ausschöpfe oder nicht.

probiere es einfach selbst:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=demoversions

leider fährt steinberg (noch) die strategie, keine demoversionen anzubieten. native instruments hingegen hat inzwischen etwas dazugelernt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben