Gutes Metronom für OS X gesucht

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.980
Reaktionen
3.783
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.389
Ich suche ein ausgereiftes Metronom für den Mac, das sich schnell aufrufen lässt und mit der Tastatur zumindest in den Grundsachen steuern lässt. Egal, ob Freeware oder Kaufware.
 
Mal aus reiner Neugier: Warum brauchst du das?
Bei mir ist immer Logic geöffnet, wenn der Rechner an ist - und da muss ich eigentlich kein weiteres Metronom bemühen.
 
Ich habe übrigens auch mal geguckt - allerdings nur für mobile Geräte, da gibt's eines namens Time Guru. Das würde ich sogar auch noch für OSX haben wollen, gibt's aber leider nur für iOS/Android.
 
Und wenn du parallel zu Logic einfach Garageband öffnest, nur mit ein paar Tracks, die dir die nötigen Unterteilungen anbieten?
 
Und wenn du parallel zu Logic einfach Garageband öffnest, nur mit ein paar Tracks, die dir die nötigen Unterteilungen anbieten?
Ich brauche eine eigenständige App. Ich nutze ein Gerät, das nix musikalisches drauf hat und auch nix drauf soll. Metronom geht gerade so noch.
 
Gibt's für dich nicht die Möglichkeit, das auf einem Mobilgerät zu nutzen? Ich finde die Metronome, die es da gibt, durch die Bank weg bedeutend besser als alles, was ich bislang für ein "großes" OS gesehen habe (weshalb ich da eben auch lieber Logic nehme). Tap Tempo haben die eigentlich alle und den üblichen Metronome-Schnickschnack sowieso.
 
Ja klar, ist wahrscheinlich auch komfortabler, hab ich mir eben auch überlegt.
 
Und da dann, für's Üben von Timing-Schweinereien: Time Guru. Für normale Sachen benutze ich eines namens "Metronome Beats", gibt's leider nicht für iOS, aber dafür haufenweise andere, die eigentlich alle den gleichen Kram liefern und auch fast alle gleich komfortabel sind.
 
Ich habe gewußt, dass das kommt. Muss ich nicht erklären.
Find ich auch.

Ich benutz Metronomics HD. Sehr powerful, man kann einzelne Schläge sehr akribisch konfigurieren, Polyrhythmik geht, viele Presets. Bei Tastaturbedienung sieht's leider nicht so gut aus. Start/Stop per Leertaste, aber allein schon für Tempo hoch/runter hab ich kein Tastatur-Shortcut gefunden.
 
Moin zusammen! Bevor ich einen neuen Thread eröffne, knüpfe ich einfach hier an:

Ich suche ein Metronom als MacOS App - und zwar mit Playlist-Funktion.

Mein Anwendungsfall: Ich habe beim Trommeln in meiner Band das Macbook neben meinem Drumset stehen und habe unsere Setlist im Überblick auf dem Bildschirm. So kann ich einen Song aus der Liste auswählen und neben der Setlist erscheint die Metronom-Anzeige, die sich automatisch auf das von mir gespeicherte Tempo einstellt.

Kennt jemand eine Software, mit der so etwas geht?
 
Haste nicht vielleicht eh schon sowas wie bspw. iReal Pro? Ist zwar an sich keine Metronom-App, aber damit ließe sich das problemlos machen.
 
@Sascha Franck, iReal Pro ist etwas überdimensioniert für meine Zwecke.
@Rajmund, also wenn das Dein Ernst ist, lass uns mal überlegen, wie wir vorgehen können - fände ich eine gute Idee. Könntest Du eine App sowohl für macos als auch für ios entwickeln?
 
@Rajmund, also wenn das Dein Ernst ist, lass uns mal überlegen, wie wir vorgehen können - fände ich eine gute Idee. Könntest Du eine App sowohl für macos als auch für ios entwickeln?
Native iOS-Apps habe ich noch nicht gemacht, aber die Möglichkeiten, die Webapps haben, sind inzwischen sehr gut. Hatte mir neulich ein polyrhythmisches Metronom gebaut, als ich ein zeitgenössisches Stück geübt habe, wo 5 gegen 6 gegen 4 drin war.

Für Mac/Win/Linux habe ich einiges gemacht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben