Guitar Nerds, wie oft setzt ihr Euren kleinen Finger ein?

Da ich dicke Finger habe, der kleine Finger aber immerhin noch der am wenigsten dicke ist, sehr häufig.
Wenn du den (inkl. Spreizungen) trainieren willst, versuch mal Tonleitern ohne Zeigefinger zu spielen. Hilft auch, wirklich zu wissen, wo die Töne sind, weil einfach gar kein normales Pattern mehr geht.
 
Bei meiner linken Hand sind die Aufgaben klar verteilt.

Zeigefinger: Grundton
Mittelfinger: gleichmässigen Abstand herstellen zum
Ringfinger: Quinte
kleiner Finger: nicht unangenehm auffallen

:right:
 
Da von der klassischen Gitarre kommend, benutze ich den eigentlich immer... ist halt Übungssache ... Aber ich kann Dich beruhigen, es geht auch ohne den kleinen ... Django Reinhardt hat nur mit zwei Fingern gespielt und da kommt so manch anderer mit allen vier Fingern nicht hinterher...
 
Bei meiner linken Hand sind die Aufgaben klar verteilt.

Zeigefinger: Grundton
Mittelfinger: gleichmässigen Abstand herstellen zum
Ringfinger: Quinte
kleiner Finger: nicht unangenehm auffallen

:right:

hehe... und ich dachte schon ich wäre der Einzige :D
 
Ich habe vor ca 12 Jahren den kleinen Finger hinzugenommen, das hat sich für mich persönlich gelohnt, auch wenn es wirklich anstrengend war und sich sehr "dumm" und "limitiert" angefühlt hat anfangs.
 
Ganz am Anfang habe ich beide Hände zum Gitarrespielen eingesetzt, weil das so in der Bedienungsanleitung stand. Das hat sich ebenfalls zuerst sehr, sehr dumm und limitiert angefühlt. Inzwischen geht's einigermaßen.
 
Ich habe zuvor einige Jahre fast ausschließlich Powerchords gespielt, da war das schon eine Umstellung, da ich mir eine komplette "Klaue" angewöhnt hatte.
Ich wollte nur ein bisschen Mut machen.:D
Man kann sich aber auch darüber lustig machen:cool:
 
wenn ich improvisiere und zb irgendeine Tonleiter/Patter hoch und runtergniedel ist der kleine Finger immer dabei, weil sonst der Fingersatz "schwieriger" ist. DA kommst du eigentlich kaum drum rum. Aber ich mache wenig mit hammering und co.

(hier zum Beispiel etwas weiter unten: https://www.stringworks.ch/grundlagen/theorie/die-pentatonik/ das rot markierte sind die Finger, 4 ist der Kleine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur ein bisschen Mut machen.:D
Man kann sich aber auch darüber lustig machen:cool:
Mein Gott, so schnell angefressen? Ich wollte mich über nichts lustig machen, sondern habe nur einen blöden Witz gemacht. Tut mir leid, wenn ich dabei den bitteren Ernst der Lage mal wieder nicht erkannt und vergessen habe, dass Gitarrespielen kein Kindergarten ist. Ist echt manchmal anstrengend hier, als ginge es um Leben und Tod.
 
Ich wollte nur ein bisschen Mut machen.:D
Man kann sich aber auch darüber lustig machen:cool:
Mein Gott, so schnell angefressen? Ich wollte mich über nichts lustig machen, sondern habe nur einen blöden Witz gemacht. Tut mir leid, wenn ich dabei den bitteren Ernst der Lage mal wieder nicht erkannt und vergessen habe, dass Gitarrespielen kein Kindergarten ist. Ist echt manchmal anstrengend hier, als ginge es um Leben und Tod.
Ist ja gut, war doch nur Spaß
 
Jetzt fällt mir das Solo wieder ein:
Das Schluss Solo von Bark at the moon.
Das war Fingerstretching.
 

Vielleicht hat auch dieser Vogel die Bedienungsanleitung geschrieben.:smil50:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
So wie der Chris hier, gell?
Ist das nicht das bekannte Instrumental "Huddeldihuddelihuddelihuddelibööö"?

Nein, im Ernst: Tapping konnte ich schon immer nur rudimentär (echtes "Laien-Tapping"...) und hab mich auch nie besonders für diese Technik interessiert. Wobei das schon beeindruckend ist, was der Mann da huddelt. Man will bei der eingängigen Melodie auch gleich mitsingen. :D
 
Zirkusgitarre nenne ich so etwas immer.

Edit:
Genauer gesagt: Zirkusgitarre mit rudimentären musikalischen Anleihen.
 
wenn schon,denn schon
 
Und wie bedient er dann dieses Instrument? Mit Händen und Füßen?
Michael-Angelo-Batio-Quad-Guitar.jpg
 
Und wie bedient er dann dieses Instrument? Mit Händen und Füßen?
Du weißt bei diesen Leuten nie, ob sie nicht ein zweites Paar Arme und Hände haben, die sie im entscheidenden Moment rausholen. Vielleicht auch noch einen zweiten oder dritten Kopf (Stichwort "Hydra-Gitarristen"), denn schon der erste Kopf sieht auf dem Foto nicht ganz echt aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben