Doch, ein z.B. (richtiger) Fender Amp ist komplett was anderes, als z.B. ein (richtiger) Marshall Amp!
Ich hatte und habe beides als "richtige bis wirkliche" Hardware gehabt und gespielt. Von daher sollte auch eine SIM entsprechend abbilden, bzw. erwartet man das.
Es passiert tatsächlich mehr, als nur der Sound am Ende bei "Gitarrenkram". Das wissen und "fühlen" vor allem Gitarristen und Inninnen am meisten und besten. Es kommt auch auf das Spielgefühl an. Für mich btw. am wichtigsten.
Klingen soll es natürlich am Ende auch, aber das eine, bedingt das andere. Wobei einiges bis vieles im "Nachgang" schon ziemlich gut klingt und funktioniert.
Aber, lieber @ollo123, du bist, soweit ich es immer wieder lese, kein Gitarrist. Eher Tastenspieler/-in oder ähnliches.
Soll nicht böse oder diskriminierend gemeint sein, aber als Saitenspieler fühlt man und ist es auch immer was anderes, was so ein Amp macht. Von daher sind wir (Gitarristen und Gitarristinnen, auch Bass) so empfindlich dahingehend und sensibilisiert, was den Sound, aber auch die Interaktion mit den Gerätschaften angeht. Und entsprechend ist die Beurteilung dahingehend.
Ach so, vom "reinen Hören" ist das auch alles nix für mich, was sich auch immer auf die Motivation des Probierens auswirkt.
Und den aus #24 hatte ich auch schon gesehen/gehört .. ähh ... öh .. nee