2 Kanal Preamp+Wandler - Focusrite/Mindprint?

  • Ersteller Chaos5150
  • Erstellt am
C

Chaos5150

Registriert
30.08.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
142
Moin,

ich nutze derzeit in meinem Projektstudio ein Yamaha 01v in Verbindung mit einer Digi 96/8 RME Karte ([g=131]ADAT[/g]) zum Recorden. Die [g=60]Wandler[/g] des Pultes arbeiten "nur" mit 20 Bit, der EQ klingt ziemlich ... nun ja... digital und die Dynamiksektion ist nicht für alle Signale wirklich brauchbar. Daher möchte ich meine Signalkette nun ein wenig aufwerten.

Kurzum: Ich suche einen 2 kanaligen Preamp (oder zwei Mono-Preamps) mit EQ und Kompressor und dazu passenden Wandlern (mindestens 24 Bit / 44.1 Khz). Der [g=60]Wandler[/g] kann natürlich auch schon in den Preamp integriert sein.

Insgesamt verspreche ich mir davon eine etwas höhere [g=4]Dynamik[/g] bei den Wandlern (24 Bit statt 20 Bit), ein intuitiveres Arbeiten (alle Knöppe sofort Zugriffbereit), die Möglichkeit das Signal bei der Aufnahme durch leichten Einsatz von EQ / Kompressor, bzw. integrierten Schaltungen ein wenig zu färben, bzw. für die spätere Weiterverarbeitung optimal aufbereitet auf die Platte zu bannen.

Aufgenommen werden: Vocals (über AKG Solidtube), elektrische Gitarren mit und ohne Distorsion (über SM57, Sennheiser e606), eBass (mikrofoniert und per D.I.), elektroakkustische Gitarren (über D.I.).

Bei meinen ersten Recherchen habe ich folgende Geräte ausgemacht:

https://www.thomann.de/de/focusrite_twintrak_pro.htm
(in Verbindung mit dem optionalen S/PDIF A/D [g=60]Wandler[/g])

und

https://www.thomann.de/de/mindprint_envoice_mkii_inkl_usb.htm

Der aufzunehmende Musikstil geht in Richtung Metal, hat aber auch langsame Passagen mit akkustischen Instrumenten (wenn das denn für eine Beurteilung hilft). ;)

- Hat jemand hier Erfahrung mit einem oder gar beiden Geräten?

- Gibt es andere Empfehlungen? Vielleicht eine getrennte Lösung von Preamp und [g=60]Wandler[/g]?

Danke im Voraus!
 
Grüße.


der twintrak pro hat mich auch eine weile grenzdebil angegrinst, ich wollte mir den also auch mal zulegen. mittlerweile hab ich ihn gehört und muss sagen: finger weg. für das geld gibts einfach woanders mehr - oder besser gesagt, Du kannst dieselbe leistung deutlich billiger haben. nach meinem dafürhalten war der sound nicht deutlich besser als der meines mindprint trio, nur mit ein paar mehr knöpfen.

focusrite stehen im übrigen allgemein in dem ruf, lediglich in höheren preisregionen gute qualität zu bieten - aber das weiß ich nur vom hörensagen. ;)

der envoice dagegen ist schon ein schickes ding, obwohl ich auch hier die preisleistung anzweifle. für 300-400 euro würde ich von prima-preis-leistung sprechen, so ist es schlicht und ergreifend ein guter, aber nicht atemberaubender [g=190]channel[/g] für über 650 euro.


Der Gruß

Griffin
 
Hi und Danke erstmal für die schnelle Antwort. ;)

Die Frage ist halt, ob es in dem Preisbereich generell etwas gibt, was sich deutlich von meinem bisherigen Equipment abhebt. Ich erwarte aber eigentlich auch gar nicht, daß sich neue "Klangwelten" auftun.

Eine geringfügige Verbesserung der [g=4]Dynamik[/g] und ein etwas intuitiveres Arbeiten wären schon okay. Das Ziel soll sein, mit wenigen Handgriffen zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, ohne dabei [g=4]Dynamik[/g] zu verschenken.

Mit dem 01v Pult sind Einstellungen von EQ und Kompressor eine ziemliche Frickelei und besonders gut klingen tut das hinterher auch nicht. Sicher... ich könnte das Signal auch flat aufnehmen, aber ich habe mir halt bei vielen Situationen angewöhnt, schonmal ein wenig die Höhen der Vocals anzuheben, oder eben die Pegelspitzen der Akkustikgitarre ein wenig zu glätten, etc. pp. ...

Wenn ich einen Preamp finden würde, der das in annehmbarer Qualität erledigt, bin ich schon zufrieden.

Leider hat der Mindprint EnVoice MK II nur einen Mikrofoneingang, wie ich jetzt beim weiteren Nachforschen festgestellt habe (bei Thomann hatten sie ihn als 2 Kanal beschrieben).

Ich benötige (für Gitarrenaufnahmen) leider sehr oft zwei Mikrofoneingänge gleichzeitig (SM57 und e606), wobei die Signale dann auch unterschiedlich bearbeitet (EQ'ed) werden und auf unterschiedlichen Spuren aufgezeichnet werden sollten (um später das Mischverhältnis noch ändern zu können). Das bedeutet wohl, daß ich mit dem EnVoice nicht weiterkomme... es sei denn ich kaufe zwei davon. ;)

Ach ja... gerade eben gefunden:

https://www.thomann.de/de/joemeek_twinq.htm

Laut Herstellerwebsite ist da sogar der A/D [g=60]Wandler[/g] schon eingebaut (S/PDIF). Wie sieht es bei dem Teil mit dem Preis-/Leistungsverhältnis aus?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
817
Sampa
Sampa
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
6K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben