Grafikkarte im Notebook sorgt für Latenz - was nun?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,

ich habe über den LatencyMon herausgefunden, dass meine Grafikkarte im Notebook (Nvidia NVS 5100M) für mögliche Latenzen in erster Linie verantwortlich ist. Sämtliche nicht benötigte Geräte usw. sind im Geräte Manager deaktiviert und Windows 10 entsprechend optimiert.

Mit dem Microsoft Basic Display Adapter bleibt beim LatencyMon alles im grünen Bereich, erst mit dem aktuellen NVIDIA Treiber gibt es Probleme. Leider kann ich mit dem Microsoft-Treiber nicht die passende Auflösung fahren und auch nicht meinen zweiten Monitor aktivieren. Das ist also auch keine Lösung. Bleibt nur der Weg zurück zum passenden Treiber mit der Gefahr von höheren Latenzen und Drop Outs als Folge.

Gibt es noch andere Lösungen um die Grafikkarte/Treiber zu optimieren? Danke.

Timo
 
Hallo,

Sämtliche nicht benötigte Geräte usw. sind im Geräte Manager deaktiviert und Windows 10 entsprechend optimiert

Woher weißt du, was benötigt wird und was nicht? Gerade bei "Optimierungen" kann man vieles falsch machen. Deine Geräte sollten dein System zumindest nicht ausbremsen.

Hast du mal einen Test gemacht, bevor du ins System eingegriffen hast?

Wie ist deine NotebooK Konfiguration?
 
Hallo,
deaktiviert wurden Geräte wie Bluetooth, Netzwerk, Webcam usw., also alles Geräte die man nicht direkt benötigt. Allerdings haben diese praktisch keinen Einfluss auf das Ergebnis beim LatencyMon. Nur die Grafikkarte hat das gewünschte Ergebnis gebracht, was mit dem LatencyMon übereinstimmt.

Timo
 
Sag mal, von welchen Latenzen sprichst Du eigentlich ? Nur damit klar wird, worauf Du überhaupt hinaus willst, bzw was Dein Problem ist, das Du gerne beheben möchtest.

Von dem was LatencyMon anzeigt oder tatsächlicher Latenz beim Arbeiten mit dem Recording Interface ?

Das was LatencyMon anzeigt ist jedenfalls keine Latenz im Sinne von, wie lange ein digitalisiertes Audiosignal benötigt, um vom Micro zur DAW und dann zurück zu Speakern oder Kopfhörer zu gelangen.

Ist Dir der Zusammenhang soweit klar ?
 
Hallo,
ich denke das ist mir schon klar.
Das Ergebnis von LatencyMon sagt aber wenn der NVIDIA Treiber aktiviert ist das mit Audio Drop Outs zu rechnen ist. Das möchte ich so gut wie es geht optimieren. Und wenn eben der Microsoft Basic Display Adapter verwendet wird sagt das Ergebnis vom LatencyMon das NICHT mit Drop Outs zu rechnen ist (grüne Schrift). D. H. der Nvidia Treiber verbraucht viel Ressourcen. Das Problem ist auch schon öfters beschrieben worden, z. B. auch von NI zum Thema Optimierung für Audio.

Timo
 
Dann ok. Verwendest Du eigentlich den Original Treiber von nVidia oder eine Version, die vom Hersteller mit dem Laptop mitgeliefert wurde ? Vielleicht hilft der Original nVidia Treiber oder eine andere Version.
 
Hallo,
ich benutze den original Treiber in der aktuellsten Version.
Ich denke ich komme da auch nicht drumherum. Muss wohl erstmal damit zu Recht kommen.

Wenn ich die Buffers bzw. Samples entsprechend einstelle (Behringer XR 18) dann habe ich um die 12 - 15 ms Latenz. Damit kann ich vorerst leben.

Ich bin halt immer daran interessiert die Kiste so gut es geht einzustellen - aber wer ist das nicht.

Timo
 
Und natürlich immer im Höchstleistungs-Modus arbeiten.
 
Wenn es tatsächlich nur an der Graka liegt, wüsste ich keine Löung.

Geh doch erst mal damit ins Rennen und schaue, was passiert. Am Ende machst du dir Sorgen wegen nichts.

Vielleicht kannst du an anderen Stellen aufrüsten (SSD, RAM), um das System etwas zu beschleunigen......
 
Wie sehen denn die Latency Mon Werte überhaupt aus ?

Ich hoffe, Du hast noch ein Windows 7 ?

Mit welcher Version von dem Tool misst Du ? Bei Windows 7 am besten mit der version 4.02 messen. Und am besten wenn der Rechner nichts zu tun hat, also keine Applikationen dabei laufen lassen.

Hier noch die alte version:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe.md5

Bei der neuen Version wird anders gemessen.
Und wenn man Windows 7 hat und in den LatencyMon Werten Kompatibilität zu Windows 7 einstellt, dann sind die Werte trotzdem komisch. Das ist der Grund, weshalb ich Dich bitten möchte, falls Du Windows 7 hast, die 4.02er version zu verwenden.

Bei einem Desktop sollten dann bei gut getuntem Rechner die Kernel timer Latency Werte in der Hauptsache zwischen 1-20µs liegen. Es wäre von Vorteil wenn Du sähest, dass die Werte auch mal bis ~ 1,75 µs runter kämen und öfter under 10µs liegen. Bei einer Messdauer von ca 3 Minuten.

Bei einem Laptop würde ich mit ca 50µs rechnen, da kann man die ganzen Energiespareinstellungen im BIOS aus thermischen Gründen für den Laptop nicht so gut beeinflussen (abschalten).

Wichtig ist vor allen Dingen, dass es nicht so viele Spikes über 100 gibt.

Ab 500µs kernel Latenz schlägt das Tool Alarm.

Bei einem Desktop kann das ganze so aussehen:

2015-10-29-LatencyMon-Win7-Supermicro.jpg
 
Hallo,
ich habe Windows 10 am laufen (siehe 1. Post).

Da ich auf meinem Laptop ein Dual-Boot-System habe mit Windows 8 (Beruflich) und Windows 10 (Privat, Audio) habe ich zum Test den LatencyMon unter Windows 8 probiert. Dort haben ich bzw. wir im Büro aus Kompatibilitätsgründen mit unserem CAD-System noch einen älteren NVIDIA-Treiber Version 333.11 installiert. Mit dieser Konfiguration erhalte ich wesentlich bessere Werte alles ist im grünen Bereich.

Der NVIDIA-Treiber liefert mit LatencyMon folgende Werte:

Windows 10: 1,3 - 1,6 ms
Windows 8: 0,3 - 0,6 ms

Es scheint als wär der neuere Treiber von NVIDIA zumindest in Verbindung mit Windows 10 für meinen Laptop nicht so effizient. Und da Windows 10 immer den neuesten Treiber automatisch installiert (das Unterdrücken der automatischen Installation funktioniert bis jetzt nicht wirklich) werde ich wohl wieder zu Windows 8 zurückkehren und den Treiber 333.11 verwenden. Zumindest ist es einen Versuch wert und mit einem Image auch nicht der große zeitliche Aufwand falls es doch nicht besser sein sollte.

Timo
 
Hast du denn überhaupt Drop-Outs????

Der Nvidia Treiber ist doch ziemlich umfangreich, es werden viele Sachen installiert
die man so für den Notebookgebrauch nicht benötigt.
Vllt diese Komponenten einfach löschen?

Bitte um Verzeihung für mein Halbwissen, habe seit 4 Jahren keine Nvidia mehr.
 
Hallo,

ich hatte auch schon einzelne Teile davon deinstalliert, wobei soviel ist da ehrlich nicht dabei. Tatsache ist eben, dass der Treiber selber die höchsten Werte liefert, unter Windows 10 eben um ein vielfaches höher als unter Windows 8.

Drop Outs habe ich nur ab und zu bei verschiedenen Soft-Synths, da ich in der Regel nicht so viele Spuren habe. Wie ich ja auch geschrieben habe könnte ich durchaus mit meinen Einstellungen leben (12 - 15 MS), da gäbe es schlimmeres. Aber ich bin eben gerade am probieren und suchen nach der besten Einstellung - und da bin ich eben auf den Grafikkartentreiber gestoßen.

Ich mache mir jetzt mal ein Image von meinem aktuellen System und probiere mal Windows 8 aus. Kann dann immer wieder schnell zurück wenn es nicht wie erwartet große Unterschiede gibt.

Timo
 
stelle doch als erstes einmal fest, ob du ein rein hypothetisches problem hast (weil der latencymon sagt, du hättest eins) oder ob du tatsächlich ein problem hast (weil du nicht arbeiten kannst).

falls dann noch handlungsbedarf besteht, könntest du folgendes probieren:

1. älteren treiber verwenden
2. testen ob nicht doch evtl. ein anderes gerät die ursache ist und einfach das zusammenspiel mit dem graka-treiber nicht gut funktioniert. dazu könntest du z. b. weitere geräte probehalber deaktivieren (z. b. usb-ports, das dvd-lw, ...) und schauen, in welche richtung die fuhr zuckelt
3. in abhängigkeit von 2. probehalber die resourcen von hand vergeben (falls das denn bei win 10 noch so einfach geht)
4. dich damit abfinden, das dein geiler schleppi scheiße ist und einen neuen kaufen nachdem du recherchiert hast, ob die komponenten und das os des neuen für deine zwecke geeignet sind.
 
Wieso fragt hier eigentlich niemand nach der Audiokonfiguration? Welche Soundkarte verwendest du und welche Treiber? Hast du im Bios die Stromsparfunktionen deaktiviert?
Ich kann mir fast nicht vorstellen ,dass die Grafikkarte für Audiodropouts verantwortlich sein soll.
 
die karte selbst nicht aber der treiber. da gibts manchmal schon große unterschiede zwischen den einzelnen versionen. deshalb friere ich einen gut funktionierenden stand ein, da gibts dann nicht mal mehr für win updates.
 
Wieso fragt hier eigentlich niemand nach der Audiokonfiguration?

Habe im schon im zweiten Beitrag, aber ohen Antwort;)
 
Hallo,
rein zur Vollständigkeit:

HP EliteBook Core I7, 8GB Ram
Behringer XR18-Interface, Digitalmixer
Bis jetzt Windows 10
NVIDIA NVS 5100M Grafikkarte

An der Konfiguration liegt es wirklich nicht. Laptop ist komplett frisch aufgesetzt und auf Audio optimiert. Habe bisher auch nicht wirklich Probleme, es geht mir nur darum das Beste aus der Kiste (auch schon ca. 5 Jahre alt) rauszuholen. Im Bios gibt es leider keine Möglichkeit Eingriffe in die Stromsparfunktion zu nehmen. Laptop fährt im Netzbetrieb auf Höchstleistung usw.

Wie geschrieben habe ich ja ein Dual-Boot-System mit Windows 8 und Windows 10. Die Konfiguration ist praktisch identisch, nur dass unter Windows 8 aus Kompatibilitätsgründen ein älterer Grafiktreiber gefahren wird. Und mit diesem Treiber sind die Werte unter Windows 8 eben wesentlich besser. Also kann es fast nur am Treiber liegen. Ich kann zum Test unter Windows 10 auch den älteren Treiber installieren und den LatencyMon laufen lassen. Aber selbst wenn dann bessere Werte rauskommen hilft das nicht viel, da Windows 10 automatisch den bessereren Treiber installieren wird. Und das kann man nicht wirklich abstellen (habe viele Tools und Einstellungen probiert), was ja der Grund war wegen unserem CAD-Programm und der Treiberprobleme wieder auf Windows 8 zurück zu gehen.

Ich probiere es mal aus was mit Windows 8 passiert. Interessiert mich jetzt richtig. Davor probiere ich vielleicht noch den alten Treiber unter Windows 10 zu installieren und kurz den LatencyMon laufen zu lassen.

Timo
 
die karte selbst nicht aber der treiber. da gibts manchmal schon große unterschiede zwischen den einzelnen versionen. deshalb friere ich einen gut funktionierenden stand ein, da gibts dann nicht mal mehr für win updates.

Das ist auch eine gute Lösung. Habe ich auch schon so gemacht, wobei die Systemupdates bei mir meistens noch gemacht wurden. Ich habe aber auch schon gelernt, dass "Neuer" nicht immer "Besser" ist.

Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben