GUTE SOFTWARE-SAMPLER?

• Ersteller sebosin
  • Erstellt am
S

sebosin

Reaktionen
0
Hallo,

ich stelle mir grad mein kleines Homestudio zusammen. Da ich Schritt für Schritt vorgehen muss (=> Finanzen) und mir momentan keinen Hardware-Sampler leisten kann, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welche Software-Sampler zu empfehlen sind.

Ist es überhaupt möglich, qualitativ mit einem Software-Sampler auf dem Niveau beispielsweise einer Akai zu arbeiten?

Vielen Dank!!

greetz
sebosin

Ist es überhaupt möglich, qualitativ mit einem Software-Sampler auf dem Niveau beispielsweise einer Akai zu arbeiten?
Ich behaupte mal frech: Ja, sogar darüber. Und weit komfortabler noch dazu.

Und kannst du auch Sampler empfehlen??

Hi sebosin,

hast Du Samples ?
Von welchem Format ?
Oder wirst Du zu Beginn in der Sound-Font-Ecke wildern ?

Willst Du ggf. eigene Samples laden ?
Und nachbearbeiten ?

Du bekommst von gratis bis teuer alle Varianten.
Hauptspeicher genug im Rechner ? (mind. 512 MB, eher 768 MB)

Gruß
Gandi

Die üblichen Kandidaten wären natürlich Halion, Kontakt oder Motu Mach Five. Nehmen sich alle nicht viel. Aber versuch's doch erst mal mit Freeware. Die obigen Teile sind nämlich alle teure Giganten mit nicht unerheblicher Komplexität.

lad dir mal die demo von kontakt2 und oder die demo von halion.. !
ich bevorzug kontakt2 weilschön modular und super klang mit convolution einheit.

gruss Frank :)

Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

Gandi: Ich möchte auch eigene Samples (von CD und Vinyl) einspielen/laden und ggf. bearbeiten. Mein Arbeitsspeicher umfasst 768 MB bei einem P4 mit 1,7 Ghz.

Also zusammenfassend: Ich soll mal Freeware ausprobieren, mich aber qualitativ mal an Halion und Kontakt versuchen. Gibt es hier besondere Tipps hinsichtlich der Einfachheit, Bedienfreundlichkeit und Nutzerfreundlichkeit in der Benutzung? Mit welchen Programmen habt Ihr die besten Resultate erzielt, welche machen am meisten "Spaß"?

Vielen Dank!

greetz sebosin

hi am meisten Spass macht wohl Fruity-loops + ein paar schöne freewaresachen:)

für Soundfonts gibts den sfx--free , für normale samples (wave) paax 2 auch free
u.a. ...musste mal zu plugindex springen

ist alles schön erklärt und sogar auf deutsch ;)

PS . Beim samplen "von eigenen Samples von CD und Vinyl" musst Du aber aufpassen,
wegen des Copyrights....;)...ausser Du hast die Platten und CD´s selbst eingespielt :)

Hi,

Dein Rechner kann schon einen größeren Samper und eine Menge Sounds vertragen.

Kontakt2 ist sicher momentan das Maß der Dinge, gerade für das Schrauben am Sound. Nur müste bei mir Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen; so teuer wäre das aus meiner Sicht.

Stelle ich also hier die konkrete Frage:

Was kostet erst mal nix und eignet sich, um eigene Sounds zu laden ?

Gruß
Gandi

KVR Plugs

Bei KVR ist eine Art Suchmaschine für Plugins, dort gibts du ein was du brauchst (Sampler, Windows, Free) etc und dann viel Spass mit dem Ergebnis, es sind mehr als 40 Treffer, die du dir ansehen, ausprobieren kannst. Einige die Freeware-Sampler benutzen, schwärmen vom Soundfont-Datei, welches man selbst mit eigenen WAV's und kleinen Textdateien herstellen kann, und für das es sehr viele Player gibt, auch kostenpflichtige Sampler können es meist lesen. Für später...

zitat vom soulmanager : "Einige die Freeware-Sampler benutzen, schwärmen vom Soundfont-Datei, welches man selbst mit eigenen WAV's und kleinen Textdateien herstellen kann, "....

....naja das wäre mir neu..da brauchts schon nen vernünftigen Editor..
.......zB. Vienna (nutzt nur was mit Soundblasterkarten )
..............oder Viena (mit nur einem "N" ;) )..........
................aber auch dann ists noch ein bisserl "Feinarbeit" bis es funzt :).........