Last Time [Pop] (Sommerhit 2022 Contest Gewinnersong)

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne Euch meinen Song "Last Time" zur Mixingübung zur Verfügung stellen. :D Bin auch gerne für Feedback offen, wenn etwas verbessert werden kann (Komposition, Stimme, Mixing ... ) oder allgemein, wie ihr es findet. Bin mega gespannt, wie ihr an den Song rangeht!

Für mich war es eine große Herausforderung, die Vocals einigermaßen glatt zu bügeln, da die Konsonanten, insbesondere die S,P, TH, etc. - Laute arg heraus stachen. Ich habe für mich mit mehreren Stufen Kompression gearbeitet, bin aber immer noch nicht so 100%ig zufrieden damit. Theoretisch habe ich gehört, müsste man hier ggf. manuell die Lautstärke der einzelnen Wörter automatisieren, was ich jedoch noch nicht versucht habe. Im Vergleich zur Contest-version habe ich den Reverb/Delay-Anteil der Vocals reduziert und insgesamt die Vox etwas leiser gemacht.

  • Songtempo 119 BPM
  • Nummerierung der Tracks nicht beachten (war die Spurnr. in meiner DAW)
  • Vocals: Rode NT1A - getuned und bereits leicht vorkomprimiert

Mein Mix mit Vocals:
Anhang anzeigen 113465

Instrumental als Referenz, ob auch wirklich alle Spuren da sind:
Anhang anzeigen 113484



Spuren hier [Stand 17.06.2022] - komplett:


Huiuiui, ordentlicher Song, sehr nices Songwriting, coole Sounds, und eine Hammer Pop-taugliche Voice. Das klingt alles echt radiotauglich oder charttauglich oder wie auch immer man sagen will.
 
Uff aber die Vocals sind mal ganz schön brutal zurechtgeheckselt worden.. Das wimmelt ja vor Pops und Cracks und Artefakten
 
Jepp, macht wirklich Laune, das Ding! Sehr schön.

V2
 
Zuletzt bearbeitet:
also in Sachen Nummer (Komposition), Style, Vibe, Performance......

echt coole Nummer! Gefällt mir sehr.

Mal sehen, ich werde es versuchen, bei mir dauert das nur leider immer sehr lange, bis ich dazu komme, und dann selber auch ;-)

Komischerweise höre ich irgendwo eine funky Gitarre, die noch nicht da ist, hehe

Also wie gesagt - coole Nummer finde ich! Respekt!
 
@TonyPizza soweit so gut, die Snare fisselt ohne Ton und der Chorus hat keinen Impact wirkt doch sehr Schwach an der doch sehr wichtigen Stelle.

Da ich mich langsam wieder abgeregt habe was diese Mist Plugins betrifft werde ich mich vielleicht auch noch mal an den Song begeben.
Die Mischung von @Ngoc ist auch nicht passend, die hat kaum Glue wirkt recht stressig vom Sound her es fehlt auch an Power / Impact im Chorus.

Hätte gedacht das du @TonyPizza das locker toppst.
 
Liegt an der Produktion
 
Liegt an der Produktion
Wäre hier sehr an Feedback interessiert, was du hierbei bemängelst/kritisierst, und wie es zu verbessern wäre!!

Das gleiche gilt auch für @Eiermann und alle, gerne detailliertes Feedback + Verbesserungsvorschläge :)
 
Oh ich hab den Song ja auch noch im Ofen. Der ist bestimmt schon abgebrannt....
 
Ist viel Editieren nötig um da Power und swing reinzubringen.
Hier mal ein Ausschnitt, ist halt auch eine Pegelsache wo bei sich das Ganze noch mal in eine andere Richtung verschieben kann, darum werden die Mischungen ja auch immer so unterschiedlich.

 
Oooops - Hatte es auch gemischt und dann vergessen...

Ist vom 21.06.22 - Hmmm...
Na gut.
Hab natürlich als Kind der 80er auch 80er Drums reingebröselt :)
 
Ist viel Editieren nötig um da Power und swing reinzubringen.
Hier mal ein Ausschnitt, ist halt auch eine Pegelsache wo bei sich das Ganze noch mal in eine andere Richtung verschieben kann, darum werden die Mischungen ja auch immer so unterschiedlich.

Hab die Datei ausgetauscht und ne schöne Wellenform verpasst :D
 
ich hab auch mal. So viele Spuren. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz drauf klar gekommen bin... Naja, hier mein Mix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch sehr cool! Bisschen trocken vielleicht. Geht mehr in die Elektroschiene finde ich. Find ich aber gut.
Ist viel Editieren nötig um da Power und swing reinzubringen.
Hier mal ein Ausschnitt, ist halt auch eine Pegelsache wo bei sich das Ganze noch mal in eine andere Richtung verschieben kann, darum werden die Mischungen ja auch immer so unterschiedlich.

Anfang fehlt bei mir? Der Chorus klingt etwas arg hell. So im gesamten. Die Vocals kommen aber gut durch. Gefällt.
Oooops - Hatte es auch gemischt und dann vergessen...
Anhang anzeigen 114315
Ist vom 21.06.22 - Hmmm...
Na gut.
Hab natürlich als Kind der 80er auch 80er Drums reingebröselt :)
Mutig bei der Snare. Vocals gefallen auch. Kann es sein, dass man den Limiter im Chorus etwas arbeiten hört??? Vielleicht bin ich aber auch schon etwas müde...
 
...Mutig bei der Snare. Vocals gefallen auch. Kann es sein, dass man den Limiter im Chorus etwas arbeiten hört??? Vielleicht bin ich aber auch schon etwas müde...
Danke!

Sagen wir mal so:
Wenn ich was mache, hört man immer irgendwas oder irgendwas ist mutig, weil es mich nicht besonders schert wenn es mal irgendwo rappelt.
Bei solch einem Titel hat man keinen konservierenden Kulturauftrag und an irgendeinem Haken muss der Fisch auch hängenbleiben...

Neeeeext...

:)
 
Ich bin am Überlegen, ob hier vlt ein dunkleres Mikro helfen würde, da das Rode NT1-A schon schrill mit meiner Stimme ist, finde ich. Was meint ihr?
Ich muss zugeben, dass ich positiv vom Nt1a überrascht bin. Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute immer darüber schimpfen. Ich konnte gut damit arbeiten. Aber wer bin ich denn auch schon, dass ich das beurteilen könnte…
 
Vielleicht bin ich aber auch schon etwas müde
Ja du warst eindeutig zu müde.
Hör später noch mal bei dir rein dann sollte dir auffallen das du einen übertrieben betonten schwammigen Tiefbass Bereich hast.
Klar das dir mein mein Mix wie von einem Exiter überzogen vorkommt.
Deine Snare ist auch zu laut.
Ich habe meine Snare Clap bewusst leiser eingebunden da mir der Mitten Bereich um die 1Khz gefallen und ein wenig raussticht mit der Hallfahne, ich könnte versuchen die noch (aber nur ein klein wenig) mit Parallel Kompression zu betonen, müsste ich checken ob mir das zusagt. Ich sag ja auf den Pegel kommt es am Ende an und was sich das Gehirn dazu spinnt.
Ich habe die Summe einen ticken zu arg angefahren , wieder mal aber die Wellenform sieht aus wie in einer Form gegossen :D

Ohne Editieren bekommt der Weltbeste Mischer keinen Druck in dem Sound, da könnt ihr 1000 Drum Samples antesten, das wird nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben