Gut dämpfender Monitorkopfhörer

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

nachdem ich am WE meine ersten Aufnahmen mit einem AT2050 gemacht habe (ein sehr überzeugendes Mikro) muss ich mir einen anderen Kopfhörer zulegen für Monitoring beim Gesang. Mein AKG701 ist da als offener Kopfhörer einfach nicht geeignet.

Habt ihr einen Vorschlag welchen ich da nehmen kann ? Wichtig ist Tragekomfort und vor allem die Abschirmung nach aussen. Wäre der Beyerdynamik 770 Pro ne Alternative ?
Preis bis 150 Euro ...

Danke und Gruss
 
Hallo,

ich habe fast die gleiche Ausgangslage, AKG 702.
Ich nehme jetzt dafür den Shure sh840. Das ist gut so.
Und, für mein Empfinden lässt sich der Gesang damit besser EQen.
Tragekomfort- Na, das geht so-

Gruß
Christoph
 
Hallo,

ich habe fast die gleiche Ausgangslage, AKG 702.
Ich nehme jetzt dafür den Shure sh840. Das ist gut so.
Und, für mein Empfinden lässt sich der Gesang damit besser EQen.
Tragekomfort- Na, das geht so-

Gruß
Christoph

Mir geht es nicht um das Mixing des Gesangs, sondern um das Monitoring für den Sänger mit dem Playback. So hab ich dich verstanden.
Ich brauche einen Kopfhörer, damit das Playback nicht "mit aufgenommen" wird, also einen geschlossenen gut dämpfenden KH.
 
Ja, das meinte ich mit: "Das ist gut so".
 
Ja, das meinte ich mit: "Das ist gut so".


Ok, dachte Du hättest mich missverstanden weil Du das mit dem EQen erwähnt hast. Das brauche ich beim Aufnehmen nicht, bzw. ich verwende nur Halleffekt für den Sänger beim der Aufnahme, sonst nix.
 
Der beste Monitoring Kopfhörer ist und bleibt der Beyerdynamic DT 150. Ist allerdings für nichts anderes zu gebrauchen.
smil451d632849b7b.gif
 
Ist zwar ein Drummer Kopfhörer, aber ich hab den auch schon vielen Sängern und Instrumentalisten fürs Recording in die Hand gedrückt und die waren alle zufrieden:

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm?ref=search_prv_6

Vor allem echt günstig.
Die Dämpfung sucht ihresgleichen, da kommt eigentlich kein anderer KH ran.

Beim Monitoring ists meiner Meinung nach auch echt nicht so wichtig wie es klingt. Der Monitormix wird lautstärkemäßig so angepasst, dass man sich wohl fühlt - fertig.
Und eine mittelmäßige bis schlechte Dämpfung kann den besten Sound Monitoring Sound zerstören. Beim Gesang eher weniger, aber da hat hat man bei schlechter Dämpfung auch wieder Übersprechen vom Monitoring aufs Mikro usw. ...
 
Ist zwar ein Drummer Kopfhörer, aber ich hab den auch schon vielen Sängern und Instrumentalisten fürs Recording in die Hand gedrückt und die waren alle zufrieden:

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm?ref=search_prv_6

Vor allem echt günstig.
Die Dämpfung sucht ihresgleichen, da kommt eigentlich kein anderer KH ran.

Beim Monitoring ists meiner Meinung nach auch echt nicht so wichtig wie es klingt. Der Monitormix wird lautstärkemäßig so angepasst, dass man sich wohl fühlt - fertig.
Und eine mittelmäßige bis schlechte Dämpfung kann den besten Sound Monitoring Sound zerstören. Beim Gesang eher weniger, aber da hat hat man bei schlechter Dämpfung auch wieder Übersprechen vom Monitoring aufs Mikro usw. ...

Genau so seh ich das auch.
Der würde mir vollkommen ausreichen. Dämpfung ist mir am wichtigsten. Und das scheint er ja bestens zu machen.
Wenn er dann noch einigermassen angenehm zu tragen ist, ist das mein Favorit.

Kannst Du was dazu schreiben ?
 
Der Tragekomfort ist bei dem leider der Knackpunkt. Der drückt mit der Zeit schon etwas. Irgendwo muss die starke Dämpfung ja herkommen.
Mich hat das aber nie groß gestört.
 
Ich schmeiß mal den hd 280 pro von Sennheiser in die Runde. Funzt für mich super; kann man lange mit arbeiten.
 
Ist zwar ein Drummer Kopfhörer, aber ich hab den auch schon vielen Sängern und Instrumentalisten fürs Recording in die Hand gedrückt und die waren alle zufrieden:

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm?ref=search_prv_6

Vor allem echt günstig.
Die Dämpfung sucht ihresgleichen, da kommt eigentlich kein anderer KH ran...
Jupp, den haben wir auch rumliegen. Ist leider schon im Dutt. Deswegen kam ich mal auf die Idee, und das hab ich hier auch schon mehrfach gepostet, einfach normale Ohrstöpsel vom "Walkman" zu nehmen und oben drüber einfach so´nen Baggerfahrergehörschutzkopfhörer drüber zu stülpen. Das ist vermutlich noch günstiger und mindestens genauso effektiv, wenn nicht gar noch besser.
Sieht zwar shice aus, aber der Zweck heiligt die Mittel...
 
Ist zwar ein Drummer Kopfhörer, aber ich hab den auch schon vielen Sängern und Instrumentalisten fürs Recording in die Hand gedrückt und die waren alle zufrieden:

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm?ref=search_prv_6

Vor allem echt günstig.
Die Dämpfung sucht ihresgleichen, da kommt eigentlich kein anderer KH ran...
Jupp, den haben wir auch rumliegen. Ist leider schon im Dutt. Deswegen kam ich mal auf die Idee, und das hab ich hier auch schon mehrfach gepostet, einfach normale Ohrstöpsel vom "Walkman" zu nehmen und oben drüber einfach so´nen Baggerfahrergehörschutzkopfhörer drüber zu stülpen. Das ist vermutlich noch günstiger und mindestens genauso effektiv, wenn nicht gar noch besser.
Sieht zwar shice aus, aber der Zweck heiligt die Mittel...

Na Bob der Baumeister in meinem Studio ist auch nicht schlecht :)
 
Das mit dem Baggerfahrerohrschutz hab ich auch schon erfolgreich durchgeführt (z.B. bei Drum Recording). Wenn man dann mal in den Baumarkt fetzt wird man festellen, dass das noch nicht mal blöd aussehen muss. Halt n paar Euros mehr investieren...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben