Grundlegendes...

• Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
V

Vikingpunk

Reaktionen
0
Tag Leute!
Hätte da mal eine Frage:

Um eine anständigen Sound hinzubekommen, wie soll ich mit Gitarren, E-[g=118]Bass[/g], Gesang und dem Schlagzeug verfahren? Dass die Gitarrenspuren doppelt eingespielt werden ist eh klar (ist ein Seitenverhältnis von 50:25 gut? zu was ratet ihr mir?). Aber wie verfährt man mit anderen Instrumenten, eben z.B. [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, einem Keyboard oder dem Gesang?

Hilfööö

Grüße!

Sebastian

so klar ist das nicht...

das hat mit deiner klangvorstellung zu tun...
gedoppelt werden meistens nur heavy riffs

viel öfter wird da die stimme gedoppelt!

[g=118]bass[/g] und drums musst eben gut aufnehmen, damits was gleichklingt
(gilt natürlich für alle instrumente)

also:

mikrowahl
mikroplatzierung
raum??
mit hohem pegel aufnehmen (um störgeräusche zu minimieren)
möglichst mit mic preamp aufnehmen

dann klingts sicher nicht mal so schlecht

EDIT: Keys sollten mit Hilfe von reverb den gleichen raum wie die anderen instrumente erhalten (nicht fremd klingen)

man kann doppeln, muss aber nicht.
ich persoenlich denke, dass wenn man gut recordete signale hat mit ensprechender qualitaet und ein gutes arrangement,muss eigentlich garnichts mehr gedoppelt werden.

gitarren kann man anstatt zu doppeln auf multi-amping (das selbe riff aus verschiedenen signal quellen) . [g=118]bass[/g] / schlagzeug zu doppeln , ne danke. hoechstens die kicks multen und den [g=118]bass[/g] mit kick nuken.
gesang nur partiell doppeln.

Die Kicks multen und die Nukes bitte was?
Ich check wieder mal gar nix... *heul*

Hier ein Soundbeispiel KLICK

Habt ihr zufällig Ideen, wie man schönere Sounds aus dem POD bekommt?

da ich heute wieder so schrecklich gut gelaunt bin, und da du anscheinend nicht die 100 letzten billionen diskussionen zum pod gelesen hast (bzw fiebrig mit verfolgt hast) : verkauf deinen pod und kauf einen richtigen fetten [g=182]amp[/g]. so, irgendwie gehts mir jetzt besser :)

(runde steine , kleine steine, flache steine, kieselsteine....)

weiter im text:

kicks multen : 2 verschiedene arten . zunaechst einen fetten kick sound aus verschiedenen kicks zusammen bauern, in dem man die klaenge schichtet (zB einen sehr knackigen attack kick, eine 909 kick fuer dem wumms, und eine schoene jazz kick fuer die resonanz. das alles layered man dann uebereinander, bis die fette kick eben da ist, so wie man das moechte.
andere art (oft in kombination mit art 1) man legt sich verschiedene multiplizierungen der kicks an (meist uberer routings, nicht kopien) und bearbeitet gezielt am attack - , decay -, resonanz- sound mittels eqs und comprssoren , und routet dann am schluss alles wieder zusammen. man unterteilt also den sound in viele kleinere einheiten und meiselt sozusagen den sound richtig aus der roh form raus, und dass geht nur ueber multiple tracks, kurz mults. sehr schoen zu hoeren bei dave gahan "dirty sticky floor".

nuke kick [g=118]bass[/g], ist der NYC style, man schickt kick und [g=118]bass[/g] gesondern auf einen track (kann man auch ueber sidechaining machen, compremiert den #### raus, und mischt es unter kick und [g=118]bass[/g] bis der ganze rhythmus track richtig wumms und bounced. oft eqed man das ganze auch noch sehr stark. ergibt einen punchy sound der regelrecht auf einen zukommt.
nuke deswegen, weil dafuer sehr gerne der universal audio 1176ln verwendet wird, und der hat die bekannte all buttons einstellung (extreme kompression), welche gerne nuke genannt wird ... hoert man sehr oft bei allem was in NYC produciert wird.

ghets dir jetzt auch besser ? ich hoffe, und immer fragen - es ist nicht schlimm wenn man mal nichts weiss ... keine sorge.

...kicks multen... layered...
...nuke kick [g=118]bass[/g], ist der NYC style... bounced ...eqed ...punchy sound ..,

Keine Macht den Anglizismen! :D

och schade... wenn mir mal deutsche aequivalente einfallen dann werde ich diese verwenden ;)

WEAPON_X schrieb:
och schade... wenn mir mal deutsche aequivalente einfallen dann werde ich diese verwenden ;)

...Atomwaffentritt-[g=118]Bass[/g], den man hüpft und entzerrt um einen faustschlagenden Klang zu erhalten?

RLX-Devlin schrieb:
...kicks multen... layered...
...nuke kick [g=118]bass[/g], ist der NYC style... bounced ...eqed ...punchy sound ..,

Keine Macht den Anglizismen! :D

Ja,
ich muß auch sagen, alles sehr unlöblich, dass !

Schick das Zeug dochmal zu Kaplans löblicher und elektrischer Heimseite. Der wird das bestimmt gerne übersetzen. 8) 8) :D

Gruß Jack

Edit: Feldfunker kann es auch! :lol: :lol: :lol: