Hilfe bei Error 9094

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Hallo,

habe seit Einweihung meines Pro Tools Systems ein Problem und zwar den "9094 Error":

"THE OPERATION SYSTEM HELD OFF INTERRUPTS FOR TOO LONG . IF THIS OCCCURS OFTEN TRY INCREASING THE H/W BUFFER SIZE IN THE PLAYBACK ENGINE DIALOG ( -9094 )"

Schon im Anfangsstadium eines Projektes erscheint dieser Error immer in unregelmösigen Abständen (zwischen 2 und 5 Minuten).

Das Erhöhen der Samplerate bringt nichts, selbst bei 2048 Samples erscheint der Error noch regelmässig und zwar nicht seltener als zum Beispiel bei 128 oder 64 Samples.

Woran kann das liegen?

Mein PC:

Windows XP Home
Intel Core 2 Quad 2.33Ghz
4Gb Kingston Ram
Asus P5N73-CM Motherboard
Geforce 9600 Silent Grafikkarte
S-ATA II 750Gb Festplatte 7200Rpm (Pro Tools ist auf C: installiert, ich recorde aber nur auf andere Partitionen, welche nur Pro Tools zur Verüfung stehen und über 200Gb gros sind.)
Mbox 2 Interface

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich im Internet zwar einiges über den Error lesen konnte, allerdings nicht wie man ihn loswird.

Vielen Dank
Moze
 
Songlänge begrenzt ???

Setup->Preferenzen->Operation> Open-Ended Record Allocation

da gabs bei mir auch mal kurzfristig Stress.....

vielleicht hilfts ??
 
Vielen Dank, DocM ,für deine Antwort, leider liegts nicht daran, da "Open-Ended Record Allocation" bei mir schon standardmässig eingestellt war.

Die Meldung tritt übrigens auch schon auf wenn ich nur einen 8-Bar-[g=415]Loop[/g] bestehend aus 4 [g=32]Midi[/g]-Spuren einspiele, also schon sehr früh. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch noch keine Effekte oder ähnliches reingeladen, für den Mixing-Prozess stelle ich die Samplerate selbstverständlich höher, allerdings ändert das an meiem Problem, wie gesagt, nichts:(

Hoffe jemand hat noch ein paar Tips für mich wie ich diesen Error wegkriege:)
Moze
 
Moze schrieb:
Vielen Dank, DocM ,für deine Antwort, leider liegts nicht daran, da "Open-Ended Record Allocation" bei mir schon standardmässig eingestellt war.

Wenn ich nicht irre, darf es eben nicht open ended sein, sondern sollte auf z.B. 10 min. begrenzt werden.

Was für Virtual Instruments hast Du drin? Ich habe gehört, dass dieser Fehler oft im Zusammenhang mit Native Instruments Produkten auftritt.

Gruß,

Globo
 
Dann werde ich morgen die Maximale Aufnahmelänge runtersetzen, recorde sowieso nie mehr als 4 oder 8 Takte auf einmal.

Habe die ganz normale Mbox 2 über USB, nicht die Mbox 2 Pro.

Instrumente habe ich gar keine drin, höchstens eine Instanz Xpans 2. Was ich noch drin habe sind 10 Rewire Kanäle von Reason Adapted (die Redrum Einzelausgänge für die Drums). Sonst nichts.

Die Digidesign Seite hilft mir leider auch nicht weiter, weil keine der Gegebenheiten auf meinen Fall zutrifft (kein [g=18]Mac[/g], nichts mit Firewire, kein Sampletank):(

Es wird immer schlimmer, wollte vorhin etwas weiterarbeiten, doch als ich das Arrangement fertig gestellt habe (ca. 4:30min.) konnte ich nicht einmal mehr das Intro zu Ende hören, und das bei 2048 Samples Buffersize.

Könnte es evtl. etwas damit zutun haben, dass die Festplatte zu langsam ist oder dass es keine Firewire-HD ist? Habe eientlich gedacht 7200rpm sollten schnell genug sein und S-ATA II sollte auch funktionieren (Hauptsache keine USB-HD).


Hoffe dass das Problem bald aus der Welt geschafft ist und ich wieder ohne Sorgen Musik machen kann:)

Moze
 
bei mir machte die mbox faxen aufgrund der mainboardeigenen usb anschlüsse. keine ahnung ob die kacke verlötet sind oder was, auf jeden falls gabs da interrupts usw. seitdem ich mir ne 5€ pci usb-karte gekauft habe, läuft die mbox2 besser den je. vielleicht besteht auch dieses problem bei deinem rechner. alle andern geräte laufen aber auf den normalen usb ports ohne probleme.
 
@der-eine-sprach: Was hast Du denn für ein Mainboard? Und was für eine Karte brauche ich da, dass ich nicht das gleiche Problem habe wie auf dem Mainboard?

An der Festplatte kann es nicht liegen? Is ja keine Firewire leider, wie es von Digidesign oft empfohlen wird:(

Moze
 
Moze schrieb:
S-ATA II 750Gb Festplatte 7200Rpm (Pro Tools ist auf C: installiert, ich recorde aber nur auf andere Partitionen, welche nur Pro Tools zur Verüfung stehen und über 200Gb gros sind.)

Wie oft muss man es eigentlich noch sagen das Aufnahmen auf der Systemfestplatte extreme Probleme bereiten kann?
 
Habe gedacht es sei wichtig vorallem nicht auf die SystemPARTITION (C:) zu recorden. XP macht doch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Partitionen und verschiedenen Festplatten, oder doch? Die von Digidesign empfohlenen Werte für Festplatten treffen auf meine zu.

Nachdem ich die maximale Aufnahmelänge auf 10 Minuten eingestellt habe, erscheint der Error merklich weniger, allerdings immer noch alle 5 bis 10 Minuten.

Hat noch jemand einen Tipp oder einen genauen Ratschlag zum 9094 Error?

Denn möchte nur ungern eine neue Festplatte kaufen und dann funktionierts trotzdem noch nicht richtig:(

Gruss
Moze
 
Moze schrieb:
Habe gedacht es sei wichtig vorallem nicht auf die SystemPARTITION (C:) zu recorden. XP macht doch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Partitionen und verschiedenen Festplatten, oder doch?

Aber selbstverstaendlich, ne andere Partition liegt aber immer noch auf der gleichen Platte.

Recording to boot drive not recommended or supported

Denn möchte nur ungern eine neue Festplatte kaufen und dann funktionierts trotzdem noch nicht richtig:(

Dann leih dir eine.

Aber keine USB! Wird nicht unterstuetzt.
 
Wolfgang schrieb:

Wie oft muss man es eigentlich noch sagen das Aufnahmen auf der Systemfestplatte extreme Probleme bereiten kann?

Manche lernen es nie...
 
Ich habe auch einen PC mit nur einer Partition, so neu gekauft und nichts dran gemacht, und hatte einen solchen oder ähnlichen Fehler noch nie.
Ich glaube auch nicht dass das daran liegt.
Natürlich hat das Partitionieren einen Sinn, aber doch hauptsächlich wohl den, dass bei einem Systemabsturz Deine Musik nicht verlorengeht derweil sie sich auf einer anderen Partition befindet.
In Deinem Fall würde ich "format:C" benutzen und alles neu machen, incl. drei oder vier Partitionen.
Denn die allermeisten Tipps für solche Fehler taugen nichts weil irgendetwas verschossen ist das Du sicher nicht findest und beheben kannst.

Ich hatte vorher einen anderen PC der sehr oft, mehrmals täglich, abgestürzt ist, Fehler gesucht, XP neu aufgespielt, immer noch nichts.
Da war dann die Grafikkarte hinüber und das wars.
Und ich dachte auch an wer weiß was aber eine kaputte Geforce kam mir nicht in den Sinn.


Gruß,
Georg
 
Werde mir also eine zweite Harddisk zulegen. Was ist empfehlenswerter eine weitere interne S-ATA Paltte oder eine PCI-Firewirekarte und dann ne externe Firewire dran (jetzt rein von der Performance her)?

An Windows wirds nicht liegen, habe den PC ganz neu gekauft und selbst aufgsetzt, und we gesagt ausser Treiber, Servide Pack und Pro Tools wurde eigentlich nich nichts installiert.

Was mich einfach noch ein wenig stutzig macht ist, dass es bei Digidesign immer heisst, dass es zu Problemen kommt wenn man AUDIO auf die Systemplatte recorded. Dazu bin ich aber noch gar nicht wirklich gekommen und der Error kommt auch schon wenn ich nur [g=32]MIDI[/g] recorde, aber wird wohl aufs gleiche rauslaufen.

Also, eher externe Firewire-HD (mit PCI-Karte, da ich keinen FW-Anschluss habe) oder interne S-ATA?

Moze
 
Weiß jemand WARUM das so ist bei Pro Tools?

Ist das so vorgesehen gewesen und Teil der beabsichtigten Programmierung?

Oder wurden einfach bei Usern zuviele Fehlermeldungen produziert und irgendwann sagte Digi bzw Avid: So, ab jetzt nur noch mit Hinweis, dass eine externe HD Pflicht ist.

?
 
Moze schrieb:
Das Erhöhen der Samplerate bringt nichts, selbst bei 2048 Samples erscheint der Error noch regelmässig und zwar nicht seltener als zum Beispiel bei 128 oder 64 Samples.

Was mich einfach noch ein wenig stutzig macht ist, dass es bei Digidesign immer heisst, dass es zu Problemen kommt wenn man AUDIO auf die Systemplatte recorded. Dazu bin ich aber noch gar nicht wirklich gekommen und der Error kommt auch schon wenn ich nur [g=32]MIDI[/g] recorde.

Irgendwie passt das aber nicht zusammen.

Also, eher externe Firewire-HD (mit PCI-Karte, da ich keinen FW-Anschluss habe) oder interne S-ATA?

Bevor du dir eine nichtkompatible FW Karte kaufst mit einem nichtkompatiblen FWGehaeuse, nimm eine interne SATA Platte - das ist billiger.
 
Kainer schrieb:
Weiß jemand WARUM das so ist bei Pro Tools?

Oder wurden einfach bei Usern zuviele Fehlermeldungen produziert und irgendwann sagte Digi bzw Avid: So, ab jetzt nur noch mit Hinweis, dass eine externe HD Pflicht ist.

PT wurde fuer´s Pro Studio entwickelt und da ist Zuverlaessigkeit das A&O.

Jeder Stoerbereich der dem entgegenwirken koennte wird einfach entfernt.

Bei LE wird das zwar nie wirklich gelingen aber versuchen tun sie´s wenigstens.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben