günstige trockenere aufnahmen

Y

yxc86

Registriert
19.04.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
ok, nach vielem lesen im forum hier und weiterführenden links hab ich mich jetz doch entschlossen noch einen thread zum thema aufzumachen.

im voraus: tut mir leid falls ich die antwort doch überlesen habe!

also, ich produziere jetzt seit ca. einem jahr musik im bereich hiphop und rap und bin jetzt vor kurzem mit meinem kompletten zimmer (mit equipment) in einen "kellerraum" umgezogen. wirklicher keller ist das zwar nicht, aber dieser rechteckige raum ist eben im erdgeschoss (tiefer gehts in diesem haus nicht) und somit hab ich hier vier dicke beton bzw putz wände um mich herum.

als kleiner hinweis -> nägel in ne wand zu hauen kann schwieriger sein als man es glaubt ;)

meiner lese-erfahrung nach sind vorallem kahle betonwände gerade schlecht für aufnahmen, da diese alles andere als, wie man so schön sagt, trocken sind. jetzt irre ich mich auch vllt wenn ich über "trockene aufnahmen" rede. was ich möchte ist das wenn ich etwas aufnehme möglichst nur die schallwellen zur aufnahme dienen die auf kürzestem wege auf das mikro treffen. das heißt ich möchte reflexionen vermindern.

was ich mir überlegt hatte, und was auch der tipp meines vaters war (der im übrigen nicht nur klugscheisser sondern erfahrener tontechniker mit eigenem dienstleistungsunternehmen im bereich beschallungstechnik ist) ist folgendes:
- sich eine freie ecke das zimmers aussuchen
- molton an die beiden eck-wände
- akustikschaumstoff darüber
- und mikro davor

zum einen ist das aus meiner sicht recht günstig und zum andern aus platz gründen das einzigst sinnvolle da ich hier viel über kleine mini-vocalkabinen gelesen habe die dann doch sehr mumpfig klingen.
ich hab jetzt hier im neuen raum schon ein paa aufnahmen gemacht und für all zu schlimm halt ich die reflexionen auch nicht, aber ein wenig verbessern würde ich sie schon gerne... eine hörprobe kann ich euch leider nicht liefern da ich noch auf neuen webspace warte!

ich wollte mal hören was ihr von der idee haltet, was ihr mir für schaumstoff empfehlen würdet, und ob es vllt noch ein paar tipps geben könnte?
 
Dazu hast du doch dein Vater der kann dir sicher sehr gut dabei helfen oder?
und probe kannste doch über rapidshare hochladen!
will mir übrigens auch sowas einrichten! Doch eine kleine vokalkabine ist doch perfekt
warum mumpfig???????
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben