Guter Live Vocalsound

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Hi Leute,

in nächster Zeit habe ich vor mal ein bisschen in Live Equipment zu investieren.
Da ein Beat (Hip Hop) sowieso im Hintergrund läuft der ja schon abgemischt worden
ist geht es mir hauptsächlich um die Vocals.

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht mit welchen Equipment man gut arbeiten kann?
Hab ein Shure SM58 was ja für live eigentlich ganz gut ist, aber kompressor und EQ besitze
ich hier leider gar nichts.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und sag schon einmal Danke.

P.S. Vielleicht ist ja ein Digitalcontroller auch empfehlenswert!

Grüße Simon
 
in der Regel sitzt am FOH Platz ein Mixer, der neben einem Mischpult auch die notwendigen Vocal Effekte hat. Und prinzipiell in der Lage sein sollte, diese auch zu nutzen und richtig anzuwenden.
Wenn Du Deinen Sound selber machen möchtest, dann könnte z.B. der Firma TC einige Vocal Effektgeräte und auch Bodentreterformate aus der Helicon Produktlinie z.B. das Voicelive oder Voicelive 2. SM 58 : kannst Du nicht viel verkehrt machen, wenn´s zu Deiner Stimme und zum Stil passt, ist ein gutes und robustes Live Mikro.
 
ganz wichtig, das mikro nicht zuheben. passiert bei den hip hoppern leider fast immer ! ansonsten kommst mit nem kompressor und nem anständigen eq schon weit. für eventuelle special fx kannst ja auf die schon genannten geräte zurückgreifen.

Gruß,
Track
 
Was für Kompressoren und EQs würdet Ihr den vorschlagen?
 
Ich hatte das Voice Live 2 für solche Zwecke im Proberaum. Das war aber nicht alltagstauglich, da man bei anwesender Band kaum Zeit und Muse hat ständig am Sound herumzufeilen und diesen Überfluss an Möglichkeiten eigentlich auch nicht benötigt.
Wenn deine Musik nicht gerade von Effekten lebt, dann brauchst du kaum mehr als Hall und Delay. Wegen Feedback etc. würde ich im Proberaum erst gar nicht mit komprimieren anfangen. Das ist der reinste Feedback-Magnet.
Als EQ reicht u.U. der 3-Band EQ des Mixers aus (sofern Mikro und PA gut sind). Ansonsten kannst du dir ja einen 31-Band EQ anschaffen. Die zeigen dir i.d.R. auch kritische Frequenzen per LED an.
 
Das mit dem 31 band EQ hört sich gut an, bestimmte Marke und Modell vielleicht?
Einen Kompressor hätte ich schon noch gerne, vielleicht die DBX Reihe?
 
Terzband-EQ für Vocals?? Ist eher "unkonventionell". ;)

Von technischer Seite her kannst du deinen Sound am ehesten mit einem besseren Mikro verbessern. Das SM58 ist zwar solide, aber da geht noch deutlich was. In der Liga um 200€ gibts einfach nochmal ne ganz andere Qualität.

Ansonsten wie schon zehnvorsechs sagte: normalerweise überlässt man das dem Tonmann. Wenn du eher kleinere Auftritte ohne (oder ohne fähigen) Tonmann machst, dann würde ich auch ein Vocal-Effektgerät von TC o.ä. empfehlen, da ist alles wichtige an Bord.
 
Der Tonmann bin ich! :D

Was wären denn das für Micros?
Was verwenden denn die meisten Tonmänner live so?
Natürlich bitte eine Preisliga nennen die noch bezahlbar ist! ;-)
 
terzband für vox halte ich auch für etwas unüblich. ein 4 fach parametrischer wäre super. mit 2 vollparameterischen bändern kommt man aber auch schon sehr weit. meist reicht also das pult.
compression habe ich live meist nur dezent eingesetzt & da auch mit eher hohen ratios die extremen 2-3dB abgefangen.
sm58 ist für den anfang in ordnung.
 
Im Liverack gern gesehn und oft benutzt von mir z.B. ein DBX 1066 - oder ein Drawmer 241, das ist noch Tick besser mein ich.
 
Moin

http://cgi.ebay.de/KORG-AX-30G-/120637816945

Das hier is ein super Gesangseffektgerät (eigentlich für Gitarre, man kann aber auch einfach n Mikro anschließen per XLR-zu-Line-Kabel). Vor allem günstig ;)

lg
bird
 
Also der Drawmer sieht schon mal sehr gut aus.
Die dbx Sachen hab ich zwar selbst noch nie getestet aber man hört nur gutes!

Gibts vielleicht auch ein Mischpult was Comp und EQ schon onboard hat und das
in guter Qualität zu einem angemessenen Preis?

@birdseedmusic: das Ding ist wirklich gut? :D
 
Mikros: Sennheiser e935, e945; Audix OM7
Machen einen Quantensprung vom SM58.
 
Gibts vielleicht auch ein Mischpult was Comp und EQ schon onboard hat und das

in guter Qualität zu einem angemessenen Preis?

In brauchbarer Qualität eigentlich nur im digitalen Bereich und da wird es wieder Teuer.


Mikros: Sennheiser e935, e945; Audix OM7

Machen einen Quantensprung vom SM58.

Ich würde auch das relativ neue Telefunken M 80 empfehlen. Da gehen einem auch die Ohren auf. Oder eher das OM6 von Audix, wenn es keine hyperlaute Bühne ist.
 
weiß jemand den deutschen vertrieb vom m80 ?
finde selbst in google nix an händlern...
 
Ich schwöre gerade bei Live Vocals auf TC Helicon Produkte. Ich selbst nutze in der Band den VoiceLive2.

Gruß
Christian
 
Also, was habt ihr mit den Mikros? Das Mikor ist an sich solide und eskomt drauf an, was du willst. Denn wenn du richtig klare Signale willst, kannst du solch ein anderes Mikor gut gebrauchen, aber selbst Michael Jackson schwor aufs SM58, das ist also eine Sache des Geschmacks.
 
Das mit dem 31 band EQ hört sich gut an,
Den braucht man höchstens um eine PA oder einen Monitor- Rack einzustellen.
 
aber selbst Michael Jackson schwor aufs SM58

Soweit ich weiss, benutzte der grundsätzlich das SM7. Zum Tanzen natürlich Headset Mikrofone wie z.B. DPA.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben