Habe zusätzlichen, neuen Speicherplatz. Welche Datenaufteilung?

  • Ersteller Chrissy_a
  • Erstellt am
Chrissy_a

Chrissy_a

Registriert
23.10.03
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
57
Also, mal schauen...
Mein WinXP (mit ServicePack1+2) und Cubase SX3 mit allen Plug-ins, tausenden Samples, kleineren Programmen wie z.B. Winzip usw. ist bis jetzt auf einer einzigen 150GB-Platte zusammen mit dem (Haltet euch fest!) Office Paket meines Vaters. Äh... Ich habe gehört, dass das der Tod für alle Leute ist, die niedrige Latenzen wollen. (Und wer will das nicht?)
Jetzt bekomme ich heute eine zusätzliche Festplatte mit weiteren 200GB. Wie sollte ich jetzt meine Daten am besten auf die beiden Platten verteilen, damit's für mein Cubase am vorteilhaftesten ist? (Würde geschicktes Verteilen überhaupt etwas bringen?)
Wichtig für die Problemlösung:
1. Die neue Platte ist übrigens auch die schnellere von beiden.
2. Das Office Paket darf (leider) unter keinen Umständen entfernt werden.

Hoffentlich kommen hier hilfreiche Antworten zusammen.
Ich danke euch jetzt schon mal auf Knien und krieche im Staub vor euch... (Vielleicht...)
 
Hallo Chrissy,

also ich hab da noch nie ewas bemerkt. Egal, ob auf der Festplatte noch 100 GB freier Platz waren oder die Platte nur noch ein halbes GB frei hatte, - Latenzen gab es dabei nie (bzw. auch nicht mehr als sonst ;) ..) -

Auch das mit dem Office kann ich mir nicht als Problem vorstellen. - solange du Office nicht aktiv Laufen, also sprich ein Office-Programm geöffnet hast, wird daran ja auch keine Rechenleistung verschwendet. -

Ich hab mir vor einem halbem Jahr auch eine neue (externe) Festplatte gekauft (weil die interne ja voll war, s.o. ;) ) - und hab das ganze so verteilt: -

Alle Programme, die ich "aktiv" benutze, also z. B. Cubase, WaveLab etc. sind auf der internen Platte geblieben, Alle Samples etc. hingegen hab ich auf die externe festplatte transportiert. - Aufnahmen werden wahlweise entweder auf der internen oder der externen gespeichert, wobei ich die interne bevorzuge.
Ich hab keine Ahnung, ob und wie weit das Sinn macht, aber es klappt wunderbar und ich hatte noch nie Probleme damit. - Also keine Panik!
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach der Arbeitsspeicher... :)

Grüße,
ROSSINI ;)
 
Höi,
Ich habe auch noch nie etwas mit Latenzeinbussen bei Office bemerkt.
Allerdings kann es zu Performanceverlusten kommen wenn Hintergrundprozesse (wie auch z.B Antivir oder ZoneAlarm ü.Ä.)am laufen sind.Open Office benutzt einen Preloader der abschaltbar ist,Ms Office lässt da gern Sachen im Hintergrund laufen.
Entweder Office aus dem Autostart schmeissen oder zwei Benutzer anlegen einen für Audio,einen für alles andere.

Gruss,Paula
 
kauf dir noch zusätzlich zu den beiden platten ein raid... dann schlate die beiden platten zusammen und lass sie als "eine" laufen... so hast du im grunde die ganze aufteilung hardware-mäßig aufgeteilt... und du hast absolut keine probleme mehr... außerdem stehen dir dann ungefähr 330gb zur verfügung... und um die latenzen würde ich mir auch keine sorgen machen... das merkst du nicht...
aber wie der rossini schon sagte... der arbeitspeicher ist viel wichtiger...
oder du lässt einfach alles so wie es ist und arbeitest mit 2 platten... wobei ich dann mit cubase über den ganzen plugins über die schnellere platte arbeiten würde...

eine kleine anregung ;)


lg henning
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben