Grafikkarte bei Notebook Ja/Nein?

  • Ersteller FrancesTheMute
  • Erstellt am
FrancesTheMute

FrancesTheMute

Registriert
31.08.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute!

Möchte demnächst in den Homerecording-Bereich einsteigen und habe mir dazu auch schon eine Konfiguration zusammengestellt. Nur ein paar Daten:
AMD Athlon™ 64 Prozessor 3400+ für Notebooks (mit Athlon64™ Technologie)
1024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher (PC 333, SO-DIMM, 2 Module)
80 GB Festplatte 2,5", 8 MB Cache (5.400 rpm)
Nun stehe ich vor dem Problem ob mit oder ohne Grafikkarte. Preisunterschied immerhin 200 Euronen.

Grüße Frances
 
Nun stehe ich vor dem Problem ob mit oder ohne Grafikkarte.
du meinst mit "normaler grafikkarte" oder onboard grafik, oder?
also eine "normale grafikkarte" ist im allgemeinen schon feiner, gerade wenn du eben doch mal etwas machen willst, das mehr grafikpower benötigt bzw. wo dir eine bessere grafikkarte bessere performance bringt. wenn du allerdings mit dem notebook nie vorhast, spiele zu spielen oder rechenaufwändige bildbearbeitung zu betreiben.....und wenn es dir egal ist, dass mit nem onboard-grafikchip die cpu- und speicherauslastung höher ist, wenn du nen film auf dem notebook anschaust...dann brauchst auch keine normale grafikkarte (wie ATI radeon mobility z.b.). im allgemeinen ist aber so ein ATI radeon mobility schon empfehlenswert, denn irgendwann kommt der moment, wo man eben doch was machen will, wo grafikpower wichtig ist und dann nervts.
 
Hi,

nunja eine Grafikkarte wirst du wohl ohnehin brauchen, sonst siehst du ein Bisschen wenig ;)

Die Frage wird wohl eher sein, ob's ne billige Shared-Memory oder ne "richtige" Karte sein muss.

Also mir reicht für Bandrecording und Mischen ohne 1000 Synthies und VSTis die onboard-Shared-Memory-Karte.

Wenn du viel virtuell arbeitest oder ab und zu auch mal Spiele laufen lassen willst, investier die 200€, andernfalls würd ich das Geld lieber in was anderes stecken :D

Gruß
...splonk...
 
Hi,
bei shared Memory Grakas kann es zu Timing Prolemen kommen, da ja CPU und Grafikkarte auf den gleichen Speicher zugreifen. Deswegen würd ich eher zu einen Notebook mit Grafikkarte raten.
Grüße
Edgar
EDIT: Meine Fresse seit Ihr schnell! Aber dafür legt ich jetzt noch nen Link nach, ist vielleicht nicht mehr ganz so Stand der Notebooktechnik, aber interessant Probleme mit shared Graka
 
Hallo Frances...

Also ohne Grafikkarte wirst du keinen PC und auch kein Notebook bekommen.
Vielmehr meinst du wahrscheinlich ob du eine "richtige" 3D Karte brauchst (Geforce,ATI).
Solange du nur aufnehmen und mixen willst, brauchst du keine "top of the line" Graka.
Da reicht zur simplem 2D windows Darstellung auch ne onboard Intel, SiS Graka mit shared memory.
Allerdings stößt du schon in Preisregionen jenseits der 1300 Euro vor. Demnach würde ich mir ne gescheite Graka kaufen, die auch zum System passt. Da kannste dann auch mal nen Game zocken o.ä. tun.

btw.: du benötigst dann noch ne Firewire Soundkarte, denn mit der im Notebook wirst du nicht glücklich.


greetz doc

ps: Ich hab mir nen neuen Rechner gekauft: Sempron 3,1 Ghz - 1GB RAM - 160GB HDD - Brenner usw. dazu dann noch die ESI 1010 und bin damit absolut zufrieden. Performance reicht dicke. Sogar Aufnehmen von 8 Spuren und gleichzeitiges Abspielen von 30 BEARBEITETEN(Effekte,[g=322]Compressor[/g]) !!! Spuren ist kein Problem.

so far docier
 
Hallo vielen Dank für die flinken Antworten!

Also mir reicht für Bandrecording und Mischen ohne 1000 Synthies und VSTis die onboard-Shared-Memory-Karte.

Ich möchte einerseits Gitarre, [g=118]Bass[/g] & Gesang aufnehmen und aber auch [g=77]VST[/g]-Instrumente wie Battery etc. nutzen um sozusagen eine Band virtuell zu komplettieren. Sind VSTs und [g=8]Plugin[/g]-Zeugs denn grafikintensiv?

btw.: du benötigst dann noch ne Firewire Soundkarte, denn mit der im Notebook wirst du nicht glücklich.

Hab da an die USB Audiotrak EX5 gedacht, die hier besprochen wurde. Ist Firewire eigentlich vorzuziehen?

Grüße Frances
 
Hi Frances,

Sind VSTs und [g=8]Plugin[/g]-Zeugs denn grafikintensiv?

Nein, aber speicherintensiv. Und ne Shared Memory Karte teilt sich den Hauptspeicher (wie der Name schon sagt) mit der CPU. Besser ist es natürlich, wenn die Grafik nen eigenen Speicher hat, dann muss sie nix an anderen Vorgängen (wie Sounds berechnen) abzwacken.

Ist Firewire eigentlich vorzuziehen?

Nicht unbedingt. Firewire ermöglicht niedrigere Latenzen, was das Einspielen mit aufwändigen VSTis vereinfacht oder überhaupt erst ermöglicht. Da wird's bei USB oft schon arg kritisch.
Andererseits werden USB-Soundkarten über das USB-Kabel mit Strom versorgt. Das ist zwar grundsätzlich bei Firewire-Interfaces auch möglich, allerdings verbauen Hersteller von PC-Notebooks nur 4-polige Firewire-Schnittstellen, die genau das eben nicht ermöglichen. Spontane Freiluftsessions werden also ohne Netzversorgung oder mitgeschlepptem Batteriepack schwierig.

Gruß
...splonk...
 
Hallo,

zwei Sachen will ich anmerken:

1) Echte Grafikchips mit eigenem Speicher ziehen teilweise mehr Strom.

2) Zum USB/FW:
Die "großen" Interfaces brauchen eh fast alle Netzadapter. Auch können USB-Interfaces mächtig Strom ziehen.

Genug Bandbreite ist auc bei USB 2.0 vorhanden. Da gibt es aber weniger Interfaces auf dem Markt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben