habt ihr das schon probiert?

  • Ersteller Ersteller SOS
  • Erstellt am Erstellt am

SOS

Überschätzte Legende
Registriert
19.02.03
Beiträge
6.804
Reaktionen
3.883
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.858
high

hab grade den thread über natürlichen hall gelesen und da ist mir doch prompt was ziemlich tolles für die experimentierfreudigen unter euch eingefallen:

einen hall selber machen!

man nehme einen raum der schön hallt, stellt eine box hinein die über einen send vom mischpult angesteuert wird, stellt in grösserem abstand ein mikro auf, dass den return darstellt, und schon hat man einen hall.
man kann mit dem abstand und der ausrichtung des mics oder der box ziemlich schön experimentieren und lernt dabei auch gleich noch die zusammenhänge der verschiedenen hallparameter kennen. toll nicht!?

probiert's mal aus! :-)
 
so was nennt man hall raum....

gibts schon seit den 60igern oder so... jedenfallst ein alter hut... leider :-D
 
is mir schon klar. wollte nur mal ein bisschen anregen.
wer erinnert sich in der zeit der plugin-flut
schon noch an diesen alten hut? hey, das reimt sich! :-D

hallräume gibt's übrigens schon etwas länger.
es war in den anfängen der studiotechnik lange die einzige möglichkeit, "künstlichen" hall zu erzeugen, bis findige köpfe irgendwann die hallplate und die hallfeder erfanden.

und sos sprach:
nun gehet und x-perimentieret! auf das eure rauschingerschen digitalen hallmaschinen mit neid erfüllt erblassen tun! :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben