USB-Audiointerface - 1-2 Kanäle inkl GUTER Preamp

• Ersteller Klabautamann
  • Erstellt am
K

Klabautamann

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe die Ehre grade einer Musiker-Kollegin fürh ihren Laptop Homerecording Starthilfe zu geben. Hab hier eher größeres Gerät rumfliegen darum bin ich etwas ratlos, was so Kleinkram anbelangt. Gesucht wird ein USB-Audiointerface, was 1-2 Kanäle (eigentlich tut's einer) aufnehmen kann, eine möglichst geringe [g=5]Latenz[/g] hat und - jetzt kommt's - einen gescheiten Preamp anzubieten hat, da ich der Dame zumindest ein Einsteiger Kondensator-Mikro so um die 250,- empfehlen werde (wat weiss ich, das AT3035 oder so). Möchte dann aber natürlich auch ein Interface haben, was trotz der kleinen Größe (nur ein Kanal oder eben zwei) einen Preamp anzubieten hat, welcher die Benutzung eines "besseren" Mikrofones aufgrund seiner Qualität nicht komplett überflüssig macht. Budget für das Interface auch so ca. 250 euro... bin sehr dankbar für gute ideen!!!
gruß,
flo

Die Toneports von Line6, UX1 oder UX2, die ideale Einsteigerlösung. Wenn du Fragen hast, schreib mich einfach noch mal an.

oh fein, mit einer antwort hatte ich gar nicht mehr gerechnet. den toneport hatte ich auch shcon im auge, allerdings habe ich nicht die besten erfahrungen mit line6 software, und da es eh um mikrofonieren geht brauche ich den ganzen modelling shcnickschnack gar nicht.mitlerweile bin ich noch über das mindprint trio gestolpert, das macht mir auch nen vernünftigen eindruck. gibt halt in der preisklasse um die 150,- viel zu viele modelle... wie soll man sich da entscheiden?? :)

evtl die emu0404 u trio [g=126]spdif[/g] kombi (100 + 140) , sehr nett ...
edit:

oder nur trio usb, die pci + [g=126]spdif[/g] vartiante hatte ich nur erwaehnt, weil
du geringe [g=5]latenz[/g] wolltest, (hast aber beim trio sowieso directmonitoring)

nee, grad KEINE soundkarte, weiss nicht wie das mit nem laptop funktioniert da ne soundkarte reinzuquetschen... soll schon über usb laufen, um die 150 euro kosten...

ok laptop , sorry, ja dann trio usb ...

ich hätte halt gern ein interface, was in der preisklasse trotzdem nen vernünftigen preamp bieten kann. das wäre super! und sowas kriegt man ja eher über erfahrung raus...

wohl war, hab mir vorhin mal den preamp vergleich von... äh... irgendwem hier angeschaut. habe selber nen goldmike, aber das ist halt vom budget her in diesem fall nicht drinnen. wäre halt gut zu wissen wenn jemand erfahrung in dieser preisklasse hat und sagen könnte "trio ist in ordnung, aber dat alesis macht dir deine aufnahme in arsch, finger weg!" oder sowas eben. tendiere im moment zum trio, da scheinen viele leute mit zu arbeiten und zufrieden mit zu sein...

ach, und wegen dem link: hast wohl auch hier recht. da haben wir einmal:

"Die Pre-Amps rauschen meiner Meinung nach EXTREM."

und auf der anderen seite

"Der Mikrofonpreamp erschlug mich mit (mit meinen geringen Mitteln beurteilbarer) sehr klarem Klang, ein Eigenrauschen konnte ich in Poisitionen knapp unter Anschlag eigentlich nicht feststellen"

hilfe!!! :)
naja, probieren geht hier wohl über studieren...

ja...."rauschen" ist immer wieder ein großes thema in der homerecording-community und einige übertreiben das auch ziemlich. ganz klar: wenn ich einen preamp voll aufreiße, rauscht er (je nach verwendetem mikro früher oder später / stärker oder weniger stark). aber: niemand sagt, dass man einen preamp derart aufdrehen muss beim aufnehmen, im gegenteil. wenn du mit 24bit (wie man es optimalerweise als HRler bei gesangsaufnahmen macht) aufnimmst, muss die aufnahme alles andere als "so laut wie möglich" eingepegelt sein. bei der abmischung wird dann mit plugins die aufnahme komprimiert / lauter gemacht und gut is.

tja, ich selber hatte auch noch nie probleme mit rauschen, weder mit goldmike, behringer pult, audiobuddie... ich denke ich lass es mal drauf ankommen. hoffe jetzt nur noch dass der laptop keine mucken macht. ibm thinkpad mit 1,4 gHz und 504 MB RAM... das muss ich wohl einfach versuchen...