Guitar Station (Free Plugin für Reaper only)

Wobei bei Synthesizern auch einfach eine Menge die Oberfläche ausmacht aber im Grunde steckt überall ähnliche Technik drin. 2-3 Oszillatoren gehen in ein Filter, was dann wirklich je nach Typ noch recht unterschiedlich klingen kann und dann kann die Hüllkurve vielleicht bei einem Gerät etwas mehr zuschnappen als bei einem anderen aber hat man einen vernüftigen Synth, kann der auch alle anderen substraktiven Sounds zu 90% oder mehr abdecken. Und im Mix mit Effekten ist der Unterschied dann nochmal geringer.
Ich drücke es mal noch anders aus. Stelle dir vor, du und ich bekämen dieselben Zutaten, wir benutzen dieselbe Küche, kochen dasselbe Gericht usw., aber es wird am Ende bei dir anders schmecken als bei mir. Ich glaube, es sind gerade die ganzen Feinheiten, die du ansprichst, welche sich summieren und dann das jeweilige Ergebnis erzeugen. Und dann gibt es wohl auch noch unterschiedlichste Ansätze, manche setzen wohl bei Ampsims auf "Neurale Netze", Andere machen es irgendwie anders.
 
Ich drücke es mal noch anders aus. Stelle dir vor, du und ich bekämen dieselben Zutaten, wir benutzen dieselbe Küche, kochen dasselbe Gericht usw., aber es wird am Ende bei dir anders schmecken als bei mir. Ich glaube, es sind gerade die ganzen Feinheiten, die du ansprichst, welche sich summieren und dann das jeweilige Ergebnis erzeugen. Und dann gibt es wohl auch noch unterschiedlichste Ansätze, manche setzen wohl bei Ampsims auf "Neurale Netze", Andere machen es irgendwie anders.

Ja, das auf jeden Fall.

Aber die Unterschiede bei den Amps sind dann irgendwie eher so Pfeffer und Salz was jeder so mehr oder weniger gleichgut hinbekommt und es passt schon irgwendwie und FX wie die Art der Pedale, welchen und wieviel Hall nehme ich und kommt noch ein IR dazu entscheided dann eher, ob es ein Hamburger oder eine Pizza wird :smil451c7211b9e19:
 
Naaaajaaaa...
Historie:
Ein Fender Bassman und ein Marshall Bluesbreaker sind schon extrem nahe beinander (um genau zu sein, hat der gute Jum Marshall da ganz hart abgekupfert).
naaajaaa,
denke schon, du weißt was und wie ich es meinte.

Ich sprach auch von der Jetztzeit, wo die verschiedenen Ampmarken auch für einen bestimmten und eigenen Sound stehen und nicht von den Anfängen beim Ampbau und den Zeiten, wo man sich durchs Kopieren rangetastet hat und noch in der Entwicklung steckte.

Also eher so wie Oliver schreibt. Da würde ich schon sagen, dass es da Unterschiede gibt.
Und wenn mir einer erzählt, dass ein Marshall JCM 800 wie ein Fender Twin Reverb klingt, dann ist er raus.

Was ich aber insgesamt nicht verstehe. Man darf doch auch sagen, wenn einem was nicht gefällt.
Auch wenn was for free ist, sollte man seine Meinung doch äußern dürfen, auch wenn sie anderen nicht gefällt.
Deswegen hätte ich in einen der ersten Posts hier dann auch mehr erwartet, als nur die Aussage, dass es gar nicht so gut klingt, sondern hätte gerne gewusst, was denn genau das Problem mit dem Sound ist.
schwierig, wenn beim Hören der Sound einem nicht gefällt, ist es halt so. Was soll man da jetzt noch groß erklären. Vor allem, wenn es nicht ein spezifisches Detail ist, sondern der Gesamtsound der dargeboten wird.

Und ich verstehe auch, dass man da nicht motiviert ist, es zu testen. Wieso sollte ich was testen, was mir schon vom Anhören in einer Präsentation oder Hörbeispielen nicht gefällt. Da ist mir meine Zeit zu schade.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben