Habe ne Frage zur Bassdrum und zwar ..

F

funkyp

Reaktionen
7
Wie bekommt man die so schön aufgeblasen ahtte da irgendwas mit nem hal und nem gate gelesen,aber so genau das Vorgehen habe ich nicht verstanden.So wie nen Ballon schön warm wie nen Ballon.Grins

Handelt es sich um eine mit Mikro aufgenommene Natur BD oder aus der Dose?

Aber Gate ist eigentlich kein Werkzeug um eine BD oder was auch immer "aufzublasen".

Und mit HAL 9000 + Gate (sprich Gated Reverb!) kann man zwar an der [g=149]Snare[/g] was machen aber an der BD klingt´s nicht wirklich.

funkyp schrieb:
Wie bekommt man die so schön aufgeblasen ahtte da irgendwas mit nem hal und nem gate gelesen,aber so genau das Vorgehen habe ich nicht verstanden.So wie nen Ballon schön warm wie nen Ballon.Grins

es soll Leute geben, die einen sehr kurzen Raumanteil auf elektronische BDs legen, ums dicker klingen zu lassen, ich hab das aber nicht ausprobiert.

-HP- schrieb:
...sehr kurzen Raumanteil...

Aber dafuer braucht man kein Gate...

Wenn sich der TE mal erklaeren wuerde?

Ja da bin ich, hatte ich verwechselt mit der [g=149]Snare[/g] das gate reverb.Also nochmal bin nicht der gute Erklärer,also wie kann ich das vergleichen es gibt so ein percussioninstrument das sich udu nennt da ist halt auch so ein warmer runder bassiger bassdrumähnlicher sound den meine ich.Bekommt man denn auch mit einer normalen Bassdrum hin.

Ich versteh immer noch nicht was du willst.

Willst du das deine BD nach Udu klingt?

Grins ja genau,der [g=118]Bass[/g] von der Udu der sich so langzieht.

Dann musst du einen Sinuston unter der BD legen der sich, getriggert durch die BD, von einem Gate rhythmisch oeffnet und schliesst.

oha ok habe nix verstanden.Grins habe die Wörter alle mal gehört aber das ist noch zu hoch für mich.Ok lassen wir es ich weis ja noch nicht mal was triggern und ein Sinuston sind.Oder kann man das schnell verstehen.

Du brauchst einen [g=70]Sequencer[/g] mit Sidechainfunktion. Auf eine Spur legst Du einen durchgängigen Sinuston, je nach Geschmack zwischen 60 und 120 Hertz. In dieser Spur wird jetzt ein Gate geladen. Attackzeit so kurz wie möglich, Release nach Geschmack einstellen. Das Gate muß Sidechainfunktionalität haben. Jetzt fütterst Du die Sidechain vom Gate mit der Originalbassdrumspur. Das führt daqzu, daß das Gate auf der Sinusspur sich immer dann öffnet, wenn die Bassdrum gespielt wird.

Und das hat er jetzt besser verstanden? :hammer:

Es gibt da eine Cubeaudio-Potcast Folge in der die das mit dem Sinuston machen....

Für elektronische Drums würde ich den Sinuston eher bei
50 HZ ansetzen!

Du kannst da nicht einfach nen Sinuston nehmen und den unter die Drum packen,das wird sich mit dem [g=118]Bass[/g] und allem anderm beissen,es würde ein Disharmonischer Brei dabei rauskommen,jenachdem welcher [g=250]Akkord[/g] gerade spielt.

Das muss dem Grundton des Songs angepasst werden und dazu wird die B-Drum so geteilt das der Kickanteil bleibt der Rest ausgefadet wird,der Sinuston mit einem Fadein und Fadeout versehen wird und mit einem [g=47]Crossfade[/g] der Kick angefügt wird,das es wieder ein ganzes ergibt.
Also auch dem Songtempo angepasst werden muss,so das es wieder oder noch geiler grooved.

Einfach da was unterlegen ist nicht.

Es sei denn man legt einen Klick unter der sich (sagt man untonal?) verhält/klingt.

ne kurze relativ bassig eqte plate mit eher hohem predelay is auch cool

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben