Grundlagen einer verzerrten Gitarrenaufnahme

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,
ich bin totaler Amateur in Sachen Recording. Ich würde gerne selber meine Gitarre abnehmen und habe mir daher heute das SM57 bestellt. Ein Mischpult ist auch vorhanden. Die Frage ist wie kriege ich jetzt am besten meine verzerrte Gitarre auf den PC?? Ich habs mit Audacity probiert, klingt aber alles total unakzeptabel. Was muss ich beachten???
 
Das Problem hat wohl weniger was mit Audacity zu tun. Ist das Mikro gut positioniert (extrem wichtig) ? Wie sieht es mit der Signalkette dahinter aus ? Ordentlicher Preamp ? Guter [g=60]Wandler[/g] ?

Gruß,
ColdSteel
 
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist ca. 30cm vom [g=182]amp[/g] entfernt in der Mitte der Box aufgestellt.
Hm ob der [g=60]Wandler[/g] gut ist weiß ich nicht, ist eine onboard Soundkarte :D
 
onboardsound = imho schlecht
 
Welche (billigen) Soundkarten sind zu empfehlen?
 
naja, such nicht nach soundkarten, sondern nach audio-interfaces. Die haben entsprechend gute [g=60]wandler[/g].

Guck mal bei M-Audio, da dürfte was günstiges und gutes für dich bei sein.
 
Irgendwie verstehe ich nicht genau was ein [g=60]Wandler[/g] ist und was man damit macht bzw. wie man es macht
 
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist ca. 30cm vom [g=182]amp[/g] entfernt in der Mitte der Box aufgestellt.

platziere mal das mikro direkt vor die box, ohne abstand, und dann nicht direkt auf die kalotte sondern leicht schräg auf die Membran...
ansonsten mal hier im Forum nach [g=182]amp[/g] mikrofnierung suchen, da gab es schon einiges drüber.

Ich denke die [g=60]Wandler[/g] sind erstmal nicht dein primäres problem.


Gruß, Markus
 
Hi,
hm, also ich bin da nicht so der Experte, aber ich würd mal sagen, daß das Mikro nicht richtig steht. Hast Du schon mal im Forum gesucht, da müßtest Du einiges finden, evtl. bringen Dir auch die Skripte vom Audio-Workshop was.
Und hast Du eig keinen Preamp zwischen Mik und Soundkarte?
Grüße
Edgar
 
Du machst garnichts mit dem [g=60]Wandler[/g].

Der [g=60]Wandler[/g] ist eine A/D D/A Einheit. Also die wandlung analoger in digitale Signale und andersrum. Und die Qualität dieser [g=60]Wandler[/g] ist entscheidend für den Sound den du dann letztlich aufnimmst.

Gute Wanlder sind halt in Recordingkarten drin. Die nennt man Audio-Interface. Die gibts als PCI Karte (evtl. mit Breakoutbox) oder in der externen Variante mit Firewire oder USB Anschluss.

Günstige und gute Sachen gibts da von M-Audio (z.B. Audiophile) sowohl als PCI als auch in Form von externen Geräten.



Was für ein Mischpult hast du denn? Wie ist das ganze Verkabelt, das du da aufgebaut hast?


Gruß
 
Ich habe ein mischpult, ist da nicht der preamp eingebaut?
 
mischpult: Phonic MM1202
Verkabelt ist das ganze so:
[g=116]Mikrofon[/g] vorm [g=182]Amp[/g] (ca. 30 cm) -> mischpult -> pc
 
ich denke auch, dass die onboard soundkarte nicht das problem ist.
beschreib dochmal dein equipment etwas genauer. wie verstärkst du z.b. das signal des mirkofones, bevor es in die soundkarte geht?

ich denke auch mal eher, dass das promäre problem an der [g=116]mikrofon[/g] positionierung und evtl. am preamp liegen könnte.
30cm ist auf jeden fall zu weit weg.
 
Also naja, wenn ich von den onboard soundkarten ausgehe, die ich so gehört habe... Ist vielleicht nicht das hauptproblem, aber letztendlich wird man mit ner onboardsoundkarte einfach nix reißen können.

Aber ich denke das Hauptproblem liegt an der Positionierung des Mikros. --> Suche
 
Tonbeispiel: www.tocid.com/snl/test.wav

Die Tiefen sind schon sehr zurückgedreht und die Höhen reingedreht und trotzdem dröhnt es sehr stark.
Habe das [g=116]Mikrofon[/g] nun direkt davor gestellt.
 
Hi aCardi,

wie schon gesagt, kannst Du die Geschichte mit dem [g=60]Wandler[/g] erstmal vergessen. Viel wichtiger ist wohl die Mikroposition und der Sound des Amps.
Wenn Du grundsätzlich mit dem Gitarrensound beim Spielen zufrieden bist, liegt es sicher an der Mikroposition. Hierüber gibt es glaube ich bändeweise Literatur, aber mit einem SM 57 vor einer Box ist schon so mancher Superhit produziert worden.
Deine 30cm sind wohl zuviel. Also näher ran, am besten bis fast an die Frontbespannung (vielleicht sogar abmachen). Jetzt beginnt der Teil, wo Probieren über Studieren geht :)
Grundsätzlich richtet man das Mikro leicht schräg von Außen nach Innen aus. Du stellst es also nicht mittig von einen Speaker und drehst es dann leicht Richtung Mitte der Membran. Man sagt, daß der Sound von Außen nach Innen immer "härter" wird.
Was man aber immer wieder gerne vergißt zu erwähnen: Du hörst Deinen [g=182]Amp[/g] normalerweise immer in einem Raum, was zumeist den Klang (vor allem bei Hi-[g=105]Gain[/g]-Sounds) fetter macht. Diesen Raumanteil kannst jetzt entweder mit einem zusätzlichen Mikro (Großmenbran, U 87, so wie die Pros ;) ) oder aber nachher beim Mischen hinzufügen. Aber vorsichtig, damit kann man auch viel kaputt machen.

Als letztes noch, was Gitarristen nicht gerne hören (bin selber einer): Es gibt da noch andere Instrumente (vor allem so eins mit nur 4 Saiten), die den Gesamtsound prägen. Wenn auf einer Profiaufnahme die Gitarre super schiebt, liegt es zumeist daran, daß sie vom Baß gedoppelt wird. (Außer bei Metallica, die mischen immer ohne [g=118]Bass[/g] :) )

Viel Spaß beim Probieren,

Netco

EDIT:
Habe die Probeaufnahme noch nciht gehört
 
bin ebenfalls gitarrist und habe so manches ausprobiert mit [g=182]amp[/g]-abnahme. dein equipment ist erstmal ok für einfache aufnahmen.

wichtig ist, dass du verschiedene möglichkeiten versuchst, den sound abzunehmen, bis zu ein zufriedenstellendes resultat erreicht hast.

z. b. ist auf der aufnahme die raumakustik zu hören (soweit ich das beurteilen kann). stell mal eine matte an die wand, der [g=182]amp[/g] daruf gerichtet (so nah wie möglich), dazwischen natürlich das mic. oder such nach einem anderen aufnahmeraum, wenn möglich.

mach verschiedene aufnahmen mit verschiedenen mic-positionen; beginne mit null abstand vom [g=182]amp[/g], von der mitte des lautsprechers bis nach aussen in 2-3 cm schritten. dann das gleich mit mic-abstand vom [g=182]amp[/g]. sollte jedoch bei sm57 nicht 10 cm überschreiten.

bei einem offenen [g=182]amp[/g] kannst du das mic auch hinter den lautsprecher setzten, was jedoch nicht unbedingt gute resultate bingt. oder du kannst variationen mit mic abnahme und gleichtzeitig lineout deines [g=182]amp[/g] zusammenmischen.

wie du siehst, sind der möglichkeiten keine grenzen gesetzt. vergleiche die verschiedenen aufnahmen und schreibe auch gleich dazu, mit welchen methoden du gearbeitet hast. es ist erstaunlich, welche verschiedenen sounds dabei herauskommen können.

bearbeite anschliessend die beste aufnahme mit [g=322]compressor[/g] (für lautstärkeausgleich) und einem eq.

viel spass!
mänu
 
Und welches Programm ist dafür geeignet einen [g=322]Compressor[/g] etc. anzuwenden? Von Audacity bin ich nicht so überzeugt und ich verstehe es auch nicht, wie ich die Effekte richtig anwende.
 
Dann hol dir mal eine günstige Cubase-Version.
Dokumentation kapitelweise ausprobieren, und los gehts.

Grüße,
Eric
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben