Grundrauschen bei der Aufnahme

*grins*
die behringer-spezialisten werden jetzt wieder aufschreien...
 
ich bitte darum! ich bin ein absoluter nichtskönner, low-budget-user, ich krieche im staub vor euch! mir würde ja auch gutes buch oder skript reichen, was das korrekte mixen und filtern angeht. das buch "Das eigene Musikstudio. Grundlagen und Techniken des Homerecording." geht nicht wirklich auf meine bedürfnisse ein.

junge menschen, die gute gitarrenmusik (alternative, britisch, singer/songwriter) mögen und produzieren wollen, dürfen mich gerne auch im icq ansprechen: 32515947
 
Artikel und Scripte gibts hier reichlich, probiers mal über die Suchfunktion.
Dein Rauschproblem kann aber auch ganz banale Ursachen haben. Da Du Dich selber als absoluter Anfänger bezeichnest folgende Tips:
Dein Preamp ist umschaltbar von Mic auf Linepegel. Steht er auf Line und Du gehst mit nem Mikro ran mußt Du die Kiste aufreißen bis zum Anschlag. Damit erhöht sich der Rauschpegel natürlich auch.
Dein Preamp hat ein Noise Gate. Damit kannst Du zumindest in den Pausen, wenn nicht gesungen oder gespielt wird, das Rauschen unterdrücken. Wies geht steht in der Bedienungsanleitung und in diversen Artikeln auf dieser Page.
Ich unterstelle jetzt einfach mal das Deine Soundkarte auch kein High End Gerät ist. Wenn Du jetzt den Vorverstärker relativ leise hast und den Eingang der Karte aufreißt rauscht es wahrscheinlich auch mehr als umgedreht. Die Firma Behringer baut zwar keine Hyperteile, ist aber auf jeden Fall besser als ihr Ruf.
Last but least gibt es raue Mengen an Plug Ins mit so schönen Namen wie Denoiser usw. Damit kann man auch ne Menge machen. Allerdings ist das immer nur eine Notlösung. Wenn man sie braucht hat man eigentlich schon was falsch gemacht oder irgendwelche Uraltröhrenverstärker oder ganz frühe Analogsynthies aufgenommen.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen, Gruß Hendrik
 
Hi Spud,

... ja, also mit einem gewissen Grundrauschpegel wirst du zweifellos leben müssen - weil sowohl dein Vorverstärker als auch dein Mic nun mal sicher keine rauscharmen Geräte sind. Trotzdem ein paar Tipps:
Deine Soundkarte - ich nehme an, du benutzt den Line In und eh nicht den Mic In... falls ich mich irre, unbedingt per line aufnehmen!
Du arbeitest mit cool edit: also, verwende NICHT das Noise Gate deines Preamps. In Cool Edit gibt es eine "Noise Reduction" Funktion, die wunderbar funktioniert. Dazu nimmst du eine oder zwei Sekunden des Grundrauschens (eingeschaltetes Mic, eingeschalteter Preamp), OHNE Musik, (daher Noise Gate aus!)definierst die als Noise Profil ("get noise profil from selection"), speicherst sie als solches ab und jagst dann diesen Noise Filter über die ganze Aufnahme.
Spiel dich mit verschiedenen Einstellungen (ganz wichtig, die Größe des FFT - ich habe die besten Ergebnisse mit Werten um die 16000), Präzisionsfaktor 8 oder 9.
Das sollte dir viel bringen.
Sonst gilt natürlich, wie Hendrik schon sagte: möglichst hohe Verstärkung am Preamp, er ist höchstwahrscheinlich besser als die Soundkarte.

Liebe Grüße,

Soares
 
danke an hendrik und soares für eure antworten. die methode mit der noise reduction klingt recht vielversprechend, werde ich gleich mal ausprobieren. das problem bei mir ist, das - wenn ich via line in aufnehme - bei mir nur das signal auf der rechten spur aufgenommen wird, während die linke tot zu sein scheint. ich hab schon im audiomixer und bei cool edit nachgeschaut, aber dort sind die regel korrekt justiert. klingt wohl eher nach einer hardwaremacke oder einem wackelkontakt? :-(
 
Hi,

...weder noch, wenn du mich fragst... dein Vorverstärker schickt das Signal ja doch sicher MONO raus! (du nimmst ja auch mono übers mic auf!)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
P
Antworten
32
Aufrufe
4K
ProfessorX
P
T
Antworten
49
Aufrufe
6K
Energy-Dat
Energy-Dat
N
Antworten
5
Aufrufe
496
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben