war gestern zu spät, na ja eigentlich schon heute früh
, und wollte auch noch aus meinen Akai Erfahrungen erzählen.
Aber wunderbar,
@Neobiont hat das Wesentliche dazu gesagt.
Ich habe meinen Akai S2000 zwar noch und auch die PCI SCSI Karte, aber mit PC ging da gar nix mehr seit Win XP. Abgesehen davon habe ich gar keine PCI Schnittstelle mehr.
Damals war es auf jeden Fall bei mir so, und auch das, was ich dazu im Netz gefunden habe, dass ab Win XP eh schon alleine mit dem Anschluss des Akai und der Kommunikation mit dem PC einiges nicht mehr lief, was mit Winn 95/98 noch ging. Da wurde der Zugriff auf die Festplatte durch den Akai, bzw. das Programm Mesa (Akai Editor-Software), oder auch anderen Konverterprogrammen und Editoren, nicht zugelassen vom BS.
Wieso genau, weiß ich nicht mehr, aber XP wollte keinem außer sich selbst das Recht auf den Zugriff erlauben. Mal ging es, aber meistens nicht. Und ab da war die Geschichte Sampler im Verbund mit dem Computer für mich vorbei.
Ich wüsste auch nicht, dass man z.B. CD-Roms für die Sampler brennen kann, da es halt ein anderes Fileformat ist, was die Programme, oder auch Windows, nicht beherrschen.
Es gab damals mal einen Workaround, aber da müsste ich meinen alten Kram durchsuchen, ob ich das noch finde. Und ob der heute noch geht und gilt, kann ich nicht sagen. Das ist echt ewig her.
Hatte damals auch mal nach so einem Adapter SCSI auf USB geschaut. Die waren aber schweineteuer, zumindest für das bißchen, was ich damit vorhatte, und dann waren sie auf einmal vom Markt verschwunden. Schade. Hatte aber auch gelesen, dass die nicht so ganz rund laufen, ein weiterer Punkt, weshalb ich das Teil dann zu teuer fand.