Grobes Setup für den Proberaum

Andi73

Andi73

Reaktionen
47
Hallo,
seit geraumer Zeit spiele ich in einer kleinen Hobbyband Keyboard. Der Proberaum ist im Keller des Bandleaders, was ganz praktisch ist, weil alles Equipment stehen bleiben kann und der Raum schön gestaltet ist.

Durch meine Position mit Blick auf die Band direkt vor der rechten Lautsprecherbox (also als würde ich im Publikum sitzen) hat mich von Anfang an gestört, da ich mich selbst kaum gehört habe. Daher habe ich mir einen Monitor-Lautsprecher geholt und regle meine Lautstärke selber.
Die anderen Benutzen keine Monitore (Bass, 2x Gitarre, Gesang, E-Drumset) und hören quasi das Gesamtsignal. Damit das besser klingt, hat der Bandleader letztes Jahr eine Surround-Anlage von Behringer hinzugekauft, was den Sound wohl "in der Mitte" verbesserte, aber für mich eher nicht, weil ich finde, dass die Boxen "knarzen" (Vor allen Dingen, wenn man fast davor sitzt).
Auch Klick-Tracks nutzen wir nicht. Der Drummer benutzt eine Metronom-App und "leitet uns an", was gerade dann schwierig wird, wenn man Lieder hat, die ohne Schlagzeug beginnen.
Als Mixer dient quasi ein Macbook mit der kostenlosen Apple-DAW

Ich persönlich (obwohl ich im Grunde genommen auch kein "klick" im Ohr haben möchte), denke einfach, dass das Grundlegend falsch ist. Daher wollte ich hier mal fragen, wie ihr euren Proberaum so aufgebaut habt und wie ihr da Grundlegend arbeitet.
Ob man also Monitor-Lautsprecher für jeden einzelnen "braucht", ob dazu noch "Gesamtsignal" über weitere Lautsprecher läuft, Klicktracks, Mischpult usw.
Ich persönlich finde auch den Computer als Mixer für "ungünstig", weil man meiner Meinung nach einen Mixer als Gerät mal schnell nachregeln könnte (der Laptop wird vom Bandleader bedient und vor den Liedern entsprechend eingestellt, also Track geladen und ggf. Spuren zugeschaltet, wenn jemand nicht da ist. Teilweise auch mit Licht-Programmen usw).

Würde mich freuen über eure Kommentare zum Thema

Viele Grüße
Andreas

Da ihr mit EDrum spielt ist das Ganze ja schon ca. 10x entspannter als mit echtem Drumkit. Wenn ihr kein InEar wollt und braucht kann man das alles schon mal recht kostengünstig betreiben, weil hier zusätzliche Anschaffungen für Digitalmixer und Funkstrecken nicht erforderlich sind.

Ich würde stumpf für jeden Musiker einen Aktiv Monitor holen, wo jeder sein Eingangssignal direkt einspielt. Also ohne Mixer und die Monitore dann so im Raum platzieren, dass jeder sich selber immer einen Tick mehr hört als den Rest der Truppe. Die Teile haben ja immer mehrere Eingänge, so dass man auch Vocals mit drauf geben kann usw. Die Teile strahlen recht breit ab, so dass der jeweilige Klang sich gut in einem kleineren Raum verteilen wird. Wenn der Drummer mit Klick spielen will und ihr den nicht hören wollt dann eben den Klick nur auf seinen Monitor geben oder ihm eine von diesen Metronom Pulsuhren verpassen (Soundbrenner oder so?).

Zuletzt bearbeitet:
Platzier dich da im Raum, wo du dich wohl fühlst. Wenn dein Platz nicht optimal ist, dann wechsle mit einem Mitspieler. Vor einer Box zu sitzen ist mega ungünstig. Mach von Anfang in in der Band klar, dass du klare Vorstellungen hast, wie es für dich sein muss, sonst bist du immer das 5. Rad am Wagen.
Der Sound im Raum ist natürlich immer ein Problem, bis der gefunden ist, dass alle halbwegs damit umgehen könen. können schon mal einige Wochen vergehen. Flexibilität und Toleranz sind die wichtigsten Zutaten dazu mMn. Ich kenne das auch mit in-ear nicht anders, dass man mit Kompromissen leben muss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben