Großmembran Mic zum Amp Abnehmen?

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hallo, ich habe mir gestern bei Thomann das t.bone SC 400 bestellt. Dieses soll natürlich Vorwiegend für Gesang genutzt werden. Nun habe ich mich gefragt ob man damit auch einen Amp Abnehmen könnte?? Oder geht es dabei Kaputt??

vielen Dank :-D

Leo
 
Hey Galdrag,

du kannst auf jeden Fall auch einen Amp damit abnehmen, kaputt gehen wird ja bestimmt nix (oder hab ich da jetzt was verpasst ? :-D ) Viele Leute hier nehmen ihren Amp mit nem Grossmembran Mikro auf. Dann mal viel Spass beim experimentieren. :)

Wie ist das sc-400 eigentlich so ? Zufrieden damit ?

Regards,
~Empathy
 
Wie ist das sc-400 eigentlich so ? Zufrieden damit ?


Erm...vergiss das mal...hast das Mikro ja gestern erst bestellt. Hab ich übersehen. :-D



Regards,
~Empathy
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ne Ich dachte mir nur weil dies Ja Sehr empfindlich ist. Aber gut das ichs jetzt weis. Ich habe es wiegesagt erst gestern Bestellt. Wenn es da ist werd ich aber mal nen Erfahrungsbericht abgeben. Aber ich habe hier in einigen Threads gesucht und es oll für den Preis gar nichtmal so schlecht sein und nur die Höhen etwas zu sehr betonen. Aber mal sehen.....

gruß Leo
 
galdrag schrieb:
Ne Ich dachte mir nur weil dies Ja Sehr empfindlich ist.

mmh ja das ist der Punkt. Sicherheitshalber solltest du den Amp nicht voll aufdrehen, wenn dir nicht bekannt ist, was das Mikro an Schalldruck abkann. Ansonsten wird ein Großmembraner eben recht viel Raum mitaufnehmen, sodass dieser schon recht gut klingen sollte.
 
Hey,

hmmm....das es da tatsächlich zu Schäden kommen kann hab ich nicht gewusst und bei meinen spärlichen Abnahme-versuchen auch selbst nicht beachtet. Naja, sorry für die vorschnelle Antwort, Galdrag.



Regards,
~Empathy
 
Hallo, jo Empathy kein Problem, ich denke ich werde mal "goetz" fragen da dieser in nem Andern Beitrag gemeint hat das er es auch so macht (hab ich Grad gefunden). Ansonsten muss ich halt einfach vorsichtig sein.
 
Hi,
Ich wuerd mal sagen, nimm das Grosskondenser nicht unbedingt ganz nah an die Box ran.
Fuer Close Miking ist ein dynamisches ( so vorhanden) die bessere Wahl.
Nimm das Kondenser lieber zusaetzlich zum Close Mike in etwas Entfernung zur Box, so dass Du dessen Signal als Ambient dazumischen kannst. Am Besten beide Mics auf separate Spuren aufnehmen und erst hinterher zusammenmischen...

Das SC 400 benutz ich neben anderen auch. Fuer etwas basslastige Stimmen wie meine ist es voll OK. MIR kommt das mit der Hoehenanhebung, die es zweifellos hat, sehr entgegen. Nehm ich damit aber ne Stimme auf, die mehr in den Hoehen zu bieten hat, und hat dann noch jemand ne Aussprache mit sehr starken "S" und "T" Lauten, dann wirds schon fast kritisch, aber dann nehm ich eben auch n anderes Mike.
Gitarrenamps hab ich bisher allerdingens noch nicht damit aufgenommen. Sehr wohl aber Akustik Gitarre, und auch da kommt es recht gut.

mfg
 
Hoi, jo vielen Dank dir ;)
 
Empathy schrieb:
hmmm....das es da tatsächlich zu Schäden kommen kann hab ich nicht gewusst und bei meinen spärlichen Abnahme-versuchen auch selbst nicht beachtet. Naja, sorry für die vorschnelle Antwort, Galdrag.

Naja so schnell wird man heutige Großmembraner auch nicht schrotten können. Da muss es schon wirklich heiß her gehen, aber im Zweifelsfall lieber das Mikro nicht ganz so nah an die Box rücken und den Amp wie gesagt eher gemäßigt einstellen. Dann kann nicht viel passieren. Aber wenn ihr euch nicht sicher seid: Hersteller (Thomann?) kontaktieren, und fragen, was das Mike verträgt.
 
also hab jetz goetz gefragt, der meint dies hier
Ein Satz zum Thema "Schaden nehmen" des Mikros:
Leider ist es ein weit verbreitetes Gerücht, daß Kondensatormikros
weniger Schalldruck verkraften würden, als dynamische Mikros. Dem ist
nicht so; im Gegenteil! Dank der oft eingebauten Vordämpfung (PAD)
kommen die meisten Teile auf rund 140 dBspl - da ist dein SM 57 schon
gepflegt am zerren! Also, obwohl die Teile empfindlicher und weniger
robust sind (nicht fallen lassen oder reinpusten) können sie mehr
Schalldruck ab, als die dynamischen.
Im Zweifelsfall kommt man sogar bei 'nem Marshall ohne die Vordämpfung
aus - ist eh besser, dann hast du nämlich 'nen besseren
Störspannungsabstand.
 
Wie ist das sc-400 eigentlich so ? Zufrieden damit ?

also ich bin eigentlich ganz Zufrieden damit, die Höhen werden zwar wirklich etwas betont, aber das ist bei Unserem Sänger bis jetzt noch nicht störend. Später Probiere ich mal eine Stahlsaiten Akustikgitarre darüber einzuspielen. Vielleicht kann ich ja ein kleines Sample Hochladen :)
 
Na dann hab´ ich ja doch net böse daneben gelegen oder so. :)



Regards,
~Empathy
 
naja das mit der Stahlseiten Gitarre hat zwar nun ganz gut geklappt nur das Problem ist das man den Computer im Hintergrund Rauschen Hört :-D :-D muss ich irgendwie noch dämmen oder einfach ins Nachbarzimmer gehen. Bei den Amps habe ich festgestellt das es besser ist wenn ich an einen Kleinen Amp mit nur einer Box gehe anstatt an meinen Fender mit 4 Boxen da man das Mic besser auf eine Box ausrichten kann :) ansonsten ist das Mic für den Kleinen Geldbeutel echt zu empfehlen (muss aber dazu sagen dass ich noch keine Teureren gehört hab (ausser auf cds natürlich :-D ))
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben