Guitar Nerds, wie oft setzt ihr Euren kleinen Finger ein?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.243
Reaktionen
4.026
Ort
Stuttgart
Punkte
17.521
... ich meine den der Greifhand.

Ich muß zugeben das ich den kleinen Finger oft elegant außen vor lasse weil es eben der schwächste Finger ist, es sei denn es geht nicht anders in einem Run. Nun habe ich mir mal verschiedene Yngwie Malmsteen Sachen und auch Paul Gilbert angeschaut bzw. versucht das nachzuempfinden was eine extreme Herausforderung ist. Ich habe festgestellt das die Beiden ihre kleine Finger wie selbstverständlich einsetzen. Seitdem versuche ich den auch zu trainieren und einzusetzen worauf sich zumindest mir eine völlig neue Welt eröffnet.

Wie ist das so bei Euch?

Das Video fand ich sehr hilfreich und am Anfang ernüchternd zu gleich... naja, von nichts kommt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich faul bin und Powerchords spiele. :D Bei mir ist der kleine Finger beweglicher als der Ringfinger, den sollte ich fördern.
 
Ich glaube der dritte und vierte Finger teilen sich einen Sehenstrang (not sure) was es nicht einfache macht. Mr. Spock Gruß to proof.
 
Was auch super für 4 Bünde - 4 Finger ist -

Erotomania von Dream Theater. Abgesehen vom Solopart ist der Track relativ "leicht" (für DT Verhältnisse) und man kommt dank der Chromatik und den gespreizten Griffen im 2. Hauptriff auf ein gutes Training. Spiele ich oft als Warm-Up.



Erotomania Tab by Dream Theater | Songsterr Tabs with Rhythm
 
Ich glaube der dritte und vierte Finger teilen sich einen Sehenstrang (not sure) was es nicht einfache macht. Mr. Spock Gruß to proof.

Das stimmt, hat Schubert? oder Schumann? ihn nicht getrennt, um virtuoser zu spielen mit der Folge, dass die Flosse steif wurde?
 
Ich glaube der dritte und vierte Finger teilen sich einen Sehenstrang (not sure) was es nicht einfache macht. Mr. Spock Gruß to proof.

Das stimmt, hat Schubert? oder Schumann? ihn nicht getrennt, um virtuoser zu spielen mit der Folge, dass die Flosse steif wurde?

WOW, krass! Meine Pfötchen bleiben so wie sie sind. Dann lieber wie Mr. Slowfinger (Eric Clapton).
 
spannend... ich nutze den kleinen Finger extrem viel, weil es gar nicht anders geht. Zeige- und Ringfinger bewegen sich für meine Sachen eher ständig in der klassischen Powerchord Position, während der kleine Finger die eigentlichen Melodie Linien spielt, also so im typischen 9er und 10er Intervall.
 
spannend... ich nutze den kleinen Finger extrem viel, weil es gar nicht anders geht. Zeige- und Ringfinger bewegen sich für meine Sachen eher ständig in der klassischen Powerchord Position, während der kleine Finger die eigentlichen Melodie Linien spielt, also so im typischen 9er und 10er Intervall.

Jetzt fühle ich mich richtig schlecht! Sollte ich doch lieber Blockflöte :kratzamkinn:
 
spannend... ich nutze den kleinen Finger extrem viel, weil es gar nicht anders geht. Zeige- und Ringfinger bewegen sich für meine Sachen eher ständig in der klassischen Powerchord Position, während der kleine Finger die eigentlichen Melodie Linien spielt, also so im typischen 9er und 10er Intervall.

Das klingt schwer nach Melodeath / Metalcore.^^
 
spannend... ich nutze den kleinen Finger extrem viel, weil es gar nicht anders geht. Zeige- und Ringfinger bewegen sich für meine Sachen eher ständig in der klassischen Powerchord Position, während der kleine Finger die eigentlichen Melodie Linien spielt, also so im typischen 9er und 10er Intervall.

Das klingt schwer nach Melodeath / Metalcore.^^

Näh, Metalcore bin ich viel zu alt für und geht mir auch regelmäßig auf den Sack... Den ganz harten Kram wie die bösen Jungs kann ich gar nicht...
 
spannend... ich nutze den kleinen Finger extrem viel, weil es gar nicht anders geht. Zeige- und Ringfinger bewegen sich für meine Sachen eher ständig in der klassischen Powerchord Position, während der kleine Finger die eigentlichen Melodie Linien spielt, also so im typischen 9er und 10er Intervall.

Jetzt fühle ich mich richtig schlecht! Sollte ich doch lieber Blockflöte :kratzamkinn:

Ich glaube, für klassischen Solo Kram ist das auch ne ganz andere Schiene. Ich spiele ja fast gar keine Soli mehr.
 
Bei mir ist der kleine Linke für die linken, der kleine Rechte für die rechten Rammeln zuständig.
Danach schieße ich die über den jeweiligen Daumen ab.

Der Gitarrenburli von DP benutzt den kleinen Finger um schnell man am Poti rumzudrehen.
 
Ich wüßte auch nicht, wie ich ohne den kleinen Finger überhaupt klarkommen sollte.
 
Ich wüßte auch nicht, wie ich ohne den kleinen Finger überhaupt klarkommen sollte.
Kommt drauf an. Ich erinnere mich dunkel (wirklich sehr dunkel...), dass ich in meiner Anfangszeit oder vielleicht sogar in meinen ersten paar Jahren auf der Gitarre ebenfalls ohne den kleinen Finger der Greifhand gespielt habe - und es ging auch.

Irgendwann stößt man damit natürlich an bestimmte Grenzen. Aber man sollte auf keinen Fall unterschätzen, was man alles erfolgreich kompensieren kann, obwohl man nicht "vorschriftsmäßig" spielt (was auch immer das im jeweiligen Fall heißt).
 
Nur zum Verständnis und das ich hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen. Es geht hier hauptsächlich um Solo Licks, Hammer Ons und Pull Offs, ... eben überall da wo der kleine Finger manchmal nicht so schnell will wie man will und man dann lieber den dritten Finger nimmt :)

Natürlich benutze ich beim ganz normalem Spiel auch den kleinen Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr fällt ein: Wenn die restlichen Finger auf anderen Bünden "festsitzen" weil der Ton dort gehalten werden soll.
 
Speziell im "technischen" Spielbereich kommt der kleine Finger automatisch ins Spiel, anders geht ja gar nicht :D
Also mach dir keine Sorgen, wenn du eh schon die Übungslaune hast, ist der kleine Finger kein Thema mehr ;)
 
Da ich Jake E. Lee als Vorbild hatte verwende ich den kleinen Finger sehr oft.
Welches Solo war das noch einmal wo ich extrem weit greifen musste :kratzamkinn:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben