Gutes NuMetal Tuning!?

Blind

Blind

Registriert
14.04.04
Beiträge
718
Reaktionen
0
Punkte
811
Hi Leutz!
frage an die Experten:Habt ihr ein gutes Tuning für NuMetal? Wie sieht es anschließend mit dem EQs im Sequenzer aus , was muss ich beachten??
Danke schonmal für's lesen!!!!

MfG


Blind
 
Weit verbreitet ist Drop C, Drop Cis, oder Drop H. Korn benutzen aber glaub ich Drop A und es gibt auch Bands die bis Drop G gehen. Du kannst natürlich auch jede dieser Stimmungen ohne das Droppen der tiefsten Seite machen. Du brauchst aber auch eine entsprechende Gitarre. Mit einer normalen 6-Saiter-Gitarre mit Standard E-Stimmung läßt sich das nicht machen.
Oft findet man bei NuMetal-Bands folgendes EQ-Schema: Den Gitarren wird sehr viel Platz gelassen, damit die sich voll entfalten könen, und der Bass findet hauptsächlich im für ihn oberen Frequenzspektrum statt, also am Bassamp Mitten und Höhen. Wie Du dann genau vorgehst bleibt Dir überlassen.
 
ach ja nur mal kurz so. . .bin neu im business hab ne Ibanez guitar und willl damit numetal recorden. . .soweit so gut leider weiss ich immer noch nicht was ihr mit ''Platz halten'' meint!
Meint ihr damit sowas wie in dem und dem Frequenzbereich wird nur die Gitarre gepusht oder wie??

Freue mich über antwort!!!

Danke

MfG

Blind
 
auf einer ibanez mit einem floyd rose system werden dropped tunings immer zum eiertanz, fuer unkomplizierteres umstimmen und experimentieren ist eine 6 oder 7 saiter mit feststehender bruecke wesentlich besser geeignet und hat auch eine wesentlich bessere tonansprache vorallem im bass bereich.

tunings mit denen ich gute erfahrung gemacht habe:

a e a d g h e (dropped a on 7 string)

a d (-- alternative : #f) a d #f a d (extended open d)