hab da ne frage zum vtb1

R

ripley

Registriert
03.06.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
41
hallihallo,
hab da mal ne ganz dämliche frage.undzwar habe ich mir vor kurzer zeit den micpre vtb1 zugelegt um vocalaufnahmen zu machen.nun weiß ich jedoch nicht wie ich das teil an meine soundkarte anschließen muss bzw wie ich das mic an den preamp anschließe.mir ist klar dass das mic in den "mic in" gehört.dieser mic in anschluss ist auf [g=15]xlr[/g].das kabel dass ich zu meinem mic habe hat aber einen 6,3mm klinkenstecker!nun wollte ich wissen ob ich das mic auch in die "insert" klinkenbuchse des vtbs stecken kann.oder gehts wirklich nur im mic in??zudem kommt noch dass ich nicht weiß wie ich die vorstufe an meiner audiokarte anbringe.der vtb hat einen balancierten [g=15]xlr[/g] ausgang und einen line ausgang als klinkenbuchse.meine soundkarte(emu 1212m)hat symetrische klinkeneingänge.welche kabel bzw adapter brauche ich?
ich wäre ihnen wirklich zu tiefst verbunden wenn sie mir weiterhelfen könnten!
liebe grüßeproblem mit vtb1
 
Tachchen und willkommen!!!

Was ist das denn für ein Mikro das Du da verwendest? Ist da das Kabel fest montiert oder nur drangesteckt?

Wenn letzteres der Fall ist, dann brauchst Du ein sogenanntes [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] Kabel, also ein Kabel mit [g=15]XLR[/g]-Steckern auf beiden Seiten: Einer sollte dann ins Mic passen und der andere in Deinen (übrigens ziemlich guten ...*träum*) Preamp...

Take care,
Benny
 
... und da hab ich die Frage wohl nur halb gelesen! TzTzTz!!!

Was die andere Verbindung angeht: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es müsste (zumindest für einen kurzen Signalweg) in ordnung sein, wenn Du den Klinkenausgang Deines VTB1 mit einem der beiden Klinkeneingänge der Soundkarte mit einem einfachen Klinkenkabel verbindest. Schlagt und verbessert mich wenn ich Stuss rede... :-o

Take care,
Benny
 
hab das b1 von studio projects.ich hab halt gehofft,dass ich das mic bzw das kabel auch in den "[g=84]insert[/g]" eingang stecken kann.dann hätt ich mir das kaufen von teuren kabeln sparen können.aber das geht wohl nicht oder?
danke aber für die hilfe
 
aber bekomme ich dann nicht nur so ein gammliges monosignal?oder kann ich sowieso nur ein monosignal aufnehmen mitdiesem mic?
 
Hi nochmal!

Nee, der [g=84]Insert[/g]-Kanal ist nur dazu da, noch weitere Geräte (zum Beispiel einen Kompressor oder ähnliches) in den Signalweg einzuschleifen, da kann man leider kein Mikro anschliessen. Du wirst also nicht um ein neues Kabel herumkommen, brauchst Du aber ohnehin um Dein Mikro mit der Phantom-Power zu versorgen!!! Im übrigen ist die Signalqualität bei symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Kabeln um längen besser als bei unsymmetrischen Klinkenverbindungen, vor allem bei langen Kabelwegen!

Take care,
Benny
 
hehehe, lustiges simultan-schreiben!!!

Wenn Du eine Signalquelle mit einem Mikro abnimmst, was ja bei einer Gesangsstimme in der Regel immer der Fall ist und was Du ja auch vor hast, dann bekommst Du immer nur ein Mono-Signal, daran ändert die Verkabelung nichts.
Eine Klinken-Verbindung zu Deiner Soundkarte ist also völlig o.k.!

So, jetzt bin ich aber still, versprochen! :-D

Take care,
Benny
 
also ... [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] is pflicht ... dein mikro benötigt ja auch eine phantomspannung und die wird nur über [g=15]xlr[/g] übetragen. vom vtb-1 dann entweder mit einem normalen klinkenkabel in die emu (wenn der weg nicht zu lang is), besser aber mit einem [g=15]xlr[/g]-stereoklinke kabel, dann hast das ganze auch symmetrisch verkabelt.

hihi, ein gammeliges monosignal??? hast du zwei münder und brauchst deswegen stereo? mono reicht bei stimme vollkommen aus.

lg
flox
 
hi,
um den vtb jetzt an meine karte anzuschließen soll ich also auch eher den balancierten [g=15]xlr[/g] ausgang anstatt den line klinken ausgang verwenden?nur brauch ich da denn nicht ein klinken bzw [g=15]xlr[/g] kabel dass sich aufspaltet in 2 klinkenstecker,welche ich dann in die beiden eingänge der karte stecke?oder reicht es wenn ich nur einen klinkenstecker habe und den auch nur in einen eingang stecke?(auf dem einen eingang steht links,auf dem anderen rechts:heisst das nicht dass ich nur bzw rechts aufnehme wenn ich die klinke nur in einen der beiden eingänge stecke?
sorry ich bin auf diesem gebiet wirklich ne absolute vollnuss!
 
Du hast es nicht anders gewollt, also schreib ich doch noch was :)

Aaaalso: Wenn Du den [g=15]XLR[/g]-Ausgang von Deinem VTB-1 verwendest, dann hast Du den Vorteil, dass Du eine symmetrische Signalführung hast! Das bedeutet: Weniger Einstreuungen von aussen und schlichtweg ein bessere Signalqualität!

Dafür brauchst Du ein Kabel, das an der einen Seite einen [g=15]XLR[/g]-Stecker hat (logisch!) und an der anderen Seite einen Stereo (!) - Klinkenstecker, um die symmetrische Signalführung nicht zu zerstören! Diesen Klinkenstecker steckst Du dann in einen der beiden Eingänge an Deiner Soundkarte und wählst dann in Deinem Aufnahmeprogramm den entsprechenden Kanal (links oder rechts) für die Aufnahme aus. Wenn Du dann eine Mono-Spur mit eben genau dieser Auswahl aufnimmst, dann weiss Dein Aufnahmeprogramm, dass Du nur ein Monosignal aufnehmen willst und man hört das Signal sowohl links als auch rechts, obwohl Du z.B. nur den linken Eingang an der Soundkarte benutzt.
Hoffe ich konnte helfen!!!

Take care,
Benny
 
ja,das konntest du durchaus vielen dank dafür!!ich glaube ich hatte da ein paar fundamental falsche vorstellungen wie das ganze funktioniert.aber wenn man vorher noch nie damit zu tun hatte kann man denk ich auch mal ein bißchen verwirt sein :-D .danke nochmal für den außerordentlichen schreibaufwand!

lg riplay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
S
Antworten
158
Aufrufe
13K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben