Gute Overheads -> Euere Empfehlungen!

  • Ersteller soylben
  • Erstellt am
soylben

soylben

Registriert
25.07.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
Tja, wie mein Titel schon vermuten lässt, ist es für mich an der Zeit neue Overheads zu besorgen. Hab bis jetzt mit den Behringer B 5 gearbeitet und jetz muss was besseres her!
Würde gern die 400 Euro Grenze für ein Stereopaar nicht überschreiten.
Ich hätte da zum Beispiel an die NT5 von rode gedacht. Wer hat damit Erfahrung? Welche Mics würdet ihr mir Empfehlen?

Viel grüße

soylben
 
Die MXL603s sind sehr beliebt im Budget - Segment. Die Höhen sind etwas überbetont, was sich allerdingt mit einem EQ glätten läßt wenn erwünscht.
 
Rode NT5!!

Blind
 
Würd dir auch die Rode NT5 empfehlen. Ist in der Preisklasse wohl das beste für die Overheads. Wenn du irgendwann mal das dreifache ausgeben möchtest, nimm diue Neumann KM184... ein Traum. ;)

ROSSINI ;)
 
habe auch gute erfahrungen mit den AKG C1000 gemacht kann ich auch empfehlen
 
ich kann dir wenn du willst vergleichsfiles zuschicken von nt5/mk012/c4/gefell/rb500/...

in prorecording sind die nt5 vs. oktava drin. imho können die nt5 preis/leisuntgstechnisch nicht mit den oktava und den c4 mithalten - c4 etwas frischer, oktava etwas weicher.

lg
flox
 
Ich hab auch die NT5 und bin sehr zufrieden. Hab allerdings auch keine Erfahrung mit anderen Overheads, vieleicht liegts daran ;)
 
sp c4 ! für das geld absolut top , viel besser als die akg c1000...
 
Die MXL 603 sind in ihrer Preisklasse richtig gut. Danach kommmt erst Schoeps oder Gefell bzw. Neumann.
 
Ich hab' 2 Audix ADX 51.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, hab' allerdings auch keine zum vergleichen oder ähnliches.
 
Shure KSM 137?
 
g-rush schrieb:
Shure KSM 137?
gefallen mir an akustikgitarre ganz gut, als OH sind sie mir meistens (wie die c451) zu hart.

lg
flox
 
also die C1000S hatte ich vor den NT5s und die finde ich alles andere als geeignet .... leider hab ich die teile damals empfohlen bekommen und nicht vergleichgehört... Nunja die NT5 sind definitiv die bessere Wahl....

Blind
 
von floxe an 05.03.2006 20:59


Zitat:

g-rush schrieb:
Shure KSM 137?

gefallen mir an akustikgitarre ganz gut, als OH sind sie mir meistens (wie die c451) zu hart.

lg
flox


Stimm ich dir zu, für Rock aber genau richtig ;)

Wer es ganz fein will, schaut, ob er auf ebay noch 2 Rode NT2 bekommt. Die sind ein Traum. Und sprengen auch nicht das budget.
 
Finde die Rode NT5 auch ziemlich gut, benutz sie aber als Raummiks. An den OH hab ich die Haun MB NM 440CL Der Entwickler soll mit Schoepps zusammengearbeitet und sich dann später selbständig gemacht haben.

Vom Klang find ich sie einfach nur Klasse sehr fein und prägnant. Ob sie genauso gut wie die Schoepps sind weiß ich nicht da ich leider noch nicht die Chance auf einen direkten Vergleich hatte hehehe :roll:

http://www.mbho.de/


PaBo
 
Wer es ganz fein will, schaut, ob er auf ebay noch 2 Rode NT2 bekommt.

hatte ich oft als ambience und da waren sie sehr trashig aufgrund des höhenhypes... man sieht mikrofone sind sehr geschmacksabhängig... und zur feier des tages stell ich jetzt noch schnell meine overheadvergleiche hier rein :)

lg
flox

edit: ja mbho sind sehr klasse, leider waren meine damals beim service, deswegen im vergleich nicht dabei: oh-vergleich

mit von der partie
akg c451L
[p=467]studio projects c4[/p]
oktava mk219
oktava mk012
gefell mv692+m70
t.bone rb500
rode nt5
 
Danke für euere Meinungen!
Werd mir den OH Vergleich mal in Ruhe reinziehen! Vieln DAnk dafür!
Brauch halt nen ordentlich brillanten Becken Sound, der schön zischt und den hab ich mit den Behringern einfach nicht hinbekommen...

soylben
 
Hey,

sehr toll, mit den vergleichsfiles...die bringen sehr weiter...danke@floxe

In meinem Ranking gehts grad C4 versus MK012.

Geil an den C4 ist die Flexibilität wegen der Wechselkapsel (Kugel), die inklusive ist.

Vom Sound her sind die Oktavas auf jeden Fall zurückhaltender, wobei ich
mir noch nicht sicher bin, ob das ein Vor oder Nachteil für mich ist.. ;)
Das Absenken von Frequenzen ist wohl wegen dem Rauschabstand
unproblematischer als das Anheben..nicht wahr ?

Gibts denn für die Oktavas seperat erhältliche Wechselkapseln ?
Im Set kostet das mit 3 Systemen nämlich schon ~450 Euro (Niere,Hyperniere,Kugel).

greets

ray
 
ich hab mir die nierenoktavas gebraucht um 180€ geholt und hätte noch gern die kugeln dazu. kapseln gibts eventuell noch bei das (wenn sie noch restware haben) oder auch bei oktava-online oder studiosolutions.

die c4 springen einen etwas mehr an, die oktavas wie du bemerkt hast etwas ruhiger. für direkteres zeug hab ich bisher immer die c4 genommen, für gediegenes die oktava, wobei die zwei paare mit den mbho nun starke konkurrenz erhalten haben.

lg
flox
 
@mbho: Einen Tip wo man die Preise der MBHOs nachsehen kann ?
Ich finde keinen Shop, der die Teile führt. Die Seite von MBHO
ist auch nicht grade informativ...ich glaube ich stell mal ne
konkrete Anfrage an MBHO....

Und danke für den tip mit studiosolutions...;)


greets

ray

edit: Zum thema wechselkapseln noch..hab gerade innerhalb von 5 minuten ne
Antwort von oktava-online bekommen...wechselkapseln gibts für 49 euro das stück...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben