Großmembranmikro für weichen Bariton

• Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
Kette:

in den T-Bone Shield

Da haben wir doch den Übeltäter, für die leichten Mittenprobleme und die Kammfilter im S Bereich.

Lass das Ding blos weg. Das macht nix Gutes, aber dafür jede Menge Mist.

Dann brauchst Du Dir auch kein neues Mikro kaufen.

Sebastian trifft den Nagel auf den Kopf. Lass das Ding mal weg.

smil41.gif

Über KH SRH840 gerade abgehört, gibt es leichte Unterschiede zwischen den beiden Mikros.
Mir kommt das erste etwas gröber, zum Teil leicht "blechern" vor, das zweite (AT4047) lässt die Stimme fester erklingen. Aber wie gesagt Nuancen.
Neben dem feinen tbone shield, das ein ganz tolles Sieb fürs Tee abgießen wäre ;),
kommt noch die mp3 Geschichte dazu (ganz am Schluss bevor man ganz leise das Playback über Deinen KH hört) sind leise Störsignale, das könnte aber auch das KH Kabel sein, was über Dein Cordhemd reibt und nicht das mp3 Verfahren :D

Mich würden die Original Files in 24/96 interessieren, nochmal ohne Tee-bone Sieb.

EDIT:
Um Poplaute und auch scharfe S-/Sch-Laute zu minimieren, hilft auch leichtes vorbeisingen am MIkro. Ansonsten kann man auch mal den K&M 23966 Popkiller XL probieren.
Ich habe mich für die XL-Variante entschlossen, da der "abgedeckte" Bereich etwas größer ist, und kein Schirmrahmen "im Weg" ist (man bewegt sich als Sänger doch mal vor dem Mikro.

hm, ich hatte das t-bone shield schon immer im verdacht. sieht blöd aus und man kommt sich vor wie in einer telefonzelle (die älteren erinnern sich). ;)

ich hänge gerade vlies von ikea großzügig um's mikro auf. ich glaube, das wird der burner. keine unkontrollierten reflexionen aber trotzdem raum.

ich melde mich wieder mit neuen ergebnissen.

vielen dank an euch alle. ich komme jetzt stetig voran.

vlies von ikea großzügig um's mikro auf

nein, nicht machen.
Zumindest nur ganz wenig.
Sonst wird die Aufnahme totgedämpft.
Jedenfalls auf keinen Fall drumrum.
Vielleicht ein bisschen hinter dem mikro mit mind. 40 cm Abstand. Aber mehr nicht. Dann liber in nen Kleiderschrank singen.

Ja Moment, aber toter als im Kleiderschrank geht doch wohl nicht mehr?

Wegen dem totdämpfen...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das auch vom Mikro abhängig ist.
Ein Shure SM7 zb. braucht mehr Raum. Beim T-Bone SC 1100 ist wenig besser...

Lg

Viele klassische Arbeitszimmer oder Wohnzimmer mit "natürlichen" Bassabsorbern wie große Sofas
oder Sessel, und "natürlichen" Diffusoren wie Regalen (gerne mit unterschiedlich herrrausragenden Buch oder DVD-Rücken), sind schonmal gut.

Flatterechoes können mit Gardinen und Teppichen oft schonmal recht gut bekämpft werden.
Dann versuchen erstmal in der MItte des Raumes aufzunehmen. Dort sind auch die Resonanzen in der Regel am geringsten.
Das totdämpfen von Räumen ist sehr schwierig, wobei oft nur die oberen Mitten und Höhen überdämpft werden. Das sollte man tunlichst vermeiden.
Gerade Kondensatormikros nehmen diese Rauminformation mit auf, und das hört man (obere Mitten und Höhen überdämpft, dafür dröhnt es in den unteren Mitten bzw. oberen Bass).

Befreie Dich von alldem ;) und singe einfach in Dein Raum, klatsche mal in die Hände, klingt das gut, und Du hast bspw. auch keine Flatterechos, dann ist das ok.

Hallo,

ich habe nun das T-Bone Shield weggelassen und erstmalig meinen bevorzugten Vocal-Pre benutzt. Dabei musste ich 2 verschiedene Gesangsaufnahmen machen, da der Summit Audio nur 1 Kanal hat.

Verwendet wurden zudem Hall und Compressor, also diesmal reale Mixbedingungen. Allerdings ist der Gesang etwas lauter, als bei mir sonst üblich und der EQ ist komplett linear, auch ohne low-cut, wodurch es etwas rumpeln kann.

Ich meine, eines der Mikros klingt ein klein wenig süffiger, gemütlicher, so Capitol Studios der 50er mäßig (natürlich nur in der Tendenz, ich weiß schon, dass da ein "bisschen" was anderes aufgefahren wurde!).

Mich würde interessieren, ob ihr auch diesen Unterschied ausmacht, bzw. welches Mikro euch angenehmer erscheint.

Vielen Dank und Grüße,
Todd

Anhänge

• 2BA A.mp3
    873,6 KB · Aufrufe: 131
  • 2BA B.mp3
    858,3 KB · Aufrufe: 118
Wenn es das Metall-Shield Dingens ist, unbedingt gleich in die Wertstofftonne kloppen. Gute Ploppfilter sind eben aus feinem Strumpfhosen-Stoff.

Wenn es das Metall-Shield Dingens ist, unbedingt gleich in die Wertstofftonne kloppen. Gute Ploppfilter sind eben aus feinem Strumpfhosen-Stoff.

Moment mal... das stimmt so nicht.

Die klingen einfach völlig anders.

Es gibt von Blue und von Rode Metallshields... und das sind ja keine unglaublich schlechten Hersteller...
Man sollte sie nur nicht aus völligster Nähe besprechen.

Na, ich hab nur mal so ein T.bone Dingens gesehen in einem Studio, und der Betreiber hat davon abgeraten. Ich vertraue da lieber auf den dünnen Stoff. Leicht Höhen reindrehen halte ich für besser, als event. Reflexionen sich einzuholen. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Hallo, um nochmal kurz auf meine Frage zurückzukommen: Welcher Gesangssound gefällt euch besser - A oder B?

Viele Grüße,
Todd

Anhänge

• 2BA A.mp3
    873,6 KB · Aufrufe: 146
  • 2BA B.mp3
    858,3 KB · Aufrufe: 132
Welche dir?

Ganz klar das erste.
Ist wärmer, und die Höhen sind angenehmer.
Das zweite ist mir da zu aufdringlich und hat etwas mehr Mitten.
Nimm das Erste. Passt besser zu deiner Stimme.

@ loverock01: Mir gefällt auch das erste besser. Ich finde, es hat diesen warmen Vintage Flair. Aber da man sich selbst ja immer irgendwie "komisch" hört, helfen mir eure Meinungen hier sehr weiter.

Das böse Mistvieh kostet mich aber 777 €. Deswegen werde ich eine meiner USA Strats (1989) versilbern. Wenn das was für einen von Euch sein sollte:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...1989-100-original/137478592-74-1336?ref=myads

Ich hoffe, mit der Nennung dieses Links verstoße ich gegen keine der Forenregeln hier.

Viele Grüße,
Todd

Welches Mikro ist das jetzt?

Wird wohl das AT 4047 sein.
Hatte ich auch mal, und hab's mit meinem AT 4040 verglichen, welches ich schließlich behalten habe.

Genau, es ist das AT4047MP.

Was mir erstmal auffällt, ist , das die Stimme besser gemixt ist (was da der tbone Popschutz verschlimmbessert hat, sei dahingestellt)
Das unterschätzen sehr viele.
Wenn das Signal gut ist, wird leider auch allzu oft das gute Signal wieder überkomprimiert und EQ'ed und delay'ed das Signal wird zugeschmiert, da nutzt auch ein U47 nix ;)

Bei Dir war das nicht so schlimm, wenn ich aber die beiden letzten mit den beiden ersten Vergleiche, dann ist das jetzt mit beiden Mikros besser, und man hört wieder die Signalqualität der beiden Mikros raus!

Mir gefällt auch das erste besser, die Stimme ist fester, hat Körper, S-Laute habe ich beim AT4047 immer schon gemocht. Mit der MP Version hast Du auch vollwertige Kugel und Achter, da klingt manch hochpreisiges Boutique Mikros in Kugelstellung geradezu schlecht.

Das zweite klingt in den MItten eine Spur blechern, aber es ist beileibe nicht schlecht.

Viel Spass mit dem AT4047 (wobei das M930 bei Dir eine Spur besser wäre).

Wg. Bariton, das kann ich als Tenor ja noch locker mitsingen :-D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben