Guitar Station (Free Plugin für Reaper only)

Geil, ist das auch von unserem @TheEar? Mittlerweile kann man ja fast alles mit seinen Tukan-Plugins machen. Drumsampler fehlt noch. Aber richtig cool. Ich werde das mal anchecken.
 
Hm, klingt gar nicht mal so gut.
Ich habe es befürchtet. Es erscheinen ja doch immer wieder Gitarrenamp-Plugins, die diese Eigenschaft haben. Da es aber kostenlos ist, werde ich es mal ausprobieren. Vielleicht komme ich ja zu einer anderen Einschätzung, wer weiß?

Edit: Habe erst jetzt das oben verlinkte Video gesehen und gehört. Bis hierher würde ich unterschreiben, dass es gar nicht mal so gut klingt. Aber wie immer: Versuch macht kluch. Daher muss ich das selbst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen absoluten Schnelltest damit gemacht, bei dem ich weder Details probiert habe noch versucht habe, die Sounds mit irgendwelchen Effekten (und sei es nur ein bisschen Delay) zu bearbeiten.

So viel kann ich schon mal sagen: Der Basis-Sound (also fast ohne Knöpfchendrehen) scheint mir ganz OK zu sein und hat mit dem (meines Erachtens) eher unschönen Gesemmel im Video oben nicht so viel zu tun. Da gehen zweifellos auch andere Sachen. Daher werde ich mal dranbleiben und mehr damit ausprobieren. Derzeit ist aber meine Motivation zum Knöpfchendrehen und Soundschrauben (Gitarrensounds sind gemeint) recht niedrig, daher muss das noch ein wenig warten. Aber es rennt ja nicht weg.
 
Bzgl. der Überschrift, hab's letztens schonmal in nem anderen Fred erwähnt, da das JSFX ist sollte es damit auch in allen anderen DAWs laufen (aber nicht selbst getestet...).

edit:
Die binaries sind jetzt hier zum Runterladen (unter 'Assets'):
 
Zum Thema "garnicht mal so geil":
Klasse! So wie ich diese Platform hier kenne. Es gibt immer jemanden, der möglichst schnell mal - ohne selbst zu testen o.ä. - so einen raus haut. Ist ok. ;)

Vielleicht checkt ihr lieber diese Sounds hier:

View: https://youtu.be/BU9jqjr6xVc?t=461
...oder vielleicht probiert ihr das Plugin erstmal selbst? (Es ist echt vielseitig und wie mit Gitarren-Hardware gilt hier auch: Einen guten Sound einzustellen ist auch erfahrungs- und knowhow-Frage. Und natürlich gibt es wie bei allen Plugins kein one-size-fits-all - also Geschmacks- und Genreunterschiede in der Tauglichkeit.)

Und: Ja, das Plugin ist von mir. Alle Tukan plugins sind von mir - alles Handarbeit - keine Tools die mir Code schreiben, keine vorgefertigten Module oder so. Manchmal leihe ich mir code von Dritten, aber immer mit deren Erlaubnis. Darunter sind einige großartige Programmierer, die auch woanders aktiv sind.

// Off topic Warnung (aber vielleicht interessante Hintergrundinfo) //
Mit dem letzten Plugin (Green Dynamic EQ) habe ich es auf das Titelblatt eines der größten internationalen Musikproduktionsmagazine geschafft. Wenn die Plugins nichts taugen, wäre das kaum deren Empfehlung wert, oder?
 
Deine Plugins sind durch die Bank großartig, herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal dafür! Und gerade der GD EQ ist außergewöhnlich, nicht nur wegen der intuitiven Bedienung, auch weil er die Lautheit des Signals nicht signifikant erhöht. K. A. wie das geht, ist aber genial.
 
Wenn die Plugins nichts taugen, wäre das kaum deren Empfehlung wert, oder?
Nicht jeder, der einen guten EQ programmieren kann, kann auch gute Ampsims erstellen, oder?
Darfst du nicht persönlich nehmen, aber so geht es allen Entwicklern, das eine Plugin taugt, das Andere eben weniger.
Auch die Ampsims in anderen DAWs sind nicht immer gut und können nicht wirklich mit einigen "Großen" wie NeuralDSP, Softube, Line6 usw. mithalten.
 
Mit dem letzten Plugin (Green Dynamic EQ) habe ich es auf das Titelblatt eines der größten internationalen Musikproduktionsmagazine geschafft. Wenn die Plugins nichts taugen, wäre das kaum deren Empfehlung wert, oder?

Das ist im übrigen, wie ja auch schon BodoH erwähnte, zwar von wenig Referenzwert - aber welches Magazin war es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was die Leute immer bei den ganzen Ampsims haben. Andauernd wird gemeckert aber oft habe ich das Gefühl, dass es eher Geschmacksfragen sind. Für mich klingt es halt einfach nach Gitarre, so wie ich es von einem Amp erwarte. Ob mir der spezifische Sound jetzt gefällt ist dann eher Sache, was in dem Demos gespielt wird und was für ein Sound zusammengeschraubt wurde.

Wie es dann mit eigenen Sounds klingt, ist eine ganz andere Frage.

Abgesehen davon klingen alle Amps im Grunde gleich, es ist nur eine Sache der EQ-Einstellungen und wie das Signal verzerrt wird, wenn man das ausgleicht, gibt es praktisch keine Unterschiede.
In dem Video wird das ziemlich gut erklärt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=wcBEOcPtlYk
 
Abgesehen davon klingen alle Amps im Grunde gleich, es ist nur eine Sache der EQ-Einstellungen und wie das Signal verzerrt wird, wenn man das ausgleicht, gibt es praktisch keine Unterschiede.

Das ist Quatsch. Und Jim Lil (den ich übrigens sehr schätze) sagt das auch gar nicht.
 
Nein. Ich habe das Video mehrfach geguckt. Wenn eine gewisse ähnliche Amp-Topologie vorliegt, klappt das. Sonst nicht.

Die Amps die er da getestet hat, sind aber doch schon ziemlich verschieden oder findest du nicht? Generell ist das Thema Amp sowieso ziemlich überbewertet finde ich. Die Effekte und Impulsantworten sind ja in der Regel viel ausschlaggebender für den Klang, als der trockene Amp-Sound. Auf der Bühne mag das wieder anders sein aber für eine Produktion als solche ist das eher ein schwächeres Glied in der Kette. Sogar die Art des Mikrofons und der Aufstellungsort sind ja eigentlich auch nur eine Art von EQ und Kompressor, wenn man es ganz genau betrachtet.
 
Die Amps die er da getestet hat, sind aber doch schon ziemlich verschieden oder findest du nicht?

Dann würden sie ja nicht gleich klingen. Abgesehen davon: Es geht darum, dass verschiedene Amps gewisse Sounds gleichermaßen gut können. Und nicht dass alle Amps jeden Sound können - was genau das ist, was du in Lils Video reinbastelst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben