Grundlagen einer verzerrten Gitarrenaufnahme

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,
ich bin totaler Amateur in Sachen Recording. Ich würde gerne selber meine Gitarre abnehmen und habe mir daher heute das SM57 bestellt. Ein Mischpult ist auch vorhanden. Die Frage ist wie kriege ich jetzt am besten meine verzerrte Gitarre auf den PC?? Ich habs mit Audacity probiert, klingt aber alles total unakzeptabel. Was muss ich beachten???
 
Das Problem hat wohl weniger was mit Audacity zu tun. Ist das Mikro gut positioniert (extrem wichtig) ? Wie sieht es mit der Signalkette dahinter aus ? Ordentlicher Preamp ? Guter [g=60]Wandler[/g] ?

Gruß,
ColdSteel
 
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist ca. 30cm vom [g=182]amp[/g] entfernt in der Mitte der Box aufgestellt.
Hm ob der [g=60]Wandler[/g] gut ist weiß ich nicht, ist eine onboard Soundkarte :D
 
onboardsound = imho schlecht
 
Welche (billigen) Soundkarten sind zu empfehlen?
 
naja, such nicht nach soundkarten, sondern nach audio-interfaces. Die haben entsprechend gute [g=60]wandler[/g].

Guck mal bei M-Audio, da dürfte was günstiges und gutes für dich bei sein.
 
Irgendwie verstehe ich nicht genau was ein [g=60]Wandler[/g] ist und was man damit macht bzw. wie man es macht
 
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist ca. 30cm vom [g=182]amp[/g] entfernt in der Mitte der Box aufgestellt.

platziere mal das mikro direkt vor die box, ohne abstand, und dann nicht direkt auf die kalotte sondern leicht schräg auf die Membran...
ansonsten mal hier im Forum nach [g=182]amp[/g] mikrofnierung suchen, da gab es schon einiges drüber.

Ich denke die [g=60]Wandler[/g] sind erstmal nicht dein primäres problem.


Gruß, Markus
 
Hi,
hm, also ich bin da nicht so der Experte, aber ich würd mal sagen, daß das Mikro nicht richtig steht. Hast Du schon mal im Forum gesucht, da müßtest Du einiges finden, evtl. bringen Dir auch die Skripte vom Audio-Workshop was.
Und hast Du eig keinen Preamp zwischen Mik und Soundkarte?
Grüße
Edgar