Große Menschenmenge simulieren

• Ersteller Ersteller Manuta
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manuta

Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß weder ob ihr euch mit dieser Problematik schonmal auseinandergesetzt habt, noch ob ich dieses Problem richtig angehe, aber ich würde gerne meine Stimme so bearbeiten, dass sie nach einer Gruppe klingt.

Benötigt für Rap. Ich dachte da an mehrere Spuren aufnehmen und in unterschiedlichen Tonlagen und Lautstärken.

Nun klingt es immernoch nicht befriedigend, gibt es da universelle Tips?

Gruß

Grüße.

das beste ist, wenn Du tatsächlich mehrere leute aufnimmst. also zB zwei, drei kumpels, jeder darf drei oder vier mal blubbern, und schon haste ne gruppe. ;)

Der Gruß

Griffin

jo halt paar mal aufnehmen, mit der entfenrnung zum mic variieren. danach evtl. mit reverb teile bearbeiten.
claps usw mach ich oft so, aber wenn du homies die was in hintergrund reinschreien willst simulieren, dann würd ich vorschlagen es nicht zu simulieren, sondern wies insomnius sagt machen...nicht nur aus technischen gründen, wennde weisst was ich mein ;)

Stell ich mir auch ganz lustich vor !

Nimmste Deinen mp3 Rekorder (oder ähnliches, in jedem guten Haushalt vorhanden, und auf die Qualität kommts bei Menschenmengen nicht an)

und läuft mal eben durch die Stadt/Land/Dorf/Fluss/Ghetto...

und lässt jeden Bekannten und Unbekannten die gewünschten Sätze/Shouts/Zeilen/Raps mal eben vornehmen !

Was ein Spass !

Ja ich mein aber eher in guter Qualität und sauber, das werden in meinem Fall auch nur einzelne Wörter oder Teile eines Satzes sein

Das es dafür einen Effekt gibt ist euch nicht bekannt oder?

Ich glaube es läuft auf experimentieren hinaus, sprich gezielt abmischen

danke schonmal

es gibt solche effekte schon, voice doubler und solche geschichten. aber in ansprechender qualität kosten die afaik ganz gut kohle. und selbst dann geht nix über echte menschen. ;)

hey an die doppler hab ich gar nicht gedacht, ich hab 2er und 4er, muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp

aber stimmt schon , echte menschen sind immernoch das beste.

Hmm, vielleicht liege ich damit jetzt völlig falsch, weil ich darin absolut 0 Erfahrung habe. Aber ich hab mal gehört, dass man mit nem [g=132]Vocoder[/g] z.B. eine Menschenmenge in einem Stadion "ein Lied grölen lassen" könnte...

@flash:
Das ist mir auch als erstes eingefallen, aber ich glaube, er benötigt eine weniger große Menschenmenge. Eher ne Gruppe als ne riesige Menge. Halt die "Posse" die im Hintergrund bestimmte Wörte unterstützend mitruft.

oder du lädst nen beispiel hoch, jeder nimmt dir seine stimme dazu auf und du mixt das zusammen und lässt uns natürlich dann das resultat hören ;)

:D ist nett gemeint, aber an Menschen mangelt es nicht, eher an der Mischerfahrung, weil es sich dann oft nur lauter anhört anstatt wie eine schöne Gruppe

ich sammel gerade erst einmal theoretisches, hab grad wenig Zeit für praktisches

iGoa hat es erfasst,

@ flash, ich teste den Effekt mal, vll kann ichs gebrauchten, danke

Die hinzukommenden Stimmen würde ich im Panorama etwas verteilen, tiefer in den Raum stellen (Reverb) und mit dem LoCut höher abschneiden und deutlich leiser abmischen als die Hauptstimme.

Hoffe, ich konnte helfen

Gruß Stephan

ja genau ... mach dir dann sone aufstellung aufm zettel, wer wo steht, dann pannst du erstmal das rechts-links-verhältnis, dann machste die, die weiter hinten stehen leiser und packst noch dementsprechenden [g=108]hall[/g] drauf ...irgendwo hatte ich dazu schonmal was gelesen, aber ich weiß nichtmehr genau wie das war .... auf jeden fall ist bei denen in der ersten reihe der direktanteil der stimme mehr und nach hinten hin komm halt immer mehr reflexion und weniger direktschall an

Vorschlag:
Du schickst mir ein File mit Deiner Stimme und ich jage sie durch einen
Digitech Vocalist II.
Da kannst Du Dir sogar noch aussuchen ob es wie ein Gospel-Chor,
die Beach-Boys, oder Queen-like klingen soll.
Er hat 50 Presets.
Gruß
Blackmore

Also ich dachte, dass Manuta eine Menschenmenge haben möchte und nicht eine gedoppelte Stimme. Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du mehrere Stimmen aufnimmst, da jede Stimme ja anders "geartet" und nuanciert ist. Sieh auf jeden Fall zu, dass du auf jeden Fall so viele unterschiedlich klingende Stimmen bekommst wie es geht (Männer/Frauen, [g=118]Bass[/g]/Sopran etc.). Die Idee mit dem MP3 Player und den Straßenaufnahmen ist nicht schlecht. Ich habe mich letztens mit meinem iRiver auf den hiesigen Wochenmarkt gestellt und habe den "Wurst Achim" (Marktschreier) im Hintergrund drauf. Die Menschenmenge klang auch nicht schlecht. Es wirkt wesentlich organischer und lebendiger, als wenn man hier doppelt.

Tipp: such dir 10+ Leute, die dann einfach paarweise, in mehreren Takes und in unterschiedlichen Entfernungen zum Mic einen Dialog führen...

So sollte man auch eine recht authentische Menschenmenge hinbekommen.
Greetz bornsnyder

danke für die viele antworten, ich dachte bevor alle hier rumspekulieren zeig ich euch einfach was ich vorhabe

nicht zu ernst nehmen, ist die absolute test version, textlich steht da auch nocht nicht mehr, war nur ne idee ohne bearbeitung

die Wörter "Bullshit" sollen von einer Menschenmenge gesagt werden

wie man es merkt sind sie lauter da ich mir damals auch gedacht hab ich nehme mich aus versch. positionen aus auf und mache das untersch. laut und leise aber es hatte nicht den erwünschten effekt

http://upload.bonnrap.de/d6afe2e04cd759c.mp3.html

eieiei ... klingt doch garnich so schlecht ... also ich würde das keine menschenmasse schreien lassen, weils irgendwie nicht passen würde ... ich find das hört sich so schon sehr fresh an
peace daz ;)

ich wollte so ein bisschen den "abgeh-effekt" da mir meine ganzen tracks zu ruhig sind, bei so menschenmengen ist der hörer schnell ambitioniert mitzugehn, sinn hätte es gewiss nicht aber ich dachte vom klang her vll...

Flash schrieb:
Hmm, vielleicht liege ich damit jetzt völlig falsch, weil ich darin absolut 0 Erfahrung habe. Aber ich hab mal gehört, dass man mit nem [g=132]Vocoder[/g] z.B. eine Menschenmenge in einem Stadion "ein Lied grölen lassen" könnte...

Also mit einem [g=132]Vocoder[/g] geht das ganz sicher nicht.

Ich glaube, daß ein Harmonizer von Eventide so ein Preset drin hat für den berühmten "Ma o am" Chor.

Ich habs auch schon mal versucht für ne Live-Sache.
Habe 2 Leute jeweils 3x gesampelt. Alle rufen das gleiche Wort aber immer etwas anders.
Die Sampels habe ich nochmal und nochmal kopiert und gegeneinander verstimmt und leicht zeitversetzt. Dann noch zusätzlich auf 6 Tasten verteilt. Ich weiß, ich hätte sie alle auch auf eine Taste legen können. Aber der Clou dabei ist, daß ich jede Taste mit verschiedenen LFO´s etc. belegt habe. Dadurch ändert sich der Klang jeder Stimme nochmal bei jedem Anschlag.
Ok, klar, ich weiß ich weiß, ich könnte das auch wiederum auf eine einzige Taste legen.....aber so treff ich sie live besser. Wenn mal eine fehlt ist es nicht so schlimm.
Und außerdem ist der Mensch von Grund aus faul :D

Jedenfalls war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

MfG
Reiner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben