Gorillaz-artiger Bass in Reason?

  • Ersteller BieterDohlen
  • Erstellt am
BieterDohlen

BieterDohlen

Registriert
21.04.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo zusammen,

ich versuche die ganze Zeit einen schönen fetten [g=118]Bass[/g]-Sound in Reason hinzubekommen, aber meine versuchen hören sich alle ein wenig "dünn" an.

Der [g=118]Bass[/g] soll möglichst in die Richtung "Gorillaz-artiger [g=118]Bass[/g]" gehen vom Sound her?

Habt Ihr evtl. ein paar Tipps wie man die Bässe fetter (HipHip, Dub) bekommt?

Danke,
Euer BD
 
Was meinst du mit "Gorllazartig"?

Vielleicht diesen Squarebass mit Filterhüllkurve á la Flat Eric?

Ich habe keine Ahnung wie das in Reason ist, aber dafür bruachst du einen Synthie mit sagen wir 2 OSCs wobei du einen mit einer Square belegst, den anderen in der selben Tonlage mit einem Sinusbass. Dann musst du den [g=43]Filter[/g] CutOff (üblicherweise im LowpassModus) ein bisschen runterschrauben und die Attackzeit ein bisschen hoch - das kommt dem Ganzen schon recht nahe. Du musst nicht unbedingt Square nehmen, es gehen meistens auch andere Wellenformen wenn du die Pulsweite (PW) ein bisschen hochschraubst (eine Sinus als Unterstützung würde ich aber dabeihaben wollen bei so einem [g=118]Bass[/g]) - experimentiere herum - wichtig ist die Filterhüllkurve.

Den [g=118]Bass[/g] fetter zu kriegen ist meistens Sache der Nachbearbeitung. Du kannst ein bisschen experimentieren in dem du die Finetunings innerhalb das Synths unteschiedlich einstellst - das kann aber auch Druck nehmen.

Manchmal hilft auch ein leichter [g=52]Chorus[/g] aber das wichtigste: [g=322]Compressor[/g] und EQ - wie immer....
 
Kleiner Tip...

Da würde ich z.B. Electric [g=118]Bass[/g] Samples nehemen !
Weil Gorillaz spielen ja einen echten E-[g=118]Bass[/g].

Klar kannste auch Bässe außem Synth nehem trozdem werden die immer synthetisch klingen !

Also mit E-[g=118]Bass[/g] Samples kommste wohl eher und schneller zum ziehl !!!

Im Netz gibt es bestimmt benug free Samples vom E-[g=118]Bass[/g] ! :D
 
ist natürlich auch die Frage welcher [g=118]bass[/g] gemeint ist - ich dachte jetzt an den aus "Dare". NAsonsten spielen die wirklich meistens echte E-Basse (bei "feel Good Inc." und so weiter) - da musst einen echten [g=118]bass[/g] oder Samples aus einer Library holen, anders wird es nicht so schön klingen.

Wenn du aber den Synthbass aus "Dare" meinst probiere es mal mit der obigen Anleitung.
 
Oh sorry, dass hätt ich vielleicht schreiben sollen:

Ja, meine eher einen [g=118]Bass[/g] wie in "Feel Good Inc.".
Also eher Samples und die dann in NN-XT laden?
 
Genau !!!

Ich nehm auch immer E-[g=118]Bass[/g] Samples für House und Pop stücke , weil dadurch klingen die lebendiger und grooviger !!!
 
hi,
richtig, gorillaz bässe sind vom hand/mit e-[g=118]bass[/g] gespielt.
nichtdestotrotz legt man oft noch ein oder zwei synth-bässe dazu.
satte bässe sind
-komprimiert
-mit dem [g=52]chorus[/g]
-und mit dem [g=36]phaser[/g]
bearbeitet.
vom eq muss ich nicht sprechen - es reicht oft die mitten dem [g=118]bass[/g] rauszunehmen und der klang wird um einiges besser und "breiter" (hängt aber vom mix ab).
vg
dia
 
Also wenn ich jetzt einen Sampler und einen Subtractor zusammen laufen habe, habe ich schonmal einen Sound der mir gefällt.

Kann ich auch zwei Geräte auf eine Spur legen,
so dass immer beide Geräte gleichzeitig gespielt werden,
so daß ich nicht immer eine Spur einspielen und dann im Sequenzer kopieren muss?
:)
 
ich würde dir raten die spuren bis zum mixdown getrennt zu halten ([g=349]frequenz[/g]überlagerungen im griff halten).
vg
dia
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben