guitaren aufnehmen in cubase.

C

castor

Reaktionen
0
ich hätte einmal eine frage an die semi-professionals in dieser branche.
und zwar: ich möchte in cubase eine rythmus-guitar aufnehmen. da es mir misslingt einen guten vertretbaren sound zu erzeugen,hätte ich gerne gewusst, was ich da falsch mache oder welche hardware mir evtl.fehlt ? also ich habe einen guitarverstärker an die soundkarte angeschlossen. aber irgendwie klingt das ergebnis katastrophal. vielleicht hilft da ein audiointerface ? wer weiss da mehr darüber und kann mir einen hilfreichen rat geben. da ich eigentlich guitarist bin und meine songs mit einem guitarensound untermalen möchte.

Es ist verständlich, dass es bescheiden klingt, wenn du den [g=182]Amp[/g] direkt an die Soundkarte hängst, weil der Lautsprecher auch einen großen Teil des Sounds ausmacht.

Du benötigst:
1. (mindestens) ein Mikro, vorzugsweise SM57
2. einen Preamp (Mikrofonvorverstärker)
3. eine annehmbare Soundkarte (Nein, die Onboard-Soundchip des Rechners zählt da NICHT dazu).

Wenn du gar nichts von allem hast, empfiehlt sich ein USB-Interface, das ist quasi Soundkarte und Preamp in einem.

Noch eine Frage: Welchen Gitarrenverstärker benutzt du? Der Sound, der aus dem [g=182]Amp[/g] selbst kommt, sollte schon ordentlich sein, damit er auf der Aufnahme auch gut klingt.

Grüße.

wollte nur anmerken, dass ich das sm57 keinesfalls für ein vorzugs-mic am gitarrenamp halte. da gibt es einfach so viele meinungen wie zuhörer, insofern wäre es für die mikrofonwahl noch wichtig, was für ein gitarrensound Dir eigentlich vorschwebt bzw. in welche musikrichtung das ganze gehen soll.

Der Gruß

Griffin

Wie hast du denn den [g=182]Amp[/g] an die Soundkarte angeschlossen?
Was ist das für eine Karte?

Also meine Erfahrung ist, dass das was aus einem Gitarrenamp Line Ausgang oder ähnliches rauskommt immer etwas rotzig klingt. Der [g=182]Amp[/g] entwickelt ja auch einen gewissen Eigensound, deswegen macht es oft Sinn den [g=182]Amp[/g] mit einem ordentlichen Mic abzunehmen

castor schrieb:
also ich habe einen guitarverstärker an die soundkarte angeschlossen. aber irgendwie klingt das ergebnis katastrophal.

wie tlz schon angedeutet hat, vermute ich mal stark, dass dort das problem liegt. welchen [g=182]amp[/g] hast du angeschlossen, und in welche buchse hast du das kabel zur soundkarte gesteckt?

wenn du einen normalen [g=182]amp[/g] genommen hast, kann es sein, dass dort keine boxensimulation zwischengeschaltet war, sondern du ausschließlich den sound der vorstufe aufnimmst. so eine vorstufe alleine klingt allerdings wirklich grausam, deshalb brauchst du eine boxensimulation, um das ganze zum klingen zu bringen. da gibts hardware für oder software als [g=77]vst[/g]-effekte. es ist aber wahrscheinlich, dass dein [g=182]amp[/g] so etwas auch bietet und du einfach den falschen ausgang benutzt hast.

als guitarpreamp habe ich einen ganz gewöhnlichen verstärker. eigentlich ein no-name-produkt von einem bekannten für 100 abgekauft. mit einem grossen klinkenstecken in die soundkarte angeschlossen. die soundkarte ist eine EWS terratec. mit sehr kurzer [g=5]latenz[/g]. die karte wäre ziemlich gut, aber ich denke alles andere ist kein equipment für mein vorhaben. soundmässig würde ich mir für die guitar-aufnahmen entweder einen schönen acoustic-guitar-sound als begleitung wünschen oder ab und zu einen sound wie bei konzert-guitars üblich.

Offenbar geht es doch hier dann um Akustik-[g=422]Gitarre[/g] und nicht um E-[g=422]Gitarre[/g], wie man im ersten Moment eigentlich vermutet hätte ...

Ja, lass den Verstärker weg und nimm die [g=422]Gitarre[/g] pur mit einem [g=116]Mikrofon[/g] auf. Anders bekommt man keinen guten Akustik-Gitarrensound hin.

Die Tonabnehmersysteme, die man in Akustik-Gitarren findet sind grundsätzlich für einen Live-Einsatz eine nützliche Ergänzung, aber im Studio wird eine akustische [g=422]Gitarre[/g] grundsätzlich immer mit Mikrofonen aufgenommen.

Und selbstverständlich auch ohne Verstärker ... :)

edit: bin auf e-git eingegangen. über akustik weiß ich nichts.