Grundsätzliche Tips zur Kabelverlegung

  • Ersteller Dirkbrasil
  • Erstellt am
Dirkbrasil

Dirkbrasil

Registriert
14.07.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo zusammen,
es wäre schön wenn mal jemand so einen grundsätzlichen Wegweiser bzgl. Kabelverlegungen, Steckdosen etc. geben könnte, habe nach neuem Anschluß meiner Geräte ziemliches Brummen und möchte nun mal bzgl. Anschlüssen von vorne beginnen. Ich glaube es wären viele für ein paar grundlegende Tips dankbar :music: .> Spezielle Steckdosenleisten? Welche Kabel dürfen sich (nicht) kreuzen? DI's für welche Geräte, wo Angeschlossen. Kabelführung, von Oben Strom...Line auf dem Boden......darf ich Line oder Boxenkabel aufwickeln wenn sie angecshlossen sind.


Danke im Vorraus
Flodder
 
Erstmal sollten deine Steckdosen natürlich geerdet sein. Dann kommt ein brummen häufig von Netzteilen die mit anderen geräten in der leiste stecken (also einfach mal nach und nach alles aus der steckdosenleiste ziehen und schauen ob sich da was tut).
hast du alle geräte an einem stromkreis ??? wenn nicht ausprobieren (1 stromkreis = 1 steckdose)

Röhrenmonitore sind auch gerne mal für brummen verantwortlich. ist ein dimmer, kühlschrank an dem Stromkreis ??? wenn ja anderen stromkreis benutzen.

grundsätzlich sollten audiokabel räumlich getrennt von stromkabel verlegt werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Danke erstmal für die Antwort,
da steht aber nun nicht alzuviel drinn.
Wenn es an einem Netzteil liegen sollte, was tuen? Neue Leiste? Hab nur eine Steckdose....
Was heiß räumlich getrennt, min 1Meter oder was? Aufgewickelt oder nicht?

Lasst mal hören was Ihr so wisst, ich werde dann alles zusammentragen und einen Abschlußthread machen.
:|
 
oft liegt es eben an mehrfacherdung, da die audiomäßig verbundenen geräte an verschiedenen stromkreisen hängen... hilfreich wäre hier eine auftrennung der masse (nicht beim strom sondern bei audio - dafür gibts verschiedene "lösungen")

wichtig wäre zuallererst, dass du den brumm identifizierst... welches gerät ist dafür verantwortlich? liegt es am gerät selbst (netzteil) oder an der verbindung (ev. unsymmetrisch?).

Was heiß räumlich getrennt, min 1Meter oder was? Aufgewickelt oder nicht?

audiokabel und stromkabel würd ich mindestens 1m auseinanderlegen, nicht paralell und beim kreuzen im rechten winkel.

des weiteren würd ich auch die kabel nicht aufgerollt lassen, bei stromkabel führt das zu leistungsverlust, bei audiokabel sollte das jetzt nicht so tragisch sein, da die kapazitiven kräfte nicht so groß sind, aber sicher ist sicher.

di-boxen verwendest du dann, wenn du ein unsymmetrisches signal über eine längere strecke übertragen musst (z.b. line-out bei synths, akustik,...).

lg
flox
 
OK,
das brummen zu Identifizieren scheint nicht ganz einfach, auch wenn ich alle Geräte ausschalte , ausser Mischpult und verstärker Brummt es trotzdem noch, wenn ich an die Klinke fasse die aus dem Mischer (Sub) in den Verstärker geht lässt das Brummen nach, scheint also was mir der Erde zuu sein.
Geerdete Steckerleiste?? Ich hab ne 08/15 Leiste aus dem Baumarkt, die ist in der einzigen Steckdose im Raum. Von da gehts dann mit weiteren Leiset weiter...
 
des weiteren würd ich auch die kabel nicht aufgerollt lassen, bei stromkabel führt das zu leistungsverlust
...nicht nur das; je mehr Strom (Leistung) durch ein aufgerolltes Stromkabel fließt, desto größer ist die Gefahr, das es durchbrennt, bzw. die Isolierung wegschmilzt (= Kurzschluss); deswegen sollte man Kabeltrommeln z.B. immer komplett abwickeln!

Bei Audiokabeln ist das egal, weil dort nur minimale Ströme fließen. Bei Audiokabeln drüber zu diskutieren ob man die jetzt aufwickelt oder nicht würde ich in die Schublade "KabelVoodoo" stecken.

Ansonsten fällt mir noch ein Trick ein, wie man bei komplett symetrischer Verkabelung zwischen Geräten Brummschleifen, die über mehrfache Gehäuseerdung entstehen, eliminieren kann; und zwar in dem man einseitig den Masseleiter im [g=15]XLR[/g]-Stecker abklemmt. Das funktioniert aber nur bei sogenanten Erdschleifen (Groundloops).
 
wenn ich an die Klinke fasse die aus dem Mischer (Sub) in den Verstärker geht lässt das Brummen nach, scheint also was mir der Erde zuu sein.

...du meinst das Metallgehäuse des Klinkensteckers?
1. Möglichkeit: Groundlift-Schalter an der Endstufe suchen und mal umschalten, wenn vorhanden.

2. Möglichkeit: Stecker hat Kurzschluss oder Masse ist abgerissen an einer Seite. Schraub den Stecker einfach mal auf (meistens geht das) und schau mal nach oder probier andere Klinkenkabel aus.
 
Noch ein Tipp zum Thema "aufwickeln": Überschüssiges Lautsprecherkabel gehört gekürzt. Falls das nicht möglich ist, das Kabel in Schlaufen auslegen und nicht aufwickeln.

Anderenfalls kann es passieren, dass man sich eine prima Induktivität in Reihenschaltung vor den Lautsprecher wickelt und man sich wundert, wo mitmal die Höhen abgeblieben sind...
 
Ja vielen Dank erst mal,

kommt doch das ein oder andere brauchbare zusammen...
Wie siehts aus mit der Billigsteckerleiste? Geerdet ist die doch auch, oder?

Die Stromkabel sollen von Oben kommen und nicht über den Boden verlaufen, hab ich gehört?
Bei Line/ Audio Kabeln ist das jedochegal?


Naja, das kürzen bietet sich nur dann an wenn sich der Abstand nie ändern sollte. Ab und an brauche ich jedoch die langen Kabel bei Live Gig's.
Übrigens, habe TFT und keinen [g=226]Monitor[/g], somit sollte das kein Problem bereiten.
Noch was zu den DI- Boxen; da schalte ich also jeweils eine fe Kanal zwischen
E-Piano > Mischer
Expander > Mischer
Shynty > Mischer
OK?

Danke Euch schon mal...
Flodder
 
Noch was,
hab gerade rausgefunden das mein Yamaha [g=108]Hall[/g] Rev500 auch wenn er nicht eingeschaltet ist starkes rauschen/summen verursacht. Erst wenn ich Stecker ziehe ist`s weg.
Angeschlossen an mein Soundcraft Spirit folio Mixer wie folgt:
vom Mischer AUX 3 mit einem 6.3 Klinke in Yamaha Input Links 6.3 Klinke
vom Yamaha Output L + R 6.3 Klinke in einen Stereo (L + R) Kanal des Mischers.

Nutze den eigendlich nur für das Micro, sollte ich das vieleicht anders anschließen?
Da sind noch jeweils im Input und Output Schalter für wahlweise -10dB oder +4dB.
Stehen im Moment auf -10dB. Ist das korrekt?
Viele viele Fragen.... :|
 
hab mal gehört das man den netzstecker verkehrt herum in die steckdose stecken soll bei deinem problem. ob es hilft kann ich dir aber nicht sagen.



gruß jo
 
Schon versucht, hilft nich..
 
mein erster doppelpost bei hr.de - lang hats gedauert :D
 
Geerdet ist die doch auch, oder?

sicher, eine ungeerdete steckerleiste wär nicht genehmigt, die schutzmaßnahme muss ja greifen können.

Da sind noch jeweils im Input und Output Schalter für wahlweise -10dB oder +4dB.

kommt drauf an mit welchem referenzpegel dein spirit arbeitet, das sollte eigentlich im handbuch drinstehn.

die sache mit dem netzstecker drehen hilft deswegen manchmal, da bei einem schukostecker nicht vorgegeben ist, was nulleiter und was phase zu sein hat, manche geräte reagieren darauf etwas säuerlich, wenns vertauscht ist.

lg
flox
 
die sache mit dem netzstecker drehen hilft deswegen manchmal, da bei einem schukostecker nicht vorgegeben ist, was nulleiter und was phase zu sein hat, manche geräte reagieren darauf etwas säuerlich, wenns vertauscht ist.


gibt es eigentlich irgendwas im musikgeschäft was du nicht weißt??? ;)

danke für die info



edit: ich weiß was, was du nicht weißt...klick :D


gruß jo
 
"die sache mit dem netzstecker drehen hilft deswegen manchmal, da bei einem schukostecker nicht vorgegeben ist, was nulleiter und was phase zu sein hat, manche geräte reagieren darauf etwas säuerlich, wenns vertauscht ist."

Sinnig falls möglich ist der Betrieb über eine Phase für alle Audiogeräte.Dimmer,Licht,Kühlschränke etc. gehören nicht in den Audiostromkreis.Das ist aber leider nicht immer möglich.Wer die Möglichkeit hat,sollte sich Potential "Erde" über einen Tiefenerder holen(nur für Audio!!!).Das kostet aber und ist mit Aufwand verbunden! (eigenes Haus,oder langfristig nutzbare Lokalitäten).
Und der Tip mit dem Drehen der Stecker hilft bei 3-poliger Ausführung (Schuko) auch manchmal,bei 2-Pol dürfte es kaum nützen!
LG,Proff
 
gibt es eigentlich irgendwas im musikgeschäft was du nicht weißt???

da gibts genug :)
ausserdem bin ich kein creamware user :p

Und der Tip mit dem Drehen der Stecker hilft bei 3-poliger Ausführung (Schuko) auch manchmal,bei 2-Pol dürfte es kaum nützen!
also bei mir schon, vor allem billigheimer netzteile (z.b. die bei stompboxes) haben so schon des öfteren brummen in mein setup gebracht, auch mit einfachen flachstecker. deswegen hab ich jez ein stabilisertes 1,2A netzteil, das soviel wiegt wie ein haus :)

einmal hat mir auch die grausige zoom rynthm station (die an der sae im kleinen studio als click dient) ein surren reingezaubert, netzteil (ebenfalls billigheimer mit flachstecker) umgedreht und ruhe war im kuhstall.

lg
flox
 
"also bei mir schon, vor allem billigheimer netzteile (z.b. die bei stompboxes) haben so schon des öfteren brummen in mein setup gebracht, auch mit einfachen flachstecker."

Komisch,elektrotechnisch erklären kann ich mir das nicht,da es dem Trafo egal ist,wo Phase oder Null ist,interessant ist nur der Potentialunterschied um die Spannung runter zu transformieren. Aber wer weiß schon,wie diese s... vergossenen Steckernetzteile von innen aussehen!

"deswegen hab ich jetzt ein stabilisiertes 1,2A netzteil, das soviel wiegt wie ein haus "

Jau,davon haben sich hier auch schon einige im Laufe der Jahre angesammelt.Nutzt aber nichts,wenn das Gerät eine Wechselspannung braucht oder wie beim [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] ein Spezialnetzteil für mehrere Spannungen.

Gute Nacht,Proff
 
habe auch mal ne frage,wegen dem brummen:

wenn ich mein 8fach multicore in meine direct outs stecke, dann fängt es an zu brummen...
es brummt, hört wieder auf und fängt wieder an!
das multicore ist mit meiner delta 1010lt verbunden!

multicore defekt? was sonst?

stromkabel sind eigentlich nicht in der nähe! darauf habe ich geachtet.
 
wie lange ist denn das multicore? ists ein brummen oder eher surren und verzerren? ich denke mal es handelt sich um ein unsymmetrisches klinken-auf-cinch-multicore oder (also monoklinke).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben