Grundlagen beim Mischen mit Ableton

Doch Du MUSST!!!! Saugen, saugen, saugen ;)

Nur Spaß!!!


Schöne Freeware gibt's übrigens hier:

www.kjaerhusaudio.com
 
Verstehe ich nicht ganz. Ich finde die Effekte in Ableton allesamt sogar recht gut. Da wirst Du vor allem im Freeware-Bereich nichts besseres finden.
Ich persönlich kann Dir nur davon abraten, Dir den [g=77]VST[/g] Ordner bis ins unüberschaubare zu füllen. Das hält Dich nur vom Musikmachen ab. Dir fehlt offensichtlich vor allem die Übung. Da wärst Du mit einem guten Buch wie folgendem wesentlich besser beraten. http://www.amazon.de/Effekte-Dynamics-Thomas-Sandmann/dp/3932275098
 
Zugegebermaßen ist 1 Jahr ein Zeitraum, indem Du schon einiges gelernt haben solltest. Andererseits ist dieses Thema sehr komplex. Zur Unterscheidung: Mixen ist nicht Mastern, anders gesagt, Spuren im Mix zu Positionieren ist nicht den letzten Schliff zu verpassen und lauter zu machen. Dennoch sind die Grenzen oft sehr fließend.

Einstellungen für's Mischen:
- Mixer-[g=105]Gain[/g] absenken auf - 0,3 bis - 1 db, um [g=284]Headroom[/g] zu schaffen
- den [g=105]Gain[/g] der einzelnen Spuren ebenfalls absenken, nicht selten bis zu -20 db
- solange absenken, bis der Mixer-Ausgang nicht mehr clippt
- nach Wahl stark dynamische Signale komprimieren, um große Lautstärkeschwankungen etwas auszugleichen, dazu eigent sich der Live-[g=322]Compressor[/g] sehr gut, z.B. das Preset "Limiter" kannst Du anfangs nutzen
- je weiter nach links/rechts gepannt wird, desto leiser muß die Spur gestellt werden
- nutze einen EQ um Platz für Instrumente zu schaffen - jedes Instrument hat seinen eigenen Frequenzbereich, dadurch wird das Ganze luftiger
- bringe alles nach Deinem Geschmack von der Lautstärke der Spuren her in Einklang, so daß jedes Instrument herausgehört werden kann
- setze in den Mastertrack einen Limiter wie z.B. den Classic Limiter oder den TLS Pocketlimiter, mit dezenten Einstellungen, die ziehen den Mix noch etwas gerade vorm [g=230]Mixdown[/g]
- auch ein leichtes Reverb kann nicht schaden - Glaceverb oder Luxonix sind dafür ganz gut geeignet

Plugins:
- die Ableton-Effekte sind durchaus brauchbar
- weitere gute [g=77]VST[/g]'s sind die Classic-Plugins, JS-Plugins oder die mda-Plugins

Mastern:
Das ist der Feinschliff, da holt man z.B. die letzten Laustärkereserven heraus, dreht an den letzten EQ-Einstellungen und gibt die letzte Blillianz und Druchsetzungsfähgkeit zu. Das würde aber zu weit führen.

Du kannst Dir einiges hier im Selbststudium erarbeiten. Insbesondere unter "Weitere Informationen und Links" stehen weitere interessante Hilfen bereit.

Wie es jeder nun letztlich genau macht, hängt dann von der persönlichen Philosophie, Erfahrung und dem Gelernten ab.

Nachtrag zu [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]:
Wenn Du hier hin gehst und dann unter "Software|Links" schaust, kannst Du Dir freie Plugins bis der Arzt kommt besorgen.
 
ansatheus schrieb:

Du kannst Dir einiges hier im Selbststudium erarbeiten. Insbesondere unter "Weitere Informationen und Links" stehen weitere interessante Hilfen bereit.

Wow, das sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Da hast du dir aber ganz schön Mühe gemacht. :bigup:

Werd ich auch mal reinlesen, instant bookmark...
 
Jo, da schließ ich mich mal direkt an!

Echt ein geiler Post Ansatheus!!!
Es ist echt cool, dass die Leute wirklich Ahnung haben auch Qualifizierte Antworten geben. Ich kann dieses - Ihr habt es alle geklaut und sowieso keine Ahnung - nicht mehr hören!

Gerde am Anfang ist es echt nicht leicht sich in Sequenzer-Programmen zurecht zu finden, vorallem wenn man niemanden hat mit dem man sich austauschen kann.
Ich hab neulich das erstemal die Effekte in Live durchprobiert und war auch nicht so begeistert. Mir kam dann aber auch recht schnell der Gedanke, dass ich einfach zu wenig Ahnung von der Sache hab. Ich werd mich jetzt mit den hier gegebenen Links mal intensiver mit der Sache Auseinandersetzen.

Danke für die Tipps!!!!
 
@ ansatheus:

"- setze in den Mastertrack einen Limiter wie z.B. den Classic Limiter oder den TLS Pocketlimiter, mit dezenten Einstellungen, die ziehen den Mix noch etwas gerade vorm [g=230]Mixdown[/g]"

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was soll denn der Limiter da "gerade ziehen"? Auch bin ich der Meinung, dass wenn man nachher noch ein ernsthaftes Mastering betreiben möchte sich mit einem "mal ebenso" eingeklinkten Limiter in der Summe eher was kaputt macht und sich eher Möglichkeiten beraubt.


Grüße,

digital dominion
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben