Gutes Mischpult für Homerecording?

  • Ersteller Superdrummer
  • Erstellt am
S

Superdrummer

Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo allesamt!

Ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einem Mischpult, das folgendes kann.

- 16-Spuren
- 6 AUX-Busse
- optimaler Klang
- Firewire

Mehr ist es eigentlich nicht. Ich brauch keine Effekte, keinen besonderen EQ, keine besonderen Routings.

Hab schon einiges gefunden (das Mackie Onyx 1640i z.B. oder das Phonic Helix Board 24), aber die sind auch einigermaßen teuer. Gibt es kostengünstige, gering ausgestattete aber qualitativ hochwertige Boards, die vielleicht für live-Einsatz wenig taugen, aber zum recording genügen?

Mein Plan: Ich stell gerade ein Studio zusammen, das am Ende per Computer aufnimmt, aber einspielen möchte ich auch live können, deswegen die 6 Aux-Wege: Man sollte eine Bandprobe mitschneiden können, aber dann auch per Channelstrip und Helferchen einzeln aufnehmen können, in unkompromittierter Qualität (Band spielt bei jedem Take live, aber nur eine Spur wird tatsächlich aufgenommen, beim Schlagzeug natürlich alle 9 gleichzeitig). Und das alles mit wenig, aber hochwertigem Equipment.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar, Max.
 
wichtig bei sowas ist immer - wo liegt dein Budget
 
also sage Dir gleich, wenn du diese Ausstattung willst, dann gewöhne Dich lieber an die Preisklasse von den Aufgezählten Mischpulten und die von Presonus, bzw. Behringer X32 oder Yamaha 01v96i
 
Oder du kaufst dir ein gebrauchtes Soundkraft M12 und ein Interface dazu mit 10 Kanälen. Das Soundkraft hat Direct Outs und damit kannst Du ja in die Interfaceeingänge gehen und aufnehmen.
 
Danke schon mal an die Inputs,

ich bin in der glücklichen Lage, dass das Budget weniger eine Rolle spielt (ich möchte eher das was ich will in guter Qualität, als einen Alleskönner, der dann weniger gut klingt). Das Presonus StudioLive 16.4.2 hab ich im Proberaum stehen, allerdings hat das schon fast wieder zu viel und der Klang ist gut, aber wenn man dadurch aufnimmt, dann eben auch nicht perfek, v.a. wenn man die Onboard-Effekte mitnutzt. Eigentlich will ich eher quasi ein gut klingendes altes Analog-Pult, verbunden mit der Möglichkeit, die Spuren einzeln aufnehmen zu können.

Ich hab mir auch schon das Presonus 1818 VSL angeschaut, aber das hat wieder zu wenig Eingänge, um live eine ganze Band mit voll-mikrofoniertem Schlagzeug aufzunehmen. Außerdem hat das keinerlei Hardware-Mischer, Fader wären nicht schlecht.

Ich weiß, ich verlange hier die eierlegende Wollmilchsau. Mein Problem: die meisten "modernen" Digitalpulte sind klanglich nur akzeptabel und sind sofort auch für Live ausgelegt mit zig Effekten etc, und weil sie alles könne müssen, können sie nix wirklich gut. Und die reinen Firewire-Interfaces haben wieder zu wenig, so dass man keinerlei Hardware-Kontrolle mehr hat.

Gibt's da kein Zwischending? Analog, guter Klang, Hardware-mischbar, mit Digitalout?
 
Allen & Heath oder Toft

Aber du sagtest doch oben schon, das die von dir aufgezählten Pulte teuer sind.
 
Also mit dem Presonus kannst du hervorragende Aufnahmen machen. Ich denke wenn es dann nicht gut/perfekt klingt, liegt es eher an dir bzw. am Rest der Signalkette.
 
Jein, mit teuer meinte ich, dass ich nicht ein Pult kaufen will, von dem ich dann 90% nicht nutze. Lieber geb ich mein geld für das aus, was ich brauche (bzw "will" ;-).

Bsp: "Presonus, kann alles, Sound nur OK, Preis 1500 Euro".

Lieber wäre mir: "XY, kann genau was ich will, klingt super, Preis 1500".

Also quasi eine Reihe an 16 guten Preamps mit Fader, das ganze auf 6 AUX-Wege schickbar (gerne auch analog), und sozusagen "unter anderem" kann ich jede einzelne Spur trocken und digital an den Rechner schicken für die dortige Weiterbearbeitung.

Kann durchaus sein, dass es sowas einfach nicht gibt, ich such ja auch schon ne Weile...

Allen & Heath hatte ich mal ein 24er Pult, klanglich gut, aber natürlich ohne Digital-out. Das ZED R16 wäre im Moment mein Favorit, hat aber zu wenige AUXe... Dafür aber einen geilen EQ (den ich nicht brauche...)
 
@ slowhand:

Die Aufnahmen mit dem Presonus sind in Ordnung. Aber nicht das, was ich von einem Studiogerät erwarte. Wir nutzen es live für die Band, dafür ist's super. Aber beim Aufnehmen ist einfach die Soundqualität nicht das, was ich mir wünsche. Die Effekte (z.B. Hall) können mit meinem 20 Jahre alten Lexicon oder Korg A2 bei weitem nicht mithalten (auch wenn ich diese nicht mehr nutze, sondern eher Hall über VST laufen lasse.).

Gesang läuft über einen extra Kanalzug, Drums zum teil über einen externen Kompressor und einen Transient Designer, Gitarren werden im 2. Take (erster Take ist live) mit mehreren Mikros abgenommen und laufen dann zum Teil komprimiert, z.T. trocken in den Mix, fertig gebastelt wird in der DAW. Ich kenne schlichtweg kein Pult, das die Qualität eines Outboard-Kanalzuges auf jedem Kanal mitbringt (Außer die großen Neve z.B., und das ist dann wirklich zu teuer).

Ziel ist, mit möglichst wenig Geräten/Wandlungen/Filtern eine möglichst gute Soundqualität zu erreichen. Zudem sollte die Latenz unhörbar sein, d.h. wenn möglich ohne Wandlung vor den AUX-Wegen... (Also: Analoges Pult lediglich mit digitalem Ausgang, das Presonus hat gleich den AD- Wandler drin, dann wird fleißig gerechnet, und am Ende gehts dann mit DA richtung Outputs/AUXe. Wobei die Latenz hier wirklich kaum hörbar ist, das stimmt wohl.)
 
OK, das ist dann doch zu teuer ;-)

Brauch keine Meterbridge, brauch keine 24 Spuren, brauch keine Motorfader (wieder das alte Problem: ich würde einen haufen geld bezahlen für Dinge, die ich eben nicht benötige, weil das alles in der DAW ja schon vorhanden ist).

Das Problem scheint wirklich zu sein, dass mit der Qualität der Preamps auch die Features gleich mit zunehmen....

Deswegen such ich ja schon ne Zeit lang... Für weiteren Input bin ich jederzeit sehr dankbar!

Aber jetzt geh ich erst mal ins Bett. Gute Nacht!
 
Das geht schon ieher in meine Richtung :) Jetzt bräuchte ich nur noch die AUXe... Muss amal suchen, ob ich des dann in der DAW auch routen kann, so dass ich keine hörbare Latenz krieg...
 
Schon seltsam - das Studiolive ist Dir nicht gut genug, aber zuvor sprachst Du noch vom Phonic Helixboard (24). Ick weiß och nich...

Was ist mit diesem hier?

 
Das geht schon ieher in meine Richtung :) Jetzt bräuchte ich nur noch die AUXe... Muss amal suchen, ob ich des dann in der DAW auch routen kann, so dass ich keine hörbare Latenz krieg...

naja... das hängt ja vor allem vom verwendeten Interface und der Rechenleistung ab. Warum genau bestehst du nochmal auf so niedrige Latenz? Willst du Live mit Plugins mischen?
 
Ich würde die eingebauten Effekte eh nicht mit aufnehmen.
D.h. das, was "auf's Band" kommt, ohnehin immer trocken.
 
Also Hallo. Ich bin hier die erste Tag und mir geht nicht so heite um spezielles sondan das ich kann mich vorstelln. Habe mich schon auf viele andere Seite vorstellen. Find ich Schlagzeug und Recording sehr interessant und brauche ich auch in nechste Zeit fia machn Popmusik. Tut mir leid wenn manche Worte nicht richtig, sehe ich an rote Unterstriche aber weiß ich nicht wie richtig. Spiel ich selbst passende Instrumente Flöte und Bass und is mein bolschoj held Jethro Tull.
 
Also seh ich grade Der Gipfel. Hallo frei ich mich das du online. Heißt Der Gipfel, das du die Bedeutenste bist? Darf ich mich vorstellen, bin ich Lubovna kannt mir aber Luba nennen. Name Der Gipfel ist klassna! Mach ich Freinde jetz.
 
Ich kann dir grade so null folgen.
Ist es möglich, dass du das hier mit einem Chat verwechselst?
 
Also hab ich Fehler gemacht? Entschuldige dann. War Gipfl hier in Thread. Wollte ich mich nur Vorstellen und nett sein. Wenn Fehler gemacht, dann schuldigung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben