gute Samples ?

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
nein das kann nicht jeder. und vor denen, die es können und daraus nen zauberhaften track machen, zieh ich den hut!

und was machst du bei den leuten die einen sample bearbeiten, schneiden, bsp auf mpc ziehen daraus was ganz neues machen ihre eigene note verleihen und daraus dann nen zauberhaften track machen?? dann müsstest du aber mindest auf die knie und die leute anbeten.. ;-)
ich hab leute beigebracht beats zu machen die nichtmal wissen was bpm ist und nichtmal klavier spielen können.. mit so billigen samples kann jeder beats machen.. deswegen sagt er doch im video.. ist so einfach dass es jeder kann!!

hauptsache es hört sich gut an, oder? :)

jeder hat doch seinen eigenen weg... sei doch froh, dass es so viele verschiedene möglichkeiten gibt!

ich kenn den typen aus dem video nicht, und den beat mag ich auch nicht besonders, aber mir gefällt seine einstellung. er meinte an einer stelle, dass es eigetnlch sehr einfach ist und er dieses kleine tutorial extra zeigt, da er hofft dass er leute zum musik machen animieren kann und diese erfolg haben!

das ist doch tausend mal so sympatisch, wie das alte lied, dass alle kiddies samplen und kreative musik ausstirbt und jeder idiot mit nem pc nen david guetta track raushauen kann!
ist doch schön! umso größer die wahrscheinlichkeit, schönere tracks zu hören!

lg!

Abgesehen davon möchte ich ergänzen sind die meisten Samples oder Sampled Loops schon "prozessed" Soll heißen: Sie sind oft schon Komprimiert, Limitiert wie Sau. In selten Fällen bekommt man mal ne Libary in der die Drums nicht schon vor komprimiert wurden etz.

Wer da dann nochmal drüber geht macht mehr kaput als das er "gut" tut.

OptimusPrime schrieb:
Abgesehen davon möchte ich ergänzen sind die meisten Samples oder Sampled Loops schon "prozessed" Soll heißen: Sie sind oft schon Komprimiert, Limitiert wie Sau. In selten Fällen bekommt man mal ne Libary in der die Drums nicht schon vor komprimiert wurden etz.

ich sag nur vengeance :)

hauptsache es hört sich gut an, oder?
klar, ist ja nur MEINE meinung zum thema

ich meine auch nicht dass man mit compressoren oder limitern etc. drüber geht.. sondern eher dass man aus dem gesampleten material sozusagen neue samples erstellen kann die dann keiner hat! darauf kommt es mir nämlich an.. klar gibts genug sample cds und so.. aber die wahrscheinlichkeit dass jemand denselben sound benutzt ist da höher als wenn man den sound selbst nochmal bearbeitet.. wie bsp mit dem mpc.. alles schön gesliced in kleine schnipsel eventuell tonhöhe geändert und einzeln in anderer reihenfolge (oder wie man es fühlt) einspielt.. dann ist die chance grösser der einzige zu sein der diesen sound aus jenem sample gemacht hat..

ich loope, choppe und flippe samples. je nachdem wies gerade passt.
wenn das sample geloopt werden will, dann loop ich es. aus.

und dass man samples so verwuschteln muss, dass sie nicht mehr erkennbar sind ist ja nichtmal ein gerücht.
ein wirklich guter produezent flippt und choppt wie ein wilder ohne die atmosphäre des grundsamples zu verlieren/zerstören.

man kann natürlich auch wie cypress hill filtern was das zeug hält bis nix mehr zu erkennen ist.
aber ohne ihnen die relevanz absprechen zu wollen hat dj muggs wohl kaum den stellenwert den zb. ein j dilla hat(te )-: ).

timbaland rockt eh alles

ne das macht dann scott storch

tl ist schon sehr mainstream und mittlerweile imho unkreativ.

damals hat er seinen sound zum mainstream gemacht (kicks!!), aber heut kommts mir vor als würd er nur noch versatzstücke aus guten popscheiben übernehmen.
vorallem ist er für mich kein digger mehr ...

aber ich muss sagen dass ich ihn noch nie wollen hab, also ist das sehr subjektiv zu sehen =)

Naja,aber ich finde auch dass der Erfolg für sich spricht.

Und samplen hin oder her,das Endprodukt zählt,da macht jeder was anderes und wenn jemand mit samplen 100.000 Platten verkauft,dann hat er seine Sache ziemlich gut gemacht

und wenn jemand mit samplen 100.000 Platten verkauft,dann hat er seine Sache ziemlich gut gemacht

Naja, das Samplen oder der Mix allein macht keine Hits. Sowas geht in der Regel auch nur dann, wenn man die richtigen Vermarktungsstrategien anwendet. Macht euch doch nix vor, ein Song muss nicht wirklich gut sein, um sich so oft zu verkaufen. Da spielen ganz andere Sachen mit rein.

wer hat das recht zu sagen ob ein song gut ist oder nicht ,
ein song ist dann gut wenn er die breite masse anspricht, und zu einem song gehört wie cloud es schon sagt natürlich auch die vermarktung siehe lady gaga etc...

aber man muss auch immer sagen dass all ihre songs einen ohrwurm charakter haben, und so ist es mit den songs von screwaholic genauso und er hats mehr als verdient .

Und warum sagen leute immer "ja bisschen samplen is ja nich so schwer"

Wisst ihr überhaupt wie schwer es ist genau das richtige sample zun finden bzw. sich erst mal durch 1000 tracks durchzuhören und am schluss einen davon als sampleweritg zu erachten..

Das ist einfach neue musik

keiner meckert wenn prodigy sich bei smack my pitch up nur fremden material bedient sprich absolut nichts eigenes "entwickelt" dafür aber durch das fremde material einen komplett neuen Track komponiert..

Lasst doch den mal den Timbaland hier raus :)

:focus:

mheadshot schrieb:
wer hat das recht zu sagen ob ein song gut ist oder nicht ,
ein song ist dann gut wenn er die breite masse anspricht, und zu einem song gehört wie cloud es schon sagt natürlich auch die vermarktung siehe lady gaga etc...

aber man muss auch immer sagen dass all ihre songs einen ohrwurm charakter haben, und so ist es mit den songs von screwaholic genauso und er hats mehr als verdient .

Wisst ihr überhaupt wie schwer es ist genau das richtige sample zun finden bzw. sich erst mal durch 1000 tracks durchzuhören und am schluss einen davon als sampleweritg zu erachten..

Das ist einfach neue musik

keiner meckert wenn prodigy sich bei smack my pitch up nur fremden material bedient sprich absolut nichts eigenes "entwickelt" dafür aber durch das fremde material einen komplett neuen Track komponiert..

das mit den Ohrwürmern ist relativ. Ich hab die CD ein paar mal gehört und das hat mir gereicht,
bin absolut Ohwurm-immun dagegen.

Und das mit den Samples halte ich für total überbewertet. Auf die Nachbearbeitung kommt es an.
Bzw. ne gute Melodie/Harmonien sind 1000 mal wichtiger.

Aber eins verstehe ich nocht nicht so ganz.
screwaholic hat ja die Drums gemacht und dann das Sample drauf gelegt.Das Samples passt ja zum Rhytmus, ist das Zufall oder gibts da noch kleine Tricks ?

ja du musst alles der zeit anpassen siehe bpm

das schaffst du in dem du gleich am anfang das sample verwenden wirst
oder wenn du später das sample erst "findest" und es in den track einbauen willst musste halt pitchen stretchen etc... bis es passt, reine übungssache

Achso,ok
Danke

und was bitte daran soll jetzt schwer sein? einen cdplayer oder plattenspieler kann jeder benutzen.. und zum lieder durchhören brauchst du auch kein talent... das einzige was man können muss ist seinen sequenzer zu bedienen.. alles andere was das samplen betrifft kann JEDER lernen.. klar gibt es irgendwo auch leute die nix gebacken bekommen aber wer mir sagen will dass samplen genau so schwer ist wie eine gute melody (selbst einszuspielen bzw. zu finden) darüber den richtige akkord zu legen, etwas harmonien sei es orchestra oder sonstiges drüber zu legen ist in meinen augen kein musiker.. ich benutze auch des öfteren samples.. aber ich versuche dann etwas eigenes draus zu machen..
Lasst doch den mal den Timbaland hier raus
warum denn? in sachen samplen ist er doch einer der krassesten.. die meisten tracks von Alliyah wurden gnadenlos gesampelt.. und nicht einfach ein kleines stückchen sonder die kompletten hauptmelos + rythmus..

Naja, das Samplen oder der Mix allein macht keine Hits. Sowas geht in der Regel auch nur dann, wenn man die richtigen Vermarktungsstrategien anwendet. Macht euch doch nix vor, ein Song muss nicht wirklich gut sein, um sich so oft zu verkaufen. Da spielen ganz andere Sachen mit rein.

da muss ich dir rechtgeben.. siehe crazy frog, schnappi usw..

und dass man samples so verwuschteln muss, dass sie nicht mehr erkennbar sind ist ja nichtmal ein gerücht.
ein wirklich guter produezent flippt und choppt wie ein wilder ohne die atmosphäre des grundsamples zu verlieren/zerstören.

niemand hat behauptet dass es so sein muss.. aber was in meinen augen ein guter produzent ist der versucht sein eigenen style und seinen wiedererkennungswert hervor zu bringen... ich persönlich sitze lieber den ganzen tag vorm klavier bis ich eine eigene selbstgespielte melody finde die mich umhaut anstatt dass ich mir 1000 platten durchhöre bis vielleicht MAL was dabei ist was einem gefällt..

timbaland ist und bleibt ein musikalisches genie (er war der erste der die trance gate funktion in rnb und pop bereich verwendet hat, sein percussiver acoustisch klingender style ist auch einzigartig und wird leider von tausenden einfach nur kopiert)

Seine Rythmik ist auch einzigartig, ebenso dass jedes lied von ihm geil klingt,

Ihn kann man gut vergleichen mit scott storch

sind ja nicht umsonst beide die best bezahltesten produzent auf dieser erde