Grafikkarte im Notebook sorgt für Latenz - was nun?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Hallo,

hatte vorhin im Büro mal schnell meine Audio-System gestartet und den Laptop an der Dockingstation belassen. Entgegen meinen Erwartungen waren die Werte für den NVIDIA-Treiber aber auch nicht besser als ohne Dockingstation.

Warum also die Werte des Grafiktreibers unter Windows 8.1 in meinem Bürosystem mit der Dockingstation so viel besser sind als ohne bzw. im anderen System mit Dockingstation bleibt für mich ein Rätsel. Neuinstallationen wurden ja auch schon öfters gemacht.

Keine Ahnung. Für mich ist das jetzt erstmal zu Ende. Eine logische Erklärung finde ich nicht.
Wie schon geschrieben, sollte ich jemals dahinter kommen melde ich mich.

Timo
 
Hallo,

ich habe die letzten 2 - 3 Tage noch für mich abschließend mehrere Test mit Windows 7, Windows 8 und Windows 10 gemacht. Alles neue Installationen ohne sonstige Treiber und angeschlossene Geräte. So lange noch kein NVIDIA-Treiber installiert ist (Microsoft Basic Display Adapter) sind die Werte im LatencyMon sehr gut, mit NVIDIA-Treiber dann um ein vielfaches schlechter. Egal ob mit Dockingstatioin oder ohne wie zuerst gedacht, ob Akku oder Netzbetrieb.

Einzige Ausnahme ist, wenn der Laptop in der Dockingstation im Büro und damit mit dem Domänennetzwerk verbunden ist. Dann sind die Werte wieder wie mit dem Microsoft Basic Display Adapter sehr gut - trotz NVIDIA-Treiber. WARUM?

Was kann denn das Domänennetzwerk hier für Einflüsse haben? Kann das jemand sagen?

Timo
 
Hallo,
muss noch hinzufügen, dass ich mehrere NVIDIA-Treiber getestet habe, von alt bis aktuell, immer mit dem mehr oder weniger gleichen Ergebnis.

Der Laptop meiner Frau, mit "nur" 4GB Ram, einem Core I5 und einer ATI Radeon - noch älter als mein Laptop - bringt auf anhieb deutlich bessere Werte im LatencyMon - alles weit im grünen Bereich.

Ich gebe bald auf!

Timo
 
So lange noch kein NVIDIA-Treiber installiert ist (Microsoft Basic Display Adapter) sind die Werte im LatencyMon sehr gut, mit NVIDIA-Treiber dann um ein vielfaches schlechter.

Hilft nicht wirklich weiter aber kann ich bei mir bestätigen.
Die höchsten Werte bei mir hat deutlich der NVIDIA-Treiber. Kann auch nicht den MS Treiber nutzen, weil ich zwei Monitore betreibe.

Vllt. ist ATI da doch n Ticken besser wenn's um DAW Betrieb geht, ich weiss es nicht.
 
Hallo,

schön zu hören, das ich nicht alleine bin.
Was mich ehrlich nur verwundert ist die Tatsache, dass im Domänennetzwerk in meinem Büro die Werte so viel besser sind. Logge ich mich aus bzw. nehme mein Notebook aus der Dockingstation (dann nicht mehr im Netzwerk verbunden) sind die Werte so viel schlechter.

Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben