Gesangsmelodie pitchen

Ralf68

Ralf68

Reaktionen
48
Ich kann so ziemlich alle Instrumente, aber gar nicht singen. Versuche es aber halt für eigene Songs trotzdem. Mit viel Effekten und pitchen hat man ja Möglichkeiten ;-)
Wenn ich einsinge, sind die Töne oft komplett daneben. Also angenommen der Grundton/Akkord wäre jetzt ein G-Dur. Kann es dann sein, das in der Gesangsmelodie ein D oder ein Ges vorkommen? Oder sollte ich das dann immer auf G oder Terz, Quarte oder Quinte korrigieren? Auch jetzt angenommen, die Tonbewegung wäre innerhalb eines gesungenen Wortes. Macht das den Gesang dann nicht etwas „tot“?
Beispielsong
The Pooh

Hi, finde den Track in Ordnung. Was genau stört dich daran?
Bei dem Song habe ich das gleiche gemacht, wie ich es immer tue. Denn Gesang tunlichst genau auf die passenden Grundtöne zu pitchen. Er ist auch schon fertig, es geht mir um künftige Songs.
Beispiel in diesem Song erste Zeile „is in the cupboard“ wurde alles auf die gleiche Tonhöhe gepitched. Würde ein Sänger hier Halbtöne drüber und drunter singen, oder wirklich exakt diesen Ton treffen (wollen)?
Angenommen der gesamte Part (Strophe) ist in C-Dur, aktuell klingt aber gerade ein G-Dur Akkord. Kann ich dann theoretisch am Gesang die ganze C-Dur Tonleiter „zulassen“ ohne das es schepps klingt?
Aktuell arbeite ich an einem experimentellen Elektrosong, wo ich jedes Wort auf einen eignen Sampler gelegt habe (dann brauch ich nicht singen ;-). Da ist pitchen dann kein Thema mehr. Aber es würde schnell langweilig werden, wenn mir für jedes Wort nur 3 Noten zur Verfügung stünden.

Aktuell arbeite ich an einem experimentellen Elektrosong, wo ich jedes Wort auf einen eignen Sampler gelegt habe (dann brauch ich nicht singen
Du kannst auch einen Vocoder ansteuern.

Was die gesamte Theorie zum Singen angeht, machst du dir zuviele Gedanken. Wenn die Tonart dieselbe ist, ist gut aber grundsätzlich muss es klingen.