Was kann ich mit Halion/Kontakt machen?

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
ich bin gerade dabei, von meinem Motif ES auf Software umzusteigen. Bei meiner Suche nach guten [g=77]VST[/g]-Instrumenten bin ich des öfteren über Halion und vor allem Kontakt gestolpert. Der Begriff Sampler ist mir allerdings noch nicht so richtig geläufig. Spiele ich damit fertige Loops ab, oder kann man auch einfache (Multi-)Samples (wie bei den Romplern) den Tasten zuweisen und muss ich mir jedes Mal meine Voice selbst zusammenkratzen oder sind die wie z.B. bei Hypersonic auf Knopfdruck fertig abrufbar (fertige [g=90]Voices[/g] in Soundlibaries von Drittanbietern)?
Eine kleine Erklärung oder ein Verweis würde mir eigentlich schon reichen. Danke!
 
also ehrlich gesagt bin ich erst, seitdem ich auf die Herstellerseiten geschaut habe, verunsichert, was ein Sampler genau macht.
Meine eigentliche Frage ist eigentlich nur: Kann ich einen Sampler wie einen Rompler verwenden, dass heißt Instrument auswählen und spielen, oder muss man jedes mal eine Reihe von Einzelsamples den Tasten und Velocities zuweisen?
 
Hallo spiderfingers,

habe keine Ahnung was genau ein Rompler sein soll (könnte es mir aber vorstellen) und für Kontakt kann ich nicht sprechen (nie gesehen). Hatte aber den HALion vor kurzer Zeit in den Fingern und da sind viele verschiedene Sounds dabei, die man eben direkt anspielen kann und eben auch entsprechend bearbeiten bzw. eigene Samples erstellen (habe ich nie gemacht). Fand das Teil auch ein bisschen zu unübersichtlich - aber Geschmackssache (bin darin ja auch nicht der Checker).

Wenn Du aber etwas suchst, wo Du im Prinzip ohne langes Einstellen Sounds zur verfügung hast, dann wäre vielleicht der HALion-Player von Steinberg etwas. Da sind die gleichen Sounds wie beim großen Bruder dabei. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt und es kann sofort angespielt werden - aufgrund der wenigeren Einstellmöglichkieten auch deutlich übersichtlicher.
Ich habe das Teil seit kurzem selber in Gebrauch, habe aber aus Zeitgründen noch nicht so viel damit anstellen können. Bin auf den ersten Blick aber damit zufrieden.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruss Timo
 
meine Bewertung zum Thema "Halion Player":
Die mitgelieferte Sound-Library ist OK, enthält aber auch einiges an "Mittelklasse-Sounds", die man z.B. in einem Sampletank-Free in gleicher Qualität findet. Wenn man sich aus der Freeware-Welt nur das "Beste vom Besten" zusammensucht, bekommt man ebenso gute Sounds hin, behaupte ich mal.....Nochmal kaufen würde ich mir diesen Sampler wahrscheinlich nicht, dazu bietet mir das Ding zu wenig Flexibilität und zuwenig brauchbare Sounds.
Ist eher ein "Queerbeet" aus allen Soundbereichen (Gitarren, Streicher, Pads, [g=365]Synthesizer[/g], [g=118]Bass[/g], etc.) aber eben nix "richtig geiles" dabei, was die Soundqualität der Library betrifft, meiner Meinung nach.
 
spiderfingers schrieb:
also ehrlich gesagt bin ich erst, seitdem ich auf die Herstellerseiten geschaut habe, verunsichert, was ein Sampler genau macht.
Meine eigentliche Frage ist eigentlich nur: Kann ich einen Sampler wie einen Rompler verwenden, dass heißt Instrument auswählen und spielen, oder muss man jedes mal eine Reihe von Einzelsamples den Tasten und Velocities zuweisen?

Also, Sampler sind auch nur Rompler. Nur hast du wesentlich mehr Möglichkeiten damit, die Sounds zu editieren. In den Soundbänken die für den jeweiligen Sampler vorgesehen sind, findest du die Instrumente die du spielen möchtest. Auswählen und schon werden die Klänge auf den Tasten automatisch verteilt. Anders sieht es aus, wenn du eigene Samples (Sounds) hast. Die must du selbst auf die Tasten verteilen und kannste dann als neue Soundbank abspeichern.

Ich hoffe, das war einfachst genug erklärt. :)
 
Vielen Dank, ich habe die Antwort bekommen, die ich wollte, und ich denke, einen Sampler werde ich mir demnächst mal zulegen (Kontakt 2 scheint eine ziemlich gute Figur zu machen).
 
Hi spiderfingers!

Ich würde jederzeit wieder zu Kontakt 2 nehmen! Das einzige, was mich an Kontakt wirklich stört, ist, daß NI manchmal sehr in Stress und Zeitverzug gerät, wenn es um Updates geht. Allerdings: die Updates sind nicht nur Bugfixes, Kontakt 2 wird ständig erweitert.

Vorzüge von Kontakt 2 gegenüber Halion:

+ Scriptingmöglichkeiten und SEHR VIELE freeware Scripte die Dinge möglich machen von denen jeder andere Sampler nur träumen kann (Custom [g=49]Vibrato[/g] oder Legatoscripte, custom [g=1]Arpeggiator[/g], Microtuning, etc.)

+ intere Effekte in guter Qualität (sogar mit Convolution Reverb)

+ wahnsinnig viele Möglichkeiten zur Soundformung

+ liest sehr viele Fremdformate

+ sehr gute und umfangreiche Libraries für Kontakt 2 erhältlich

Nachteile:

- Einstieg vielleicht nicht ganz so einfach, aber: dafür gute Manuals

- NI ist manchmal nicht die schnellste Firma, wenn es um Support geht

Schöne Grüße,
Benjamin
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben