Guter Preamp + Wandler

Nur mal so ins Blaue gefragt.

Unter dem Hintergrund dass ca 70% des Klangs von der Raumakustik und dem Mikro abhängen (Recording Interface, Preamps, Wandler sind nur zu etwa 30% an gutem Klang beteiligt)

Hast Du alles andere soweit optimiert, dass sich diese Ausgabe für Dich dann auch wirklich lohnt ?

Jetzt mag man argumentieren, dass letzten Endes jedes Prozent zählt, aber die ersten 70% sind doch letzten Endes die Entscheidenden. Wenn das was da am Preamp reinkommt nicht schon top ist, dann wirst Du von einer Verbesserung im Bereich Preamp/Wandler vermutlich nicht so viel wie gar nichts haben/spüren.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

genau DAS hab ich mir auch vorhin schon gedacht. ;)
Aber letztlich ist auch die reine Psychologie ein entscheidender Faktor beim Musik machen. Man "fühlt" sich einfach besser mit teuren Sachen. Und wohlmöglich performt man dann sogar besser. Oder man setzt sich lieber mit den Dingen auseinander - weil es ja eine teure Anschaffung war etc.

Den Faktor darf man auch nicht unterschätzen.
Denn ich bin ganz bei dir... einen tatsächlichen rein objektiv-qualitativen Grund sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.

Ari
 
Genau die selbe frage stelle ich mir auch. Raumakustik und Mikros sind soweit in Ordnung denke ich. Ich wollte mir einen höher qualitativen Preamp/Wandler besorgen um Überhaupt mal den Unterschied zu testen. Deswegen auch nur einen.

Ein erfahrener Bekannter von mir hat mir erzählt, ab einem bestimmen Punkt ist es einfach eine Kostenfrage wie gut das Ergebnis wird. Ich wollte herausfinden ob da was dran is.
 
Naja, es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Preamps und Wandlern, wo selbst ein SM58 noch mal besser klingt als mit einem Preamp/Wandler von der Stange.

Verschiedene Preamps und Wandler in Studios, die immer wieder durch gute Produktionen auffallen, sind sicherlich nicht immer nur reine Abschreibungsobjekte. ;-)
 
Von den genannten 5 haben 3 das Potential, eine echte Verbesserung für den TE zu bieten.
Und dann gibt es noch weitere Kominationen aus Preamp und Wandler.

Eine andere Vorgehensweise wäre Preamp und Wandler zu trennen. Dann hat man noch mehr Auswahl. Auch ist die Kombination von Preamp mit der Verstärkung von Kleinstsignalen und Wandler mit der digitalen Technik keine einfache Aufgabe, wenn auch lösbar.
 
Die Qualität sollte merklich besser sein als beim beim 1818VSL. In welchem Preisbereich befinde ich mich hier? Ich würde gerne das limit auf 1000€ setzen, macht eine Investition erst darüber sinn dann spare ich lieber noch.

Für eine merkliche Besserung würde ich da noch etwas sparen. ;-)
 
Genau die selbe frage stelle ich mir auch. Raumakustik und Mikros sind soweit in Ordnung denke ich. Ich wollte mir einen höher qualitativen Preamp/Wandler besorgen um Überhaupt mal den Unterschied zu testen. Deswegen auch nur einen.

Ein erfahrener Bekannter von mir hat mir erzählt, ab einem bestimmen Punkt ist es einfach eine Kostenfrage wie gut das Ergebnis wird. Ich wollte herausfinden ob da was dran is.

Ja .. sicherlich .. aber dann mit Überlegung an die Sache rangehen. Das muss auch alles irgendwie aufeinander abgestimmt sein.

Du kannst die teuersten Micros / Preamps / D/A Wanler kaufen. Wenn Deine Raumakustik Schrott ist bei der Aufnahme, dann bringt Dir das alles nichts !

Wenn Deine Raumakustik stimmt, dann kannst Du Dir die besten Pre-Amps und D/A Wandler kaufen, wenn Dein Micro Schrott ist, dann sticht auch hier wieder die Garbage in / Garbage out Regel. Du kannst das was beim Micro falsch reinkommt/umgesetzt wird nachher nicht durch teure Wandler veredeln.

Erst mal müssen die Rahmenbedingungen stimmen: gute Raumakustik, geeignete Auswahl an Micros, keine Rumstümperei vom Sänger zu nah ans Micro zu gehen, dass Du Popp und Zischlaute hast ohne Ende .... Wenn das schon mal nahe an Perfekt ist, dann kannst Du vielleicht bei den letzten 30% auch wirklich Unterschiede erkennen und die Sache geniessen.

Ich will Dir die Sache nicht madig machen .. so habe ich früher auch gedacht. Aber es ist verkehrt.

Du musst auch immer überlegen .. wenn Du das ganze teure Zeug kauft und nichts wird wirklich besser .. .hast Du dann noch die Kohle für ein € 1000 - 2000 Micro ???

Traue mal der Meinung der anderen erfahrenen User und hol Dir erst mal ein gutes Micro.

Für die Abnahme eines brüllenden Amps für e-gitarre gibt es sicherlich preiswertere besser geeignete Mics im Bereich € 150 - € 500.

Aber für Vocals und akustische Sachen würde ich definitiv erstmal Raumakustik und Micro(s) perfektionieren und dann erst an Wandlern schrauben. Zum "Schrottsignal färben" wären mir teure Wandler zu teuer.

Ich gebe hier nur das wieder, was ich von erfahrenen Usern gehört und gelesen habe.
Ich stehe auch noch davor, mir im Micro Bereich was Anständiges zu holen.
Aber ohne Verbesserungen der Raumakustik macht das leider auch wenig Sinn.
Also werde ich erst mal mit den kleinen Macken bei Vokalaufnahmen leben, weil ich mein Wohnzimmer nicht anders aufteilen / einrichten kann ....
 
Naja, es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Preamps und Wandlern, wo selbst ein SM58 noch mal besser klingt als mit einem Preamp/Wandler von der Stange.

Verschiedene Preamps und Wandler in Studios, die immer wieder durch gute Produktionen auffallen, sind sicherlich nicht immer nur reine Abschreibungsobjekte. ;-)

Es ist halt die Frage, was das höchste Verbesserungspotential bietet.

Bei ihm vermute ich aus dem Bauch heraus: Raumakustik und Micro.

Raumakustik, weil er seinen Raum sicherlich nicht ausgemessen hat und es ihm vermutlich an Erfahrung fehlen wird, die Werte richtig zu interpretieren.

Micro, weil ich blind wetten möchte, dass er den gleichen Fehler macht wie die meisten Hobbyisten / Semiprofessionellen hier. "Es ist einfacher nen dickes Auto zu kaufen, als Fahren zu lernen" (im übertragenen Sinne).

Was Mixing und Mastering anbelangt gibt es auch noch genügend Fehlerquellen die man machen kann. Alleine schon bei der Raumakustik und der Aufstellung der Monitore etc etc ...

Also .. ich würde am Anfang der Signalkette anfangen zu optimieren

Raumakustik beisst Dich sowohl ganz am Anfang (Micro / Vokals / ....)
als auch nachher beim MIxen und Mastern.

Somit ist das das Wichtigste, dicht gefolgt von Micro und den übrigen Sachen.

Ich denke mal sein jetziges Recording Interface ist bei allen anderen möglichen Fehlerquellen das absolut geringste Problem ....
 
Hi akl,

was Du schreibst sehe ich im Prinzip auch so. All die Randbedingungen müssen stimmen. Wenn man eine einigermaßen gute Akustik hat, dann sind auch die qualitativen Unterschiede von Mikrofonen, Preamps und Wandlern zu hören.
Es muss einfach alles zusammen passen. Prost
 
Abhörsituation ist auf jeden Fall Ok, Aufnahmeraum bin ich mir nicht sicher, da arbeite ich mit mobilen Absorbern, bei welchen ich noch nicht sicher bin wie ich sie positioniere.

Naja danke auf jedenfall.

Ich fasse zusammen

Dh. also ich soll noch bei meiner 1818VSL bleiben?
Um eure Meinungen nochmals abzusegenen: Es gibt also keine Preamps - Wandler, getrennt oder separat, für 1000 - 1500 Euro die eine Topqualität aufweisen, welche ich auch für spätere Produktionen mit höheren Anforderungen in Zukunft benutzen könnte? Sind hier Kombinationen von Preamp und Wandler Auswahl für Genre, Instrument und Aufnahmesitation einfach so wichtig dass man soetwas nicht einfach empfehlen kann?
 
Es gibt also keine Preamps - Wandler, getrennt oder separat, für 1000 - 1500 Euro die eine Topqualität aufweisen, welche ich auch für spätere Produktionen mit höheren Anforderungen in Zukunft benutzen könnte?
Aber sicher doch. Irgendwie besser, teurer, edler geht natürlich immer. Aber brauch man das für solides material?

Sind hier Kombinationen von Preamp und Wandler Auswahl für Genre, Instrument und Aufnahmesitation einfach so wichtig dass man soetwas nicht einfach empfehlen kann?
Nein, definitiv nicht.
Aber wenns wirklich was auf Dauer sein sollte, würde ich das trennen. Ein guter Preamp ist für die Ewigkeit. Bei Wandlern bin ich da nicht so sicher.

Am besten probierst du einfach aus, was dir solch ein Upgrade persönlich bringt. Solche Forendiskussionen sind ja meist wenig aussagekräftig

Was willst du denn aufnehmen? Mit einem Preamp kommt man ja nicht weit. Zumindest Stereo ist ja mal ganz nett zur Abwechslung...
Was für Mikros hast du denn? Da würde ich auch immer zuerst ansetzen.
Gute, solide Preamps bringen die neueren RME-Interfaces mit (UFX, FF400 usw., die älteren wie FF800 oder Octamic aber eher nicht). Die Wandler sind zwar, was ich so kenne, keine Berühmheit. Das sieht in den anderen Interfaces wohl aber auch nicht anders aus.
Aber mit einem guten Mikro sind da schon sehr solide Ergebnisse drinne
 
Sag doch mal bitte welche Micros Du hast und wofür Du sie einsetzt.

Wieviele / welche Kanäle nimmst Du parallel maximal auf ?
 
ich habe mir kürzlich bei ebay einen hier schon genannten focusrite isa one mit digitaloption für unter 300 euro geschossen und finde den preamp und auch die di-box wirklich sehr gut.
ich habe zum vergleich noch einen LA 610 MKII, einen TL Audio Ivory 5001 und die preamps meines ufx und der focusrite wird immer mehr zu meinem lieblings-preamp. für 300,- auf jedenfall sein geld wert und sicher eine deutliche steigerung zu deinem 1818 vsl
 
Momentan versuche ich verzerrte Gitarren zu mikrofonieren. An mikros habe ich das Shuresm57, Sennheiser e906, Cascade Fathead 2 und ein paar wenige mehr.
Ich schaffs nicht wirklich den Sound den ich im Raum habe, zufriedenstellend einzufangen.
Sobald das geschafft ist werde ich mich mal Vocals auseinandersetzen.

Also könnte ich mir durchaus mal anständige preamps besorgen und meine bestehenden Wandler benutzen? Solche "Preamps für die Ewigkeit".

Edit: Gibts vlt sowas wie Preamp-shootouts?
 
mach dich mal nicht verrückt mit dem thema preamp - wandler. so schlecht ist dein 1818 vsl nun auch nicht, daß das der grund für deine unzufriedenheit ist. experimentiere lieber noch ein bischen mit der aufstellung des amps im raum, positionierung der mikros, mischungsverhältnis zwischen den mikros, phasenlage der einzelnen mikrosignale. ich bin mir sicher auch mit deinem equipment kann man eine gute aufnahme machen. und du sparst erst mal ne menge geld ;-)
 
Wichtiger ist die richtige Mikrofonierung des Amps ...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
532
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben