Frage zu PreAmp / Wandler / Interface

  • Ersteller psyberlin
  • Erstellt am
P

psyberlin

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin Jungs!
Ich bin neu hier und überflute Euch gleich mit Fragen. Widerlich :) Aber Danke für Eure Geduld :D
Ich bin selbstständiger Videoproduzent und habe mir einen eigenen Schnittplatz in die Wohnung gebaut. Nun gehts in die Audioproblematik. Ich bin kein Vollprofi, aber relativ versiert im Umgang mit Sequencern und Technik im Allgemeinen, aber genug der Vorrede (wollte nur sagen, Fachtermini sind erwünscht ;) )

Was ich will:
Ich möchte mit meinen Mikrofonen Sennheiser MD 421-II und MKH 416 immer mal Off-Texte/Geräusche und Co. aufnehmen, also eher Videoorientiert arbeiten (es reicht mir aber ein Aufnahmeweg), da ich die Musik nebenbei weiter als Hobby betreiben mag, würde ich mich freuen, wenn das Gerät/die Geräte auch für Gesang toll geeignet wären, indem sie etwas Spielraum zur Hardware-Klangmanipulation bieten. Hardwareseitige Einstellungen sind mir auch deshalb wichtig, da ich das "Produkt" gerne sofort ins Videoprogramm laden möchte ohne es noch durch diverse Audiosoftware laufen zu lassen, will heißen Geschichten wie Kompressor und Limiter sind schon nicht verkehrt

Es kann ruhig warm, wichtig aber (technisch) sauber klingen, ich bin kein Vollprofi im Audiobereich, von daher gerne Geräte mit eierlegenden Wollmilchsaupresets und Kannstenixfalschmachenklingtimmergeil-Knöpfchen :D

Ich beschäftige mich aber auch gern mit solchen Dingen, also am Besten "alles" drin mit Bypass-Möglichkeit und ich friemel mich dann von Signalsektion zu -sektion.

Es soll bitte unbedingt 19" Rackformat haben. Der Optik halber :)

Spontan hatte ich so mit dem Focusrite VoiceMaster Pro geliebäugelt, oder gibts in ähnlicher Preisklasse was Besseres?
Was brauch ich noch? Eine externe Soundkarte/Wandler wäre dann sicher noch hilfreich, um nicht mit dem Line-Eingang des Computers arbeiten zu müssen, oder? Gibts da Empfehlungen? Wird dann der PreAmp überflüssig oder macht beides Sinn? Oder brauche ich gar Wandler/PreAmp und ein Firewireinterface? (Werde immer mit Laptops arbeiten, kann mit PCI-E oder anderen Einbaukarten nix anfangen)

Kauftipps für diese 1-3 Geräte wären sehr hilfreich :)
Dann gehts an den Signalweg :)


Kurz: Wenn mir jemand kurz sagt, was ich tun muss, um aus meinen Mikros einen geilen Sound in meinen Mac zu kriegen wäre ich sehr dankbar :)
Gleichzeitig muss das Signal dann auch wieder raus an 2 Anlagen (1 Mal Fostex Monitore und einmal noch an eine große Aktiv-PA). Wenn möglich soll auch noch ein CD Player und ein Videozuspielgerät mit einbezogen sein, will heißen auch rein in den Computer und der Computer raus in die Boxensets, aber auch CD Player durchschleifen einfach zum Musik hören ohne Rechner :)

Gibts da schon eine Patchbay-Pflicht? :D Brauch ich dann sowas wie einen Monitor Splitter? I am sowat von hilflos :D

Am Wichtigsten ist mir aber wirklich die Frage, wie komme ich halbwegs professionell in den Computer rein? :)

Nochmal kurz mein Equipment:
MD 421-II
MKH 416 (es reicht aber ein Aufnahmeweg für Mikro)
Fostex PM05 MKII
Alte PA (aktiv, XLR)
Doppel CD Player
Videozuspiel
MacWurst

Vielen Dank für eure Bemühungen!

p.s.

Eingeplantes Budget sind um die 1.500 Euro, grundsätzlich natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig :p
 
Hi und :welcome:


ndem sie etwas Spielraum zur Hardware-Klangmanipulation bieten. Hardwareseitige Einstellungen sind mir auch deshalb wichtig, da ich das "Produkt" gerne sofort ins Videoprogramm laden möchte ohne es noch durch diverse Audiosoftware laufen zu lassen, will heißen Geschichten wie Kompressor und Limiter sind schon nicht verkehrt

von daher gerne Geräte mit eierlegenden Wollmilchsaupresets und Kannstenixfalschmachenklingtimmergeil-Knöpfchen

Ich fang einmal damit an:

Da kannst du halt auch viel kaputt machen. Hinsichtlich deines all-in-aber-geil-Wunsch stell ich einmal die These auf, dass du mit Plugins besser bedient wärst weil weniger endgültig-zerstört Potential vorhanden ist.

Je nach Videoprogramm hast du ja auch noch jede Menge Möglichkeiten, die Aufnahmen direkt im Programm mit Plugins / Effekten zu belegen, ohne vorher noch über eine weitere Instanz (Sequencer) gehen zu müssen.

Eine Zwischenlösung wäre uU ein Interface (Soundkarte) mit Onboard-FX die auch aufgenommen werden können. Dann kannst du damit erst einmal rumspielen, hast noch kein Geld für Outboard ausgegeben und wenn's dir liegt, kannst du noch immer zuschlagen (und in der Zwischenzeit 1x clean und 1x mit FX aufnehmen).
Beispiele: Focusrite Saffire Pro 24 DSP, Motu 828 mkIII, usw...

Eine externe Soundkarte/Wandler wäre dann sicher noch hilfreich, um nicht mit dem Line-Eingang des Computers arbeiten zu müssen, oder?

Ja

Wird dann der PreAmp überflüssig oder macht beides Sinn?

Je nach Interface ;)
Wenn ein Preamp am Interface vorhanden ist, dann könntest du ja erst einmal den verwenden

Oder brauche ich gar Wandler/PreAmp und ein Firewireinterface? (Werde immer mit Laptops arbeiten, kann mit PCI-E oder anderen Einbaukarten nix anfangen)

Natürlich kannst du auch alles auf 3 Geräte verteilen; nur mit dem Budget würd ich das noch nicht zwingend als enorme Verbesserung sehen.
 
Danke für die Antwort :)
Ich sag mal so, ich bin kein großer Freund von Software, nicht, weil das "schlechter" wäre, sondern weil ich meistens zu faul bin das nochmal alles durch 1-2 Programme zu jagen und lieber an Knöpfen drehe.

Ich gebe zu ich habe mich teilweise etwas unprofessionell ausgedrückt, bin aber eigentlich nicht ganz unerfahren :) Habe eine 20.000 Euro Kamera und so einen Mist und würde eben gerne auch zu Hause halbwegs professionelle Strukturen reinbekommen, so dass auch ein professioneller Sprecher nicht sofort wegrennt, wenn er mal die Bude betritt ;)

Wenn Du es auf 3 Geräte verteilen "müsstest", was wäre ein guter Preis-/Leistungstipp? :)
Geht tatsächlich weniger ums "ausprobieren", sondern ich mag tatsächlich bessere Technik haben als ich eigentlich bedienen kann und fuchse mich dann gerne rein ;))
Wenns bei 2.000 - 2.500 Euro landet am Ende bin ich auch nicht unglücklich, sofern es Sinn macht. Ich vertrau euch da mal ;)))
Danke und LG :)
 
Wenn Du es auf 3 Geräte verteilen "müsstest", was wäre ein guter Preis-/Leistungstipp?

Dann wäre das erste "Gerät" der Aufnahmeraum ;)
 
Den gibts schon, hab mir von meinen RTL Tonkollegen da ein bissel was basteln lassen :) Was die Technik betrifft sind die aber leider nicht mehr so richtig uptodate ;)
 
Danke, es wird die Voicemaster / Saffire 56 Kombi!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben