H/W Buffer Size Error

ebbi

ebbi

Registriert
19.01.08
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi Leute,

hab ProTools 7.3 LE mit einer M-Box2 und folgendes Problem:

Wenn ich aufgenommene oder reingeladene Spuren abspiele kommt nach einigen Sekunden (immer unterschiedlich) folgende Fehlermeldung:

"The operating system held off interrupts for too long. If thes occurs often, try increasing the H/W Buffer Size" in the Playback Engine panel"

Hab beim recorden die H/W Buffer Size immer recht niedrig, bei 128samples, beim Abspielen auf 1024samples. Mache ich damit was falsch? Wie muss ich die Größe einstellen, diese Meldung nervt sehr, die wiedergabe stoppt, wenn ich die Meldung wegklicke kann ich weiter abspielen. Hab sie auch schon auf 2048samples gestellt, die meldung kommt trotzdem, nur erst nach ca. 1min.

Jetzt schon mal danke für eure Hilfe!


Rock On..
 
ebbi schrieb:
Hab beim recorden die H/W Buffer Size immer recht niedrig, bei 128samples, beim Abspielen auf 1024samples. Mache ich damit was falsch?

Das ist schon richtig so.

Hast du das letzte CS Update für deine PT Version drauf?

Welchen Rechner hast du überhaupt? PC oder [g=18]Mac[/g]? Hast du die System-Optimierung wie im Starterguide beschrieben schon gemacht?

Läuft dein Computer sonst recht stabil oder hat er auch bei anderen Anwendungen öfters mal einen hänger? Das könnte zB auf eine schlechte Interrupt Verteilung hindeuten wenn sich zB deine USB Schnittstelle mit anderer Hardware deines Computers in die Wolle kriegt.

Wie arbeitest du? Schmeißt du wild mit Plugins um dich? :D
Wenn du zB viel mit virtuellen Instrumenten arbeitest, dann Bounce diese Spurenweise und benutz den "Deactivate" Button um wieder mehr Ressourcen zu haben.

Es könnte aber auch an deiner Festplatte liegen. Ist die zu stark fragmentiert?
Eventuell sogar eine langsame Notebook Platte?
Besitzt du mehrere Festplatten, so wie empfohlen, eine für System, eine für Audio und evtl eine für Samples, oder wimmelt bei dir alles auf einer Platte rum?
 
Alos ich habe nen Windows Rechner, 2x2,4GhZ Dual Core, 2gb Ram,
2 Festplatten, eine nur für Audio und eine für den Rest.
Habe auch das letzte Update drauf und die Systemoptimoerung habe ich auch gemacht!
Mit PlugIns schmeiße ich nicht wirklich rum, also es hält sich in Grenzen. Der Rechner hatte mal ein Problem, er hat sich öffter mal aufgehängt und dabei stellte sich herraus das ich ein zu kleines Netzteil hatte, da ich einige USB Geräte dran habe. Habe jetzt ein größeres Netzteil und seitdem läuft der Rechner ohne Probleme, nur halt bei ProTools wie beschrieben nicht!


Rock On..
 
Hm.
Hast du noch immer viele andere Geräte am USB hängen und hast du es schon mal probiert, wenn du nur die MBox dran hast? Ändert sich da etwas?
Anderen USB Port probiert?

Irgendein Virenscanner im Hintergrund?

Welche Einstellungen hast du unter "Setup" "Playbackengine"?

Tja, sonst fällt mir da nicht mehr viel zu ein.
 
Der Fehler muss nicht zwangsläufig mit dem Audiosystem zu tun haben, sondern tritt auch bei anderen Engpässen oder Verzögerungen des Rechners auf.

Bei mir hat sich dieser Fehler mal hinter einer verbundenen Netzwerkfestplatte versteckt. Immer wenn das NAS, ein sogenanntes NDAS, gemountet war hatte ich diese Fehler auch öfter.

Solltest Du eine externe Platte, ein USB Stick oder ähnliches dran haben, dann am besten mal abziehen.

Genauso auch sämtliche Antivirenprogramme abschalten.

Arbeitest Du vielleicht viel mit Samples, dann könnte auch da das Problem liegen. Dann kommt evtl. Deine Festplatte nicht mehr mit.

Dann fällt mir noch ein, sämtliche externe, parallel laufende andere Audio- und [g=32]MIDI[/g] Software kann solche Probleme verursachen. Also nichts parallel laufen lassen.

Zu guter letzt gibt es da in den Preferences noch irgendwo eine Einstellung für die Dauer der Aufnahme, stell diese mal nur auf 10 Minuten oder so.

Gruss
Markus
 
Läuft ein Festplatten-Defragmentierer im Hintergrund?
 
Also ein Defragmentierer läuft nicht, aber ich hab ne usb festplatte dran, werde sie ab jetzt mal abziehen und mal gucken was passiert!


Rock On..
 
Schau doch mal nach,was du genau für einen Rechner hast.
Also was für einen Prozessor.
Und dann schau mal bei Digi auf der Internetseite,ob der unterstützt wird.
Ich durfte mal nen neugekauften Prozessor ausbaun,weil er nich unterstützt wurde wie sich rausstellte.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
kickback
kickback
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
Moze
M
T
Antworten
3
Aufrufe
987
TobiasSchulz
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben