Group-Buy Sylenth1: Beendet mit 69€ (106 Käufer 31.12.2006)

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Zum Synthsound generell:
Wenn ich mir mal so eine Balearic-Trance-[g=420]CD[/g] anhöre wie Paul van Dyk - "Politics of dancing 2", dann hört sich das zwar sehr fett an, aber auch so, als wenn bei jedem Track (verschiedene Künstler) in etwa die gleichen Drumsamples und ähnliche Synthsounds verwendet werden, wohl meist Virus und Nord. Auch scheint mir alles in ähnlicher Weise produziert zu sein. Was hier meiner Meinung den Unterschied zu Homerecordingproduktionen macht, sind vor allem die Effekte auf den Sounds ([g=108]Hall[/g] etc.), welche Bässe, Pads und Leads so mächtig erscheinen lassen. Ich weiß zwar nicht, ob die On-Board-Effekte von Virus und Nord so gut sind, aber bei den meisten Softsynths sind sie eher bescheiden, wie schon geschrieben wurde.

Apachi :)
 
hast du mal den Komplexer mit dem MicroQ verglichen ?
MicroQ klingt total nach Plastik in den Obertönen im Vergleich.
Der Komplexer klingt sehr weich und fein. Ich war echt überrascht. Dadurch klingt er natürlich nicht 1:1 wie der MicroQ. Aber ich finde es Zeitgemäß.

Der Sylenth ist definitv kein Virus weder Poco noch B. Aber die [g=43]Filter[/g] klingen sehr sehr fett. Der Sylenth ist um den Preis ein Geschenk und klingt zeitgemäß - Beim Virus bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich hab mir den Virus Poco vor kurzem gebraucht gekauft und war entsetzt wie billig er klingt im Vergleich zu modernen [g=89]VSti[/g] wie z.B. Legacy Collection.
Ausserdem finde ich das die internen Virus Presets im [g=108]Hall[/g] baden.
Bei meinem Virus Indigo finde ich das interessanterweise nicht so störend - aber diese "Tricks" machen natürlich sehr viel vom Gesamteindruck aus.

Was den Virus allerdings einzigartig macht sind die drei Sättigungs-Stufen. Es gibt eine [g=43]Filter[/g] Sättigung (inkl. Rectifi, Bitcrusher, Verzerrer) einen Analog Boost und eine Globale Sättigung pro Preset (ebenfals mit Recti, Bitcrusher, Verzerrer plus Hi und Lowpassfilter). Die beiden [g=43]Filter[/g] in Serienschaltung machen einen 24dB [g=43]Filter[/g] möglichen. Das bringt eigentlich kein [g=89]VSTi[/g] das ich kenne.
 
Gerade in den tiefen Lagen haben fast alle VSTs ziemlich Probleme. Wenn ich da so Sounds aus meinem NordLead oder Virus dagegen höre, ist das wirklich ein ziemlicher Unterschied.
Gerade bei FM Synthese Plugins wie FM8, Sytrus, Toxic, Zebra... die im allgemeinen sehr gut für brachiale Klänge geeignet sind trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Aus dieser obigen Liste konnte mich bis jetzt einzig allein der Sytrus überzeugen. Keine Ahnung was die gemacht haben aber da merkt man wirklich diesen tiefen Druck im Sound den man immer so gerne analoger Hardware zuspricht.
Ja und der Sylenth kommt da mit seiner subtraktiven Synthese auch sehr gut heran.

Einen vernüftigen digitalen Oszillator zu programmieren ist halt schon eine Kunst und eine hohe Leistung. Bei den Hardwarefirmen scheint man da halt bessere Leute zu haben und auch mal was neues zu entwickeln.
Bei den Plugins habe ich manchmal das Gefühl als ob alle den gleichen Algorithmus nutzen den sie irgendwo im Internet gefunden haben ;) Zumindest klingen viele [g=77]VST[/g] irgendwie ähnlich...

Lennar von dem Sylenth ist ja ein Ingenieur und hat Erfahrung mit [g=3]DSP[/g]-Kram. Das ist halt eine andere Grundlage als wenn jemand aus Spass ein [g=77]VST[/g]-Projekt startet und sich erstmal aus dem Netz fertige Algorihmen zusammensucht. Letztlich braucht man sich auch nicht wundern das Firmen wie Sonalksis so positiv herausstechen.. Alles Leute dahinter die Jahrelange Erfahrung zum Teil in dem Bereich hatten und sogar aus Hardwarefirmen kommen. Man hört es halt :)
 
Gerade in den tiefen Lagen haben fast alle VSTs ziemlich Probleme.
Also ich hab schon genug Tracks gehört wo die Bässe einfach mit Logic internen Synths gemacht waren und es hat gedrückt wie Sau.
Der Trick im Logic - die fetten Sounds werden einfach angezerrt - da kommt mächtig Druck auf.
Beim Virus ist es auch nicht anders - schalt einfach mal den Punch weg und es klingt auf einmal wie ein durchschnitts [g=89]VSTi[/g].
 
Also ich hab schon genug Tracks gehört wo die Bässe einfach mit Logic internen Synths gemacht waren und es hat gedrückt wie Sau.

Da bin ich immer vorsichtig, weil ich selbst oft mit Tricks arbeite wie dem zufügen von Subfrequenzen zum [g=118]Bass[/g] und mit EQing. Selbst wenn der [g=118]Bass[/g] aus Logic kommt muss es nicht unbedingt der rohe [g=118]Bass[/g] von dort sein :) Man kann natürlich auch aus einem einfachen [g=118]Bass[/g] von einem [g=77]VST[/g] etwas zurechtbiegen das drückt.
Der Virus (C)profitiert sehr von der Moog-Filterschaltung und den guten Oszillatoren. Klar, die Effekte blasen das ganze zusätzlich immer noch auf.
 
Selbst wenn der [g=118]Bass[/g] aus Logic kommt muss es nicht unbedingt der rohe [g=118]Bass[/g] von dort sein
Wie kommt er denn dann ins Logic [g=89]VSTi[/g] der böse [g=118]Bass[/g] ;)
Aber es gibt schon große unterschiede zwischen den VSTis wenn man z.B. nur einen reinen Pulsbass mit relativ weit offenem [g=43]Filter[/g] vergleicht. Da klingen manche mehr nach Mofa denn nach [g=118]Bass[/g] :D

Also meiner Meinung klingen zeitgemäß und gut:
1. Legacy Cell
2. Komplexer
3. Sylenth
4. Fabfilter Twin
 
Bei den Hardwarefirmen scheint man da halt bessere Leute zu haben und auch mal was neues zu entwickeln.

Ich denke, das ist genau der Punkt.
Die Hardware-Firmen haben jahrzehnte Vorsprung.

Roland konnte schon vor fast 20 Jahren digitale [g=43]Filter[/g] „bauen“, die nicht peinlich waren.
Andere Hersteller hatten aber auch lange Probleme mit digitalen Filtern.

Aber die Hardware enteilt nicht so schnell, wie die Software nachkommt. Schön wäre es allerdings, wenn den Leuten mal was anderes einfallen würde, als VA.

Nun gibt es tausend Klangerzeugungsverfahren. Aber kaum einer geht wirklich musikalisch an die Sache. Eine intelligente Software wäre prima.
Ich sage „OK-es soll nach Piano klingen“ und die Software generiert aus verschiedenen Synthesen mehrere Vorschläge.

Kommt ja vielleicht bald

Aber ich will nicht meckern. Der Sylenth klingt geil und der allgemeine Fortschritt in Sachen Software lässt hoffen.

Zum [g=118]Bass[/g]: finde ich nicht so problematisch. Weder die Komplexer-Demo, noch der Sylenth machen mir da wirklich Sorgen. Klar auf professionellen Produktionen ist immer noch ein Pfund Outboard-Equipment ( Röhren usw. ) drauf. Anzerren für [g=118]Bass[/g] ist auch wie schon gesagt fast ein Muss. Man kann auch schwache Sounds ganz anders verkaufen, wenn sie ordentlich „gepushed“ werden.

Zufrieden bin ich immer noch nicht in den Höhen. Selbst der Komplexer macht es oben irgendwann leiser und verhaltener. Entgegen der Testberichte, bin ich da noch nicht zufrieden. Mit der „Cutoff Key-Follow“ kann man zwar nachhelfen, aber so richtig Spass macht es immer noch nicht. Da hat der Sylenth in den nächsten Zeit aufgrund seines geringen „Verbrauchs“, mit die besten Karten, dieses leidige Thema endlich zu beseitigen.
 
Der Komplexer von Terratec ist irgendwie schone eine andere Baustelle... Wavetable, Subtraktive Synthese und FM.. Umfangreiche Routingmöglichkeiten, der [g=1]Arpeggiator[/g]. Man braucht sich nur die Oberfläche anzuschauen, die Presetverwaltung... Kann er nicht sogar MicroQ Sounds und Wavetables importieren? Dagegen hat Sylenth absolut keine Chance.

Das ist leider auch das grosse Problem: gute [g=3]DSP[/g]-Entwickler haben oft wenig Ahnung von gutem Oberflächendesign und von Features die man als Musiker schätzt.
Entweder sind die Oberflächen sehr toll und man hat Features bis zum abwinken, dafür ist der Sound Durchschnitt. Oder man hat einfache Oberflächen und wenig Features (wie beim Sylenth) dafür einen guten Sound.
 
Hallo zusammen,

wie ich sehe fehlen wirklich nur noch 10 Leute bis zur 100 :) Für 69 Euro kann man echt nichts gegen den Synth sagen...

Viele Grüße,
Ulrich
 
Also ich würde mir sowieso mindestens zwei Döpfer Drehbänke besorgen, wenn ich auf Software umsteige.
Schablonen für mehrere Synth anfertigen, wäre dann wahrscheinlich mein nächster Schritt.
Ich kann diese Mouse-Sessions nicht so gut ab.
Gut wenn ich überlege wie lange ich an der Korg Wavestation gebraucht habe um Sounds zu programmieren, ist der Bildschirm schon ein großer Fortschritt.
Am Virus programmiere ich aber am häufigsten, weil man einfach viel viel schneller ist, wenn man 2 Parameter auf einmal im Zugriff hat und generell relativ viele Regler fest verknüpft sind.
Selbst da nervt mich immer noch, für Paramter ins Display eintauchen zu müssen.

Apropos: 10, 9, 8, 7, .... :)
 
100!!

Ist ja hier wie bei ebay ..


Drei, zwei, eins, MAINZ!! :D
 
Na wir haben den Thread aber ja auch immer schön oben behalten :)

gib noch "acht" bis es "singt und lacht"
 
Noch 3 Käufer - wow das hätte ich nicht gedacht ;)
 
So, wer heute noch zuschlägt (aber nur heute!!) bekommt ihn für definitiv 69 Euro. Der Jackpot ist geknackt!! (101 buyers at the moment)

126036.jpg


Hm, habe den Synth im Cubase.net-Forum und im [g=365]Synthesizer[/g]-Forum "beworben". (Auf Groupbuy aufmerksam gemacht)

Lest, was einer, der es wissen muss und sich mit Synths auskennt, zum Synth zu sagen hat:

...
Das Teil klingt nicht mal normal, das ist Shareware Qualitaet, nach 2 Minuten hatte ich das erste Aliasing hingeschraubt, dabei hat das Teil weder FM noch Ringmodulation, [g=23]Distortion[/g] und Drive (damit geht es noch schneller) hatte ich ebenfalls deaktiviert, also sind es mit Sicherheit nicht die ueblichen Verdaechtigen. Im Hintergrund hoert man eine diffuse Noise Fahne, aber wenn man die [g=23]Distortion[/g] nicht ausschaltet, wird man davon nicht viel mitbekommen. Vom kompletten fehlen der Interpolation des Cutoff-Parameters (Regler Bewegung) nicht zu sprechen, was jeder bei hoher Resoananz testen kann...
Danach hatte ich die Lust an dem Teil verloren...

Ich habe auch in Lennars Forum auf KVR diesen Text gepostet. Bin mal gespannt, was er dazu sagt.

Auf der einen Seite diejenigen, die meinen, das Teil klingt wie ein ganz gewöhnliches [g=89]VSTi[/g], auf der anderen Seite diejenigen, die einen Virus bei sich zu stehen haben und den Sylenth absolut ebenbürtig finden.

So krass gehen die Meinungen auseinander. Und ich? Ich hab`keine SSE-Unterstützung 8) Tschakk-k..aaaah!!!
 
Lest, was einer, der es wissen muss und sich mit Synths auskennt, zum Synth zu sagen hat:
Jonny du Judas!

Also für die Meldung gehört dir echt der Acount gesperrt. Mal abgesehen davon das ich von dem Kommentar auf Cubase.net keine Spur finden konnte.
 
Ich kenn den Synthschrauber da jetzt nicht, habe auch noch nie von ihm irgendwelche Patches gehört oder gesehen... Deswegen muss ich einfach erstmal vermuten er macht sich einfach nur wichtig.
Wenn ein Rob Papen oder Manual Schleis das sagen würde, hätte das zumindest irgendwie gewicht, weil die Leute wirklich Erfahrung haben und schon tausende Patches für dutzende Synth gemacht haben.

Anscheinend scheint er auch der einzige zu sein der sowas da heraushört. Sei ihm seine Meinung gelassen, jeder darf ja eine haben :)
 
Ich kenn den Synthschrauber da jetzt nicht, habe auch noch nie von ihm irgendwelche Patches gehört oder gesehen... Deswegen muss ich einfach erstmal vermuten er macht sich einfach nur wichtig.
Na dafür hast dus aber auch sehr eilig mit der Übersetzung gehabt. Ehrlichgesagt zweifel ich langsam daran ob du überhaupt eine Ahnung hast.

Leute, schaltet euer Hirn ein beim Posten von solchen Verunsicherung-Meldungen in allen Foren - noch dazu wenn keine Namen angegeben werden. Es geht auch nicht hervor womit er es vergleicht vielleicht mit Hardware?

Was sollen sich die Leute denken die beim Groubbuy mitgemacht haben?
Jonny Judas hat sich ja das Teil nicht bestellt.
 
@human_ray
Was hat denn die wertfreie Übersetzung von mir damit zu tun? Überlege doch einfach mal vorher bevor du so einen Unsinn schreibst.
Du bist wahrscheinlich auch jemand von den Leuten die am liebsten alles unter den Tisch kehren wenn es nicht zu ihrer Meinung passt?

Die Meinung von diesem "Summa" ist doch für den Groupbuy völlig uninteressant. Das ist gelaufen und niedriger wird der Preis nicht mehr. Alle anderen bilden sich wahrscheinlich sowieso lieber ihre Meinung selber und die ist was den Sound betrifft zu 99% positiv ausgefallen.

Vielleicht findet ja Jonny noch den Link bzw. ergänzt seinen Post noch um den Link zu dem orginalen Text von diesem "Summa".
 
Nun dieser "summa" ist schon ein Bekannter, es ist Klaus Dieter Pollack der auch für Zero Vector und Komplexer beispielsweise Patches gemacht hat.

Der Thread von Summa ist im Syntheziser-Forum zu lesen:

Sylenth Thread

Wenn man die [g=26]Resonance[/g] hoch aufgedreht hat und dann mit Cutoff regelt, dann hört man Störgeräusche, da muss ich Summa recht geben.

Aber ich habe solche hohen Einstellungen nicht, man kann den Hersteller in dieser Sache auf ein Update ansprechen.

Das Aliasing Geräusche auftreten können, das ist in der Softsynth Seite nix neues. Beim Sylenth ist aber der "allgemeine" Sound für mich brauchbar , ansonsten würde ich die Legacy Collection vorziehen wenn die nicht soviel CPU verbraten würde

Nur Johnnysun haut mal eben wieder den ganzen Thread kaputt, leider kennt man das vom Keys-Forum zur genüge. Daß er aus seinen Fehlern nicht lernt , ist echt schade.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben