Großmembraner und Overhead?

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hoilla. Griaße an alle. Mal eine Frage. Könnte man eigentl. Großmembraner auch zur Overhead-Aufnahme im Proberaum verwenden. Dachte daran, weil ich erstens einen Thread darüber gefunden (Gecko63) habe und zweitens, weil bei der Bewertung der MXL990 steht, daß es eigentl. Kleinmembraner sind :| (thaukelt). Wer hat denn das schon mal ausprobiert :D . würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Schönes WE. Da Goldi

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=31637&forum=1&start=0#229554
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=361
 
das mxl990 hat eine membrangröße von 20mm im gegensatz zu üblichen großmembrangrößen von 27mm, ist also ein kleinmembranmikro im großmembrangehäuse.

großmembraner an sich funktionieren natürlich auch als overheadmikro, klassiker sind hierbei z.b. akg c414, ich hatte letzte woche c12a als overhead hängen.
großmembranmikros liefern aufgrund der größeren membranfläche eine nicht ganz so gute impulstreue wie kleinmembraner und färben dadurch den klang etwas mehr. so kann man tendenziell sagen, dass kleinmembraner analytischer und genauer klingen, großmembraner ein wenig weicher. sie nehmen auch meist ein wenig mehr raum mit.

ich werd beim nächsten drumrecording mal meine [g=332]b1[/g] und mk219 gegen die akg c451 und oktava mk012 austesten.

lg
flox
 
20 zu 27! Das ist ja ein Unterschied. Wieviel Durchmesser hat den eigentl. das Sp [g=332]B1[/g] und ein durchschnittl. Kleinmembranmikro? Scheint mir ein bisserl so, als ob das 990er so als Allroundmikro gedacht war. Aber günstig ist es auf alle Fälle :D. Habe es eben, im Gegensatz zum [g=332]B1[/g] auch ich Ösi-Land finden können und genommen, weil die Versandkosten so günstiger kommen. Weiters hat ich die Frage gestellt, weil sogar 2 von den 990ern günstiger kommen würden, als zum Bsp. das 603er (welche aber gematcht sind). Noch ein schönes "verlängertes" WE. nach Wien. Zeawas. Da Goldi
 
das [g=332]b1[/g] hat eine übliche 1,07" membran, also rund 27mm. es gibt bei großmembran dann auch noch einige modelle mit 1,35" membran, was in etwa 33-34mm entspricht.

bei kleinmembranmikros wird selten der membrandurchmesser angegeben, meine rode nt5 haben z.b. eine 1/2" membran (~13mm), ich denk bei den studio projects, oktava und akg wirds nicht viel anders sein.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Sultan_Absinth
Antworten
22
Aufrufe
2K
hpfmusic
hpfmusic
djsky
Antworten
16
Aufrufe
1K
Marvin93
Marvin93
W
Antworten
14
Aufrufe
697
micha
micha

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben