Triggern??

dazu findet man doch echt viel in google...

ber im Grunde heißt [g=111]trigger[/g] nichts anderes, als das Schlagzeug nicht mit micros abzunehmen, sondern die signale (=elektrische Impulse von den Triggern), die durch den Schlag auf die trommel entstehn in einen Midisound umzuwandeln...

sprich, du klebst son ding auf die [g=149]Snare[/g], und wenn der Drumemr draufhaut geht das Signal (zB beim recorden) an den PC und sorgt da dafür, dass dann eine [g=149]Snare[/g] aus deinem [g=77]VST[/g]-Instrument aufgenommen wird.
 
Du kannst auch triggern, indem du eine aufgenommene Spur (zB Bassdrum) in Midisignale umwandeln lässt und mit dieser Midispur dann ein Sample ansteuerst. Dadurch kann der Originalbassdrumsound dann entweder ergänzt oder ersetzt werden. "to [g=111]trigger[/g]" bedeutet "auslösen". Du löst sozusagen durch dein ursprüngliches Bassdrumsignal ein Bassdrumsample aus.
 
Alles klar, hab ich ja selbst auch schon mal mit ner [g=422]Gitarre[/g] gemacht,wusste allerdings nicht dass man das so nennt.Aber warum ein echtes Schlagzeug triggern? Gibt doch genug e-drums?
 
na in vielen fällen hat man ja ne band mit nem drummer, der nen echtes set hat. nun will man mal was aufnehmen und merkt, das der sound einfach nicht so wirklich was taugt, warum auch immer (raum, micros). klar könnte sich der drummer nun nen e-set kaufen, werden viele aber schon aus prinzip nicht machen, da das spielen auf nem e-set schon anders ist, als auf nem normalen, vor allem aufgrund der [g=4]dynamik[/g]. felle reagieren eben anders als plastik :). mit der [g=111]trigger[/g] lösung schafft man es zumindest, das der drummer an seinem heißgeliebten set spielen kann und der sound gut ist.
 
Naja, nicht jeder hat ein e-Drumset daheim rumstehen und wenn man schon die Möglichkeit hat echte Drums aufzunehmen, verwendet man den [g=111]Trigger[/g] lediglich, um den Sound noch weiter aufzupolieren, aber gleichzeitig die natürliche Spielweise zu behalten. Kann dir gerne mal ein Beispiel für "vorher" und "nachher" hier reinstellen. Wait a minute...
 
So, hier mal der Vergleich. Ich habe bei diesen Drumrecordings lediglich die [g=149]Snare[/g] getriggert.

Roh, ohne [g=111]trigger[/g]:


und einmal mit [g=111]trigger[/g]:


(ist by the way vom Song 1954, der gerade im Songvoting ist *räusper*)
 
mit was für hardware wird den getriggert ?
Stelle mir das gerade so vor, dass alle Sensoren von dem Toms, Becken etc. in einem "Kasten" zusammenlaufen und dann via [g=32]Midi[/g] in den PC gehen... denkfehler oder liege ich da richtig ?
 
hab mir grade mal die Soundbeispielen angehört.. klingt deutlich besser, wenns zusätzlich noch getriggert ist...
wirds bei den Becken genauso gemacht - einfach nen Sensor draufkleben ?
stelle mir das etwas merkwürdig vor, wenn man aufs Becken schlägt und das Kabel hin und her gerissen wird :D
 
Naja, so einfach ist das nicht. Ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] Pro und da gibt es die Funktion "Audio to [g=32]Midi[/g] Groove Template". Da werden dann alle Signale einer bestimmten Amplitude zu Midievents umgerechnet. Ist bei einer Bassdrum- oder Snarespur nicht wirklich schwierig. Aber wenn man erstmal Becken auch noch triggern will würde ich vorschlagen, gleich zu programmieren :D. Ich habe hier bei den Drumrecordings nur die [g=149]Snare[/g] getriggert, weil der Originalsound nicht wirklich gut war. Habe ich falsch aufgenommen ehrlich gesagt und hatte dann beim Mischen keine Chance mehr. Habe da auch nichts auf die Trommel geklebt, sondern einfach nur die Audiospur als Triggervorlage genommen.
 
heißt du hast die Audiospur in ne Midispur ändern lassen ? - wie geht sowas, also woher weiß der Computer so genau, so ein Schlag ist ? - hat das was mitm Ausschlag des Pegels zutun oder was ?

hmmm.... schade, dass es doch nciht so einfach ist ^^
 
Marvin, guck mal da ;)
http://www.drumagog.com/

EDIT: Weils offenbar immer gern vergessen wird; mit Drum-a-gog kann man auch [g=32]Midi[/g]-Spuren erzeugen und dann den gewünschten Sampler, das gewünschte [g=89]VSTi[/g], etc... füttern.
 
Drumagog ist auch ne gute Lösung. Das ist ein [g=8]Plugin[/g], das du als [g=84]Insert[/g] auf ne Audiospur legst.

In [g=540]Logic[/g] kannst du beim [g=32]Midi[/g] Groove Template (im Audioeditor) eben bestimmte Parameter einstellen, die der AudioMidi-Umwandlung zB sagen, ab welchem Schwellenwert ein Audiosignal in ein Midievent umgewandelt werden soll. Dabei wird auch die ursprüngliche Audiospur nicht eliminiert oder modifiziert. Es entsteht lediglich eine zusätzliche Midispur, die man dann auf einen Audio Instrument Track legen kann. Dort läd man dann sein Drummodul (im Fall meiner Beispiele war es Addictive Drums) und im Piano Roll Fenster zieht man die Midinoten auf die gewünschte Tonhöhe, damit auch die richtige Drumkomponente angetriggert wird.
 
weiß zufällig jemand, ob das in [g=539]Cubase[/g] auch funktioniert ?
wäre ja genial, dann bräuchte man keine zusätzliche Hardware...
 
weiß zufällig jemand, ob das in [g=539]Cubase[/g] auch funktioniert ?

Siehe Posting Nr 12? 8-/
(einfach einmal Demo runterladen)
 
Drumagog gibts sowohl als Audio Unit als auch als [g=77]VST[/g]. Also kannst du das auch in [g=539]Cubase[/g] verwenden. Ob es die Logic-Triggermethode auch in [g=539]Cubase[/g] gibt, weiß ich leider nicht. Habe mit [g=539]Cubase[/g] oder Nuendo noch nicht getriggert.
 
hm, überlesen... sry
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben