Grundsätzliche Tips zur Kabelverlegung

  • Ersteller Dirkbrasil
  • Erstellt am
das multicore ist 3m lang!
es ist chinch(soundkarte) auf klinke(direct outs)
habe das selbe multicore auch für die ausgänge und da kommt kein brummen!
würde sagen,es ist eher ein surren! es ist auch da, wenn kein signal über das mischpult kommt! halt nur,wenn ich es in die direct outs stecke, deswegen finde ich es auch so komisch...
 
sprich, wenn du dasselbe kabel statt einem direct out in den main out des pultes steckst, dann gibts kein surren?

lg
flox
 
das andere multicore geht in die line in´s des pults...
das surren kommt nur,wenn ich das multicore für aufnahme in die direct outs stecke!
 
schon mal versucht beide sachen (pult / interface) irgendwoanders hinzustellen, scheint trotzdem so, als würde da etwas einstreuuen...
dei beiden multicores schon mal vertauscht?

lg
flox
 
habe das multicore ausgetauscht und es ist immer noch nicht weg!
entweder liegt es an der delta 1010lt, glaube ich aber nich.
glaube es liegt an den direct outs meines pultes. habe ein studiomaster pult mit 16 kanälen, werde es mal auf schrauben und reinigen!


@floxe danke für deine hilfsbereitschaft
 
hmm, sonst eventuell mal versuchen andere ausgänge des pults für den pegel zur soundkarte missbrauchen, dann erkennst du schnell obs an den direct outs liegt oder nicht... ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, kenn aber weder dein pult noch dessen zustand.

lg
flox
 
ist ein "studiomaster session mix 16-2".
habe das multicore an andere ausgänge angeschlossen und da ist kein surren vorhanden,also sind es wohl oder übel die direct outs.
denke mal, dass ich es erst mal reinigen werde und dann mal gucken.
 
So, werde in den nächsten Tagen dann mal, wie versprochen, einen "Leitfaden" bzgl. der empfohlenen Verkabelung zusammen schreiben.
Solltet Ihr noch allgemeine Tip's haben, bitte.....

Gruß
Flodder
 
Ich hab da auch nochmal eine Frage, möchte deswegen nicht ein neues Thema aufmachen...

Was soll man tun, wenn man Audio und Stromkabel nicht getrennt (also 1 Meter) aus Platzgründen von einander verlegen kann? Gibts da möglichkeiten zum abschrimen etc?

Was für Probleme könnte sonst überhaupt auftreten?
 
Also ihr mögt ja alle recht haben. Ich allerdings hab nen RIESIGEN Kabelsalat unter meinem Tisch und ehrlich gesagt merk ich da nicht viel von...

Ich hab zwar ein Brummen auf meinen Boxen, aber das hab ich mit nem Ground-Lift-Teil, das ich in die Signalführung reingemacht hab, gelöst. :D

Gruss

Mad
 
"Ich hab zwar ein Brummen auf meinen Boxen, aber das hab ich mit nem Ground-Lift-Teil, das ich in die Signalführung reingemacht hab, gelöst. "




Was ist ein "Ground-Lift-Teil"??? :|
 
audiokabel und stromkabel würd ich mindestens 1m auseinanderlegen, nicht paralell und beim kreuzen im rechten winkel.
mindestens 1m? :| :nonono:
Das ist praktisch ja gar nicht möglich! Stromanschluß und Audio-Anschlüsse meiner Geräte liegen nur wenige Zentimeter auseinander, beim Mischpult sind es z.B. nur 5-6cm!
Welche "Monstergeräte" hast Du?
 
Hallo zusammen

Ich wollt jetzt für das hier keinen eigenen Thread aufmachen da es bei mir
auch um Kabelverlegung/Brummen geht. Ausserdem darf dieser Thread ruhig
mal wieder ein wenig gepusht werden ;)

Folgendes:
Ich hatte immer ein ziemlich starkes Brummen auf meinen Monitoren. Gestern hab
ich mal mein ganzes Equipment komplett neu verkabelt (inkl. Kabel anschreiben,
unter Tischen rumkriechen, fluchen etc. War ne riesen Arbeit).
Wir haben 2 Steckdosen im Raum, eine normale und eine RIESIGE mit ungefähr
einer Million [g=182]Amp[/g]ère oder so (keine Ahnung von dem Zeugs, wie ihr seht :nonono: )

Ich hab dann alles auf diese 2 Steckdosen aufgeteilt:

Dose 1 (non-recording):
2 Lampen mit Dimmer, 1 Lavalampe, Kühlschrank, [g=118]Bass[/g]- & Git. [g=182]Amp[/g], Drumcomputer,
Printer, PC, Bildschirm und die Endstufe für die Bandproben.

Dose 2 (recording):
Mischpult, M-Audio und Behringer Interfaces, meine neuen KRK Babys :)

Als es danach immernoch aus meinen Monitoren gebrummt hat, bin ich der Sache auf
den Grund gegangen und hab (bei der non-recording-Dose) ein Gerät nach dem andern
eingesteckt. Dabei hab ich festgestellt, dass die Endstufe, der PC und der Bildschirm
das Brummen verursacht hatten. Ich hab dann diese Geräte in die Dose 2 (recording)
gestöpselt und seither ist das Brummen weg!?

Hab mich natürlich gefreut wie ein Marienkäfer an einem lauwarmen Sonntagmorgen,
aber die Frage die sich mir stellt:
Warum funktionierts jetzt plötzlich? In allen Berichten und Anleitungen die ich gelesen
hab, steht, dass man Bildschirm und PC auf keinen Fall an den gleichen Stromkreis hängen darf! Hat hier jemand ne Idee, wieso das so sein könnte?

Würd mich um ein bisschen mehr Einsicht in die mysteriöse Welt von Stromkabeln und
Steckerleisten freuen :D

Gruss
Frank
 
Welche "Monstergeräte" hast Du?
nicht besonderes (ausser das m-audio netzteil, das streut ein ohne gnade), aber ich leg halt sicherheitshalber eine starkstromleitung 1m entfernt vom multicore, sicher ist sicher bei 30m - auch wenns eine symmetrische leitung ist..

@melvin
im pc wird wohl auch deine soundkarte stecken... wenn diese nun an einer anderen steckdose hängt können sich potentialunterschiede (erde ist nicht gleich erde) ergeben, welches man vereinfacht mehrfacherdung nennt. wenn möglich häng ich persönlich so viel wie möglich an eine steckdose.

lg
flox
 
... wenn diese nun an einer anderen steckdose hängt können sich potentialunterschiede (erde ist nicht gleich erde) ergeben, welches man vereinfacht mehrfacherdung nennt.

Absolut korrekt, aber Du kannst folgendes machen, um dieses Problem zu umgehen.
Zu empfehlen wäre in jedem Fall ein Splitter, der die zwei unterschiedlichen Erden trennt und nur das reine Signal an sich seinen Weg gehen lässt.

Das mit der Induktion, bzw. den elektromagnetischen Feldern, die sich bei jedem Kabel, aber vor allem bei aufgewickelten Kabeltrommeln, oder großen Kabelringen bilden ist immer ein Grund, ein Kabel zu kürzen. Die Ausrede "Hey ich hab doch noch Live Gigs und brauche die langen Kabel" zählt hier nicht.
Kauf Dir ein zweites, ist doch gar nicht soo teuer! :D

Um Kabel, oder andere Gerätschaften, wie z.B. einen [g=226]Monitor[/g] vor elektromagnetischen Einstreuungen zu schützen empfehle ich unter Umständen auch Bi-Metall!
Jenes wird gut und gerne bei mehr als hochwertigen Boxen verbaut, um diese abzuschirmen.

Hoffe geholfen zu haben.

P.S.: Der Kabel-Voodoo hat bei mir auch schon geholfen, also einfach mal jeden Stecker umdrehen! :nonono:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben