Haas-Effect als Ergänzung zum Level Panning

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
K

Klappermann

Registriert
05.10.11
Beiträge
170
Reaktionen
67
Punkte
420
Hier ein interessanter Artikel zum Einstaz des Haas-Effects als Ergänzung zum Level-Panning.

Bitte streitet euch nicht rum wegen JA/NEIN/IST doch alles SHEI.../Ich kann das alles besser...
Ist nur ein Link, als Hilfe für die's interessant finden.

Wer's nicht mag OK...
Für die die's interessiert OK...



Gruß
 
Naja, klar ist das ein alter Hut. Einfach pannen ohne die Signale in einem Raum zu platzieren macht sich unterm KH nicht so gut, aber pauschal alles zu verhaasen ist bestimmt keine auch keine gute Idee (auch nicht so wie er das macht, also eher dezent). Haas Effekt um aus Mono Stereo zu machen ja, aber obacht, wenn man das übertreibt schmiert der ganze Mix irgendwann. Und über den Bassbereich wird hier auch kein Wort verloren, das Video ist def. mit Vorsicht zu genießen und richtet sicher eher an Fortgeschrittene.

Außerdem kann man diesen Effekt auch mit Tonhöhenänderung erzielen. Ein Chorus ist ja nichts anderes als die kombination aus beidem, also Flanging und Phasing (wobei hier die Werte moduliert werden)

...so ungefähr ;)
 
Hmm, ja so neu isses jetzt nich für jeden, aber was ich mich tatsächlich zum ersten Mal und ganz unvermittelt gefragt habe als ich die visuelle Darstellung am Anfang gesehen habe war, wann das menschliche Gehör eigentlich gelernt hat über Reflektionen die Position eines Signals zu ermitteln, denn so lange haust/wohnt der Mensch ja noch nicht in (relativ) geschlossenen Räumen, das muss also evolutionär betrachtet recht fix gegangen sein.
 
@dd. deine These würde bedingen, dass es in anderen Umgebungen aka Wald, Höhle, Berge keine Reflexionen gibt, dem ist aber natürlich nicht so. selbst im Freifeld hast Du Bodenreflexionen. Klar helfen die auf freiem Feld eher zur Entfernungsbestimmung, aber an den anderen Orten auch zur Richtungsbestimmung. Also jede Menge Zeit für die Evolution.
 
Haas Panning mag funktionieren wenn man schön symmetrisch im Stereo-Dreieck hört. Was aber bei asymmetrischen Hörsituationen (ja nicht so selten bei Musik-'Konsumenten') ?

Wird da das ganze schöne Haas-Panorama durch die unterschiedlichen Lautsprecher-Laufzeiten (und Reflexionen) nicht eh wieder übern Haufen geworfen ?
 
"Hey there, people, I'm Bobby Brown
They say I'm the cutest boy in town
My car is fast, my teeth are shiney
I tell all the girls they can kiss my heinie
Here I am at a famous school
I'm dressin' sharp 'n' I'm actin' cool"

Warum muss ich gerade daran denken? Ach, ein alter Hut der gerne verwendet wird. Zum Video: habe es nicht angeschaut.
 
Haas Panning mag funktionieren wenn man schön symmetrisch im Stereo-Dreieck hört. Was aber bei asymmetrischen Hörsituationen (ja nicht so selten bei Musik-'Konsumenten') ?

Wird da das ganze schöne Haas-Panorama durch die unterschiedlichen Lautsprecher-Laufzeiten (und Reflexionen) nicht eh wieder übern Haufen geworfen ?

Alle Produktionsentscheidungen einer Musik-Tonträgerproduktion entscheidest du im Grunde an einem "Sweetspot".
Ab da, wenn es in die Wildbahn und ans Netz geht wird tatsächlich laufend alles über den Haufen geworfen.
Der Produzent muss halt den besten Kompromiss erarbeiten, dass seine Arbeit möglichst lange noch auf Fremdsystemen übersetzt.

Die extremste Negativ-Situation ist eine nicht untypische.
Der Produzent mischt in seiner Umgebung und bedauerlicherweise funktioniert nur dort seine Arbeit.
Auf anderen Systemen geht nichts mehr.
 
Der Haas Effekt funktioniert am besten bei nichtperkussiven Elementen wenn man eine Stereobreite geben möchte. Also bei Strings, Synthpads o. ä. In Mono checken hilft.
 
...wenn es das Tool mal als Windows Version gäbe...

https://goodhertz.co/panpot
Gibt es keine ähnlichen Alternativen?
Das ist ja mal richtig traurig.. genau SOWAS such ich seit Ewigkeiten! :/

/e Ich feier PanPot gerade aufs Übelste. Aber kein Entwickler hat sich gedacht das Windows-Dudes sowas ebenso gut gebrauchen könnten. Vllt wegen der VST-Lizenz von Steinberg, wer weiß.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
pitto
Antworten
15
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben