Probleme beim Aufnehmen mit dem t.bone SC-450

H

HizzaO

Registriert
24.05.18
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo Leute, :)
Ich bin absolut neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe früher Rapmusik fabriziert und wollte die alten Zeiten mal wieder aufleben lassen. Also Beat gepickt, Text geschrieben.. so weit so gut. Mein Problem ist aber, dass ich es einfach nicht mehr hinkriegen will mein Mikrofon an meinen PC anzuschließen und ich habe keine Ahnung, woran dass liegt. Ich bin absoluter Laie was Soundtechnik angeht (also wirklich unterstes Niveau).
Ich versuche euch mal so viel nützliche Informationen zu geben wie möglich.
Also, ich benutze (oder würde gerne benutzen) ein t.bone SC-450 mit XLR-Ausgang, ein Xenyx Q802USB Mischpult und als Software Audacity. An Kabeln habe ich ein Y-Kabel, also dieses mit zwei 6,35 mm und einem 3,5 mm Klinkenstecker, ein XLR-XLR-Kabel und ein 6,35mm Klinkenkabel.
Ich weiß, dass das irgendwie alles zusammen funktioniert aber wie ist halt die Frage. :D
Diesen +48Volt Knopf habe ich an (weiß noch dass der wichtig war). Wenn ich ins Mikrofon spreche bewegen sich die LED Reihen die die Lautstärke anzeigen nicht bzw leuchten nicht. Jedoch leuchtet wenn ich ganz nahe ans Mikrofon herangehe die kleine Clip-Leuchte in der Reihe in dem mein Mikro angeschlossen ist. Also irgendwas muss anscheinend zum Mischpult durchkommen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann :schulterzuck:
 
Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann
Hi,
Du müsstest vielleicht nochmal deine momentane Verkabelung kundtun.
Also, wie und wo Du genau alles angeschlossen hast und mit welchem Kabel.
Hast Du am Mischpult evtl noch irgendwelche Schalter, die das Routing beeinflussen?
Wie und in welche Soundkarte und mit welchem Kabel gehst Du in den Rechner?

Wenn beim Mischpult etwas ankommt, scheint das Mikro soweit in Ordnung.
Phantomspeisung an ist auch schonmal gut.

Schreib also bitte nochmal detailierter und möglichst strukturierter, weil es sonst für uns mit dem Helfen schwierig wird.
 
Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann
Hi,
Du müsstest vielleicht nochmal deine momentane Verkabelung kundtun.
Also, wie und wo Du genau alles angeschlossen hast und mit welchem Kabel.
Hast Du am Mischpult evtl noch irgendwelche Schalter, die das Routing beeinflussen?
Wie und in welche Soundkarte und mit welchem Kabel gehst Du in den Rechner?

Wenn beim Mischpult etwas ankommt, scheint das Mikro soweit in Ordnung.
Phantomspeisung an ist auch schonmal gut.

Schreib also bitte nochmal detailierter und möglichst strukturierter, weil es sonst für uns mit dem Helfen schwierig wird.
Also Ich habe das Mikro mit dem XLR Kabel an das Mischpult angeschlossen. Das Mischpult hat einen normalen USB Anschluss mit dem ich es an meinen Rechner angeschlossen habe.Mehr habe ich nicht angeschlossen vom Netzteil jetzt mal abgesehen. Ich habe leider keine Ahnung was Routing ist oder welche Arten von Schalter das beeinflussen könnten :/ Mein Rechner hat glaube ich eine OnBoard-Soundkarte aber mehr weiß ich auch nicht darüber.
 
Der USB-Mixer soll ja jetzt Deine Onboard-Soundkarte ersetzen. Mit anderen Worten: Du sollest in Audacity den USB-Mixer als Interface anwählen.

Hat Behringer denn dazu einen ASIO-Treiber mitgeliefert? Ich hab dazu jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
EDIT
Ah, doch hier:
http://www.musictri.be/Categories/Behringer/Mixers/Analog/Q802USB/p/P0ALM/downloads

unten unter Drivers

Falls, ja: diesen installieren und verwenden. Alternativ kannst du den ASIO4ALL-Treiber mal ausprobieren. Installieren und in Audacity anwählen.

Deine Abhörboxen musst du dann natürlich auch an den USB-Mixer anschließen.
Hast Du auch einen Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da Mountain King zu.
Der Behringer scheint ja ein integriertes Audio Interface zu haben, welches Du ja schon per USB verbunden hast.
Da kann man drauf aufbauen.

Eine andere mögliche Variante wäre wohl, da Du ein Y-Kabel erwähntest, dass Du das Mischpult damals über den Line In deiner Soundkarte betrieben hast? Ohne USB-Interface? Ist jetzt nur ne Vermutung meinerseits.
 
Der USB-Mixer soll ja jetzt Deine Onboard-Soundkarte ersetzen. Mit anderen Worten: Du sollest in Audacity den USB-Mixer als Interface anwählen.

Hat Behringer denn dazu einen ASIO-Treiber mitgeliefert? Ich hab dazu jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
EDIT
Ah, doch hier:
http://www.musictri.be/Categories/Behringer/Mixers/Analog/Q802USB/p/P0ALM/downloads

unten unter Drivers

Falls, ja: diesen installieren und verwenden. Alternativ kannst du den ASIO4ALL-Treiber mal ausprobieren. Installieren und in Audacity anwählen.

Deine Abhörboxen musst du dann natürlich auch an den USB-Mixer anschließen.
Hast Du auch einen Kopfhörer?
Den Treiber habe ich jetzt mal installiert, könnte mich aber nicht daran erinnern einen mitgeschickt bekommen zu haben. Habe das Mikrofon in Audacity eingestellt. Ja ich benutze Kopfhörer.
Ich hatte gerade einen kleinen Durchbruch. Auf dem Pult sind zwei rechteckige schwarze Knöpfe. Auf dem einen steht "to phones/CTRL RM" und auf dem anderen "to main mix". Es waren beide gedrückt. Ich habe ersteren gerade ausgemacht und jetzt höre ich meine Stimme durch das Mikro auf meinen Kopfhörern falls das hilft :/
 
Stimme da Mountain King zu.
Der Behringer scheint ja ein integriertes Audio Interface zu haben, welches Du ja schon per USB verbunden hast.
Da kann man drauf aufbauen.

Eine andere mögliche Variante wäre wohl, da Du ein Y-Kabel erwähntest, dass Du das Mischpult damals über den Line In deiner Soundkarte betrieben hast? Ohne USB-Interface? Ist jetzt nur ne Vermutung meinerseits.
Nein ich habe das Pult immer über USB an meinen Laptop angeschlossen.
 
Auf dem Pult sind zwei rechteckige schwarze Knöpfe. Auf dem einen steht "to phones/CTRL RM" und auf dem anderen "to main mix".
Aha. Gut.

Diese Rubrik auf dem Pult bezieht sich ja auf das Signal, das vom Computer zurückkommt, wenn ich das richtig sehe.

Wahrscheinlich willst Du Deine Stimme ja auf dem Kopfhörer hören können und auch das Signal aus der DAW (also das Playback vom Computer). Dann sollte das natürlich so eingestellt sein (wie jetzt offenbar zuletzt bei Dir). In diesem Fall wird die Stimme vermutlich mit einer Latenz aus dem Computer belegt sein. Je kleiner die Zahl unter "Audio Buffer" ist - etwa 64 oder gar 32 -, desto besser (=kürzer) ist diese Verzögerung - desto besser kann man also "performen", weil die zeitliche Verzögerung weniger stark irritiert. Und desto mehr muss die CPU schuften.
Je höher die Zahl unter Audio Buffer (etwa 1024 oder gar 2048) desto höher ist die Latenz, d.h. die zeitliche Verzögerung, nach der das im Computer verarbeitete Signal bei Dir auf dem Kopfhörer ankommt. Nur mal so als Erläuterung.

CTRL RM - dann könnest Du etwas hören, wenn Du da an den Ausgängen CTRL RM auch irgendwelche Abhörboxen oder einen Kopfhörer-Verstärker mit KH o.ä. angeschlossen hättest. Oder es wieder bei gedrücktem Knopf an beides geleitet. Das weiß ich jetzt nicht.

"To Main Mix" ist vermutlich auch gewünscht, wenn Du dort Deine Boxen angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Pult sind zwei rechteckige schwarze Knöpfe. Auf dem einen steht "to phones/CTRL RM" und auf dem anderen "to main mix".
Aha. Gut.

Diese Rubrik auf dem Pult bezieht sich ja auf das Signal, das vom Computer zurückkommt, wenn ich das richtig sehe.

Wahrscheinlich willst Du Deine Stimme ja auf dem Kopfhörer hören können und auch das Signal aus der DAW (also das Playback vom Computer). Dann sollte das natürlich so eingestellt sein (wie jetzt offenbar zuletzt bei Dir). In diesem Fall wird die Stimme vermutlich mit einer Latenz aus dem Computer belegt sein. Je kleiner die Zahl unter "Audio Buffer" ist - etwa 64 oder gar 32 -, desto besser (=kürzer) ist diese Verzögerung - desto besser kann man also "performen", weil die zeitliche Verzögerung weniger stark irritiert. Je höher die Zahl unter Audio Buffer (etwa 1024 oder gar 2048) desto höher ist die Latenz, d.h. die zeitliche Verzögerung, nach der das im Computer verarbeitete Signal bei Dir auf dem Kopfhörer ankommt. Nur mal so als Erläuterung.

CTRL RM - dann könnest Du etwas hören, wenn Du da an den Ausgängen CTRL RM auch irgendwelche Abhörboxen o.ä. angeschlossen hättest. Oder es wieder bei gedrücktem Knopf an beides geleitet. Das weiß ich jetzt nicht.

"To Main Mix" ist vermutlich auch gewünscht, wenn Du dort Deine Boxen angeschlossen hast.
Ich habe überhaupt keine Boxen angeschlossen. nur Kopfhörer auf dem "Phones" Ausgang (6,35mm Klinke)
 
Okay ich hatte gerade einen Durchbruch. Es nimmt tatsächlich auf. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau was ich gemacht habe :D Das letzte Problem ist jetzt nurnoch dass ich beim Aufnehmen nicht gleichzeitig meine Stimme auf den Kopfhörern höre :)
 
OK, du hast also ein Playback, das in Audacity läuft? Richtig? Hörst DU das jetzt auf dem KH?

Dazu willst Du nun Deine Stimme aufnehmen? Richtig? Hörst Du diese? Ist diese jetzt verzögert?
 
Das letzte Problem ist jetzt nurnoch dass ich beim Aufnehmen nicht gleichzeitig meine Stimme auf den Kopfhörern höre
Ja, siehe meine Ausführungen dazu.

Möglichst kleine Latenz einstellen. Besser wäre aber, ein sogenanntes Direct Monitoring zu nutzen, also die Stimme auf dem KH abhören zu können BEVOR sie den Computer erreicht. Ich sehe gerade nicht, wie da bei dem Mixer gelöst ist.
 
OK, du hast also ein Playback, das in Audacity läuft? Richtig? Hörst DU das jetzt auf dem KH?

Dazu willst Du nun Deine Stimme aufnehmen? Richtig? Hörst Du diese? Ist diese jetzt verzögert?
genau richtig. Also wenn ich den "to main mix" Knopf drücke dann kann ich den Beat im Playback und die aufgenommenen Vocals hören aber das Mikro nimmt nicht auf. Wenn ich den Knopf wieder ausmache ist es genau umgekehrt
 
Der hier nutzt auch Audacity. Ich hab das nicht angeschaut, aber vielleicht hilft es ja.

 
Der hier nutzt auch Audacity. Ich hab das nicht angeschaut, aber vielleicht hilft es ja.


Super, ich schaue es mir direkt an. Das wichtigste ist ja geschafft. Zur Not verbinde ich die Kopfhörer einfach mit dem PC und höre beim recorden nur den Beat. Vielen vielen Dank an euch beide für eure Hilfe :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben