grundton pitchen

• Ersteller Ersteller grim
  • Erstellt am Erstellt am
G

grim

Reaktionen
0
Moin,

wie pitcht ihr zb. die [g=149]Snare[/g] in den Grundtonart oder Terz, [g=341]Quinte[/g] eines Songs.
Wie findet man heraus wie die [g=149]Snare[/g] gestimmt ist
also welchen Grundton sie hat (lautester Ausschlag im Analyzer???)?

Also der Gruntdton des Songs ist zb. D.

Gruss Grim

Tag,

Also eigentlich macht man das ja mit der Bespannung des Felles schon. Also das STimmen. Aber du meinst wahrscheinlich reine Samples oder? Keine echten drums.

Nunja, es macht in manchen Fellen (:hammer: ) schon Sinn, die [g=149]Snare[/g] oder gerade auch die Toms in Tönen zu stimmen, wie sie im Song vorkommen. Macht unheimlich was aus. Aber die Arbeit ist den manchen zu aufwändig, für diesen "minimalen" Unterschied.

Ansonsten, würd ich die Sachen immer auf den Grundton stimmen. Damit alles schön "PFUND" bekommt.

Ari

Hi Ari ne echte Drums - man kann die [g=149]Snare[/g] ja einfach
nen [g=40]Halbton[/g] hoch pitchen und mit ne Eq bearbeiten. Aber wie findet man heraus wie Sie z.Z gestimmt ist?

grim schrieb:
Aber wie findet man heraus wie Sie z.Z gestimmt ist?

Nun wenn es keine "singende" [g=149]Snare[/g] ist die einen nachklingenden Ton hat ist sie einfach "Noise", rosa Rauschen mit Attack. Speziell eine [g=149]Snare[/g] mit viel Teppich hat keinen wirklichen Grundton wie ein Tom.
Den bekommst du nur wenn der Drummer einen Rimshot spielt und den Kessel dabei mit anregt.
Aber dann hoerst du den Ton auch und kannst ihn mitsingen.

Also Nachtraeglich kann man es mit eine Analyzer nicht mehr erkennen?

grim schrieb:
Also Nachtraeglich kann man es mit eine Analyzer nicht mehr erkennen?

Jetzt mal im Ernst: Wenn du den Grundton nicht hoerst hilft dir ein Analyzer da auch nicht weiter.

Mhhh komisch ich habe immer gedacht der Grundton der Tom oder Bassdrum oder [g=149]Snare[/g] ist immer da wo es im Analyzer am lautesten auschlägt??

Gruss Grim

Hör doch einfach hin? Wenn die [g=149]Snare[/g] wirklich "singt" und nicht wie erwähnt einfach rosa Rauschen mit Attack ist, hörst du den Ton doch auch und kannst ihn auf dem Keyboard oder der [g=422]Gitarre[/g] ganz easy finden.

Gruss
Mad

das "singen" ist aber nicht der Grundton der [g=149]Snare[/g], sondern die Resonanzfrequenz.

Ari

Ari schrieb:
das "singen" ist aber nicht der Grundton der [g=149]Snare[/g], sondern die Resonanzfrequenz.

Nun das Problem mit der [g=149]Snare[/g] ist das der Grundton eben nicht mit den Fellen gemacht werden kann da der Teppich einen Ton verhindert von daher ist der Ton nur dann hoerbar wenn man den Tepich ausschaltet oder der Kessel schwingt.

grim schrieb:
Mhhh komisch ich habe immer gedacht der Grundton der Tom oder Bassdrum oder [g=149]Snare[/g] ist immer da wo es im Analyzer am lautesten auschlägt??

Ein Geraeusch hat keinen Ton aber trotzdem auf dem Analyzer irgendwo einen hoechsten Ausschlag.

Mmmhh hier wird ganz schön um den heissen Brei geredet. 8-/
Ich meine die Tonhöhe einer [g=149]Snare[/g] nachträglich zu verändern
sollte und ist doch im [g=17]DAW[/g] Zeitalter kein Problem mehr.
Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus?

Ja bissi hat Wolfgang ja recht, wenn er von Geräusch und keinem Ton spricht. also wo kein Ton, da keine Tonhöhe! Aber wenn du unbedingt willst, dann lade das Teil doch in einen Sampler und pitch dir das dahin wo du willst! :roll:

Ari

Siehste da is das Probem wohin das ist die Frage und vorallem wie.....:).

Gruss Grim

grim schrieb:
Siehste da is das Probem wohin das ist die Frage und vorallem wie.....:).

Das ist jetzt aber schon unlogisch, erst fragst du was der Ton ist aber selbst wenn du ihn wuesstest, muesstest du dann noch mal nachfragen wohin du ihn pitchen sollst und mit was und ueberhaupt???

Frage: Was willst du eigentlich damit erreichen oder was stoert dich an der [g=149]Snare[/g]?

Ich möchte erreichen das sich die [g=149]Snare[/g] und die Base in die Grundtonart des Songs intergriert oder es erstmal testen wie das überhaupt geht und wie sich das anhört.
Habe gedacht er würde reiche die [g=149]Snare[/g] ein paar halbtöne höher oder tiefer zu pitchen und dann vielleicht noch nen bisl mit Eq zu spielen.
Dafür muss ich haber erstmal wissen wo sie sich z.Z befindet (wie sie gestimmt ist).

Gruss Grim

OK erst mal heisst das [g=118]Bass[/g](drum) und zweitens kannst du nur etwas auf die Grundtonart des Songs stimmen wenn du eine Stimmung des "Instruments" erkennst.

Da du aber noch nicht mal einen Grundton der [g=149]Snare[/g] hoerst (also klingt der Kessel nicht) kannst du ihn auch nicht pitchen.

Von daher: Ich wuerde es lassen wie es ist. Es bringt nichts.

Woher weisst Du denn das ich den Grundton nicht höre???
Die [g=149]Snare[/g] surrt ganz schön....

Habe gedacht er würde reiche die [g=149]Snare[/g] ein paar halbtöne höher oder tiefer zu pitchen
stimm sie einfach hin und nimm sie so auf; nicht nachher herumsch.... ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben